AMD: Erste Informationen einer auf RV790 basierenden Radeon HD 4790 gesichtet

Die Karte wäre nur gut wenn die 40nm hätte. Sonst kann mal die vergessen dann holle ich mir lieber eine 4850 als die. Bei der 47xx Serie finde ich denn geringen Strom verbrauch so gut.

Die Karte wäre nur gut wenn die 40nm hätte. Sonst kann mal die vergessen dann holle ich mir lieber eine 4850 als die. Bei der 47xx Serie finde ich denn geringen Strom verbrauch so gut.
Stimmt momentan macht die Karte noch wenig sinn aber AMD könnte die RV770-Karten bald einstellen und hätte mit der HD4770, 4790 und 4890 immer noch ein sehr gutes Angebot. Die 4830 4850 4870 würden jeweils durch etwas schnellere Karten ersetzt. Damit könnte man jetzt schonmal die Lagerbestände an RV770ern leerräumen.

Bei der Benennung wäre ich aber immer noch für 4840 (=4770), 4860 (=4790) und 4880 (anstatt 4890). Das wäre viel übersichtlicher. Die Karten wären weiterhin ihrer Leistung nach geordnet. Nach unten könnte man das Ganze mit einer Karte mit RV740+GDDR3 abrunden. Die könnte HD4810 heißen.

@guna7 da wiederspreche ich dir nicht deshalb hab ich auch geschrieben

hängt von dem verwendeten quali/Monitor ab !

wer vor einem 19/20" sitzt kann zugreifen , es gibt aber auch leute die nicht immer die Top Quali haben müssen.

ich sitze vor zwei Monitoren mit 1280x1024 und kaufe nix neues solange die noch OK sind
Graka ist HD4850 GDDR4 OC version und bis auf Crysis @ very High hab ich keine Probleme und selbst das läuft OK

@guna7 da wiederspreche ich dir nicht deshalb hab ich auch geschrieben

wer vor einem 19/20" sitzt kann zugreifen , es gibt aber auch leute die nicht immer die Top Quali haben müssen.

ich sitze vor zwei Monitoren mit 1280x1024 und kaufe nix neues solange die noch OK sind
Graka ist HD4850 GDDR4 OC version und bis auf Crysis @ very High hab ich keine Probleme und selbst das läuft OK
Na wenn's funzt ist ja alles OK. ;)

wieviele pseudo-karten wollen die eigentlich noch raushauen? solangsam gehen die mir aufn sack. gut das nivida bei diesem kindergarten nicht (mehr) mitmacht.

warum kommt die karte überhaupt?

leistungsmäßig hat sie keine daseinsberechtigung.
aber wenn die chips in 55nm gefertigt werden, dann ist meine vermutung: AMD verwertet chips, die die taktraten der hd 4890 nicht schaffen.

warum kommt die karte überhaupt?

leistungsmäßig hat sie keine daseinsberechtigung.
aber wenn die chips in 55nm gefertigt werden, dann ist meine vermutung: AMD verwertet chips, die die taktraten der hd 4890 nicht schaffen.

wieviele pseudo-karten wollen die eigentlich noch raushauen? solangsam gehen die mir aufn sack. gut das nivida bei diesem kindergarten nicht (mehr) mitmacht.

wo isn das problem, jungs ?

schneller und stromsparender als 'ne 4850,
warum sollte sie keine daseinsberechtigung haben ?
und selbst wenn das 4890er chips sind, warum nicht so verwerten ?

seht die karte einfach als alternative zur 4850 :daumen:.

OK aktuelles Beispiel bei Nvidia:
GTX260
da gibt 3 Varianten die man kaufen kann.
Finde ich auch ein Wenig Kindergarten-like.
Als nicht informierter ist das auch nicht gerade toll.

mfg Ceres

Ich denke mal, dass die AMD sie 4790 nennen will, weil sie wie die 4770 in 40 nm produziert werden wird. Die 48xx Versionen sind ja alle in 55nm produziert. Und um die Produktionsprozesse voneinader auch Bezeichungstechnisch zu trennen, passt 4790 besser. Sie könnte dementsprechend auch eine geringere Leistungsaufnahme haben. ... Aber wer weiss das schon genau

Alles quatsch. Jetzt fängt AMD auch schon an die Kunden zu verarschen :ugly:

Amd nennt die(4790) so weil sie die anderen(4850) Grafikkarten auch los werden will, ist ein Trick das die unwissenden glauben sie hätten was besseres gekauft und in wahrheit nur das ältere schwächere Model.

:daumen2:

Zurück