5800X auf X470, Gute Idee?

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Betreibe derzeit auf einem X470 Gaming Pro MAX einen 3900X. Da durch meine Neuanschaffung der GPU (6900XT) der 3900X in manchen Spiele ein wenig ins Straucheln kommt habe ich mich dazu entschlossen meine CPU aufzurüsten. (vor allem MFS2020 und BF)
BIOS-Update habe ich bereits gemacht, bzw. ich weiß dass es grundsätzlich funktioniert.
Habe vor circa einem Jahr ein X470 statt X570 genommen da ich keinen Lüfter auf einen Board toleriere und B550 es leider zum Zeitpunkt noch nicht gab.

Meint ihr ist das eine gute Idee ist? Gibts Nachteile? Oder soll ich mir ein B550 holen. Grundsätzlich bin ich aber mit dem X470 zufrieden. Der einzige Nachteil der mir eingefallen ist PCe4.0. Wollte ursprünglich gleich auf AM5 warten und den 3900X behalten aber leider ist die 6900XT zu schnell in WQHD 144hz. Daher möchte ich nicht unbedingt ein neues Board kaufen.
Was meint ihr?

Danke für eure Beiträge,
euer arthur95

PS: Es hat einmal geheißen, dass wenn man auf X470 auf Zen3 updatet, dass man nicht mehr zurück kann? Stimmt das? Weil mit der jetztigen BIOS-Version rennt ja Zen2 und Zen3!
 
Hallo!

Ich welcher Auflösung spielst du denn? Sicher das die CPU irgendwo limitiert?
Das würde ich erstmal versuchen genau rauszufinden.
Wenn die CPU in der Supportliste deines Mainboards steht sollte das gehen.
Da steht auch mit bei welche Biosversion benötigt wird.
Aber ich würde erstmal ausschließen ob deine CPU wirklich limitiert.

Edit: Achso, hast deinen Text überarbeitet. WQHD 144Hz.
Das die GPU zu schnell ist dafür glaube ich nicht. Stelle mal alle Regler nach rechts und guck wie die Frames sind.
 
Hallo!

Ich welcher Auflösung spielst du denn? Sicher das die CPU irgendwo limitiert?
Das würde ich erstmal versuchen genau rauszufinden.
Wenn die CPU in der Supportliste deines Mainboards steht sollte das gehen.
Da steht auch mit bei welche Biosversion benötigt wird.
Aber ich würde erstmal ausschließen ob deine CPU wirklich limitiert.
Danke für deine Antwort

WQHD 144hz.

Ja, technisch weiß ich das es funktioniert, wird laut MSI unterstützt und die neueste BIOS version mit AGESA 1.1.0.0 ist schon drauf.
Zen 3 funktioniert ab 1.0.8.0

Aber ich frage mich ob es klug ist?!

In BFV bzw. BF1 Multiplayer muss ich die interne Auflösung auf 150% =4k stellen, dass die GPU auf 99% Auslastung kommt.
Microsoft-Flight-Simulator brauche ich glaube nicht erwähnen, das ist eine CPU-SuperGAU , hoffe das es mit 5800 ein wenig besser wird.

EDIT:
Doch es ist definitiv ein CPU-Bottleneck. Erreiche ja mit der 6900XT in BFV in WQHD um 150-180fps aber die GPU ist nicht zu 100% ausgelastet, was in Taktschwankungen und leichten Lags resultiert.
Wenn ich die Auflösungskala auf 140% stelle bleibt die GPU-Auslastung konstant auf 99% inkl. stabilen Takt und butterweichen Spielerlebnis, dann sind es halt "nur" 130-150fps

Im Flight Simulator habe in Ultra und WQHD ich in Bodennähe, Flughäfen 28fps bei einer GPU-Auslastung von 15-50% stark schwankend.
In der Höhe, wo die CPU entlastet ist, erreicht die GPU fast dauernd 99% Auslastung was in 50-60fps resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka bei fast 100% ist wie sieht es denn mit der CPU aus?
Klar der 5800X hat ne höhere Leistung pro Kern. Ca. 20%.
 
Wenn die Graka bei fast 100% ist wie sieht es denn mit der CPU aus?
Klar der 5800X hat ne höhere Leistung pro Kern. Ca. 20%.
naja so circa 20-30% Auslastung. Die meisten Spiele nutzen ja maximal 6 Kerne bzw manche 8, die 12 Kerne brauche ich eigentlich eh nicht.

Also die CPU-Auslastung sagt ja nichts aus. Man kann auch mit 10% CPU Auslastung einen CPU-Bottleneck besitzen, wenn halt das Spiel/Anwendung nur einen oder 2 Kerne nutzt
 
da ich keinen Lüfter auf einen Board toleriere
Warum? :confused:

Zum Thema:
Ich würde schauen, dass du deine "alte" CPU+Board Kombi gut verkaufst und dann auf B550+5800X umsattelst.
Auf AM5 kannst du noch etliche Monate warten.
Und grad eine der aktuell schnellsten Verfügbaren Grafikkarten, wie du sie hast, profitiert auch noch mal ein wenig von PCIe 4.0
 
naja so circa 20-30% Auslastung. Die meisten Spiele nutzen ja maximal 6 Kerne bzw manche 8, die 12 Kerne brauche ich eigentlich eh nicht.
Naja, wenn die CPU nur bei 20-30% Auslastung ist und die Graka bei nahezu 100%, dann limitiert die CPU nicht.
Also die CPU-Auslastung sagt ja nichts aus. Man kann auch mit 10% CPU Auslastung einen CPU-Bottleneck besitzen, wenn halt das Spiel/Anwendung nur einen oder 2 Kerne nutzt
Wenn du einen ganz alten Schinken spielst vielleicht.
 
Warum? :confused:

Zum Thema:
Ich würde schauen, dass du deine "alte" CPU+Board Kombi gut verkaufst und dann auf B550+5800X umsattelst.
Auf AM5 kannst du noch etliche Monate warten.
Und grad eine der aktuell schnellsten Verfügbaren Grafikkarten, wie du sie hast, profitiert auch noch mal ein wenig von PCIe 4.0
Ja weil mich das nervt, und e geht ja mittlerweile auch ohne --> siehe B550 geht.
(Lüfter= Verschleißteil. Lärmproduzent, Risiko auf Ausfall etc.

Ja stimmt , sicher wäre das die sauberste Lösung aber was spricht gegen 5800X auf X470 abgesehen von PCIe4.0 was ich momentan auch nicht habe und mir fehlt es definitv nicht an Leistung. Darüber hinaus macht das im besten Fall 2-3 % aus die habe mit SAM auch :D
Naja, wenn die CPU nur bei 20-30% Auslastung ist und die Graka bei nahezu 100%, dann limitiert die CPU nicht.
sorry , hast mich falsch verstanden.

In den CPU-Bottleneckszenarien habe ich eine GPU-Auslastung von 40-70% in BF , im FlightSim 20-50% bei einer CPU-Auslastung von 30-50%

Also glaube mir ich erkenne ein CPU-Bottleneck definitv :)

BFV ist jetzt nicht soo alt, und der Flight Sim ist im August 2020 herausgekommen!
Naja, wenn die CPU nur bei 20-30% Auslastung ist und die Graka bei nahezu 100%, dann limitiert die CPU nicht.

Wenn du einen ganz alten Schinken spielst vielleicht.
Meines Wissens nutzen die meisten heutigen Spiele keine 12 Kerne.
die allermeisten eigentlich immer noch 4-6, selten 8 Kerne


Aber zurück zu meiner Frage: Hat es Nachteile einen 5800X auf X470 zu betreiben abgesehen von PCE-e4.0
OC ist mir eig. wurst. Mir gehts eigentlich um Stabilität!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry , hast mich falsch verstanden.

In den CPU-Bottleneckszenarien habe ich eine GPU-Auslastung von 40-70% in BF , im FlightSim 20-50% bei einer CPU-Auslastung von 30-50%

Also glaube mir ich erkenne ein CPU-Bottleneck definitv :)
Ich habe dich nicht falsch verstanden. Du hast dich verkehrt ausgedrückt bzw es nachträglich wieder editiert. ;)

BFV ist jetzt nicht soo alt, und der Flight Sim ist im August 2020 herausgekommen!
Das war auf die zwei Kerne bezogen.

Mir ist das im Grunde genommen auch egal. Wenn du dir den 5800X unbedingt holen willst dann mach es.
Ich wollte nur sicherstellen ob du im CPU-Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

5800X auf X470, Gute Idee?

Klar ist das eine gute Idee, das Board bietet alles, was Du brauchst. Sollte irgendwann mal PCIe 4,0 irgend einen Vorteil bringen, kann man immer noch aufrüsten. Bis dahin wird es eh neue CPUs mit noch viel mehr Leistung geben.

Also: Wenn Du mehr CPU Leistung benötigst, einfach machen. Der Vorteil gegenüber einem 3900X ist natürlich bescheiden. Wenn Du den aber gut verkaufen kannst, wäre es ein auf Spiele bezogen lohnender Sidekick.Peo Kern, und das bemerkt man gerade im Flugsimulator, hat ZN 3 schon mehr zu bieten als ZEN 2
 
Klar ist das eine gute Idee, das Board bietet alles, was Du brauchst. Sollte irgendwann mal PCIe 4,0 irgend einen Vorteil bringen, kann man immer noch aufrüsten. Bis dahin wird es eh neue CPUs mit noch viel mehr Leistung geben.

Also: Wenn Du mehr CPU Leistung benötigst, einfach machen. Der Vorteil gegenüber einem 3900X ist natürlich bescheiden. Wenn Du den abewr gut verkaufen kannst, wäre es ein auf Spiele bezogen lohnender Sidekick
Vielen Dank

Mir gehts vor allem wegen dem FlightSim und da sind die neuen um einiges besser.
Da ist sogar ein 5600X besser als der 3900X
Und ich meine der 5800 "harmoniert" besser mit der 6900XT bzw. dann bin ich auch für die kommenden Jahre auf der sicheren Seite.
Vor allem ist der 5800X ja mittlerweile schon auf dem UVP. 450 Euro
Für den 3900X bekommt man derzeit in AUT auch noch 300-350 Euro am Gebrauchtmarkt!

Ich meine ja, es ist immer klüger eine stärkere CPU als GPU zu besitzen.
 
Ich meine ja, es ist immer klüger eine stärkere CPU als GPU zu besitzen.
Das ist natürlich immer sehr vom Spiel oder der Anwendung abhängig. Dein 3900X ist in vielen Anwendungen schneller als ein 5800X, in den erwähnten Spielen aber nicht. Und manchmal helfen auch 20% um von "Ich dreh durch" zu "bedingt spielbar zu kommen". Und das ganze kostet ja nicht viel.
 
Tja...das mit dem Lüfter is sone Sache, ich hab auch einen, nur is der seit F20 oder so nie an und hatte schon mit F4 oder so PRofile bekommen, mit denen er quasi unhörbar war.

Sonst is das durchaus machbar, wenns Bios und der Rest passt, isn 5800X oder so auf X470 kein Ding.
 
Vor allem ist der 5800X ja mittlerweile schon auf dem UVP. 450 Euro
Für den 3900X bekommt man derzeit in AUT auch noch 300-350 Euro am Gebrauchtmarkt!
Genau das ist der Punkt. Was Du allerdings auch überlegen könntest, wäre der Umstieg auf einen 16 Kerner, Dann hast Du wirklich in jedem denkbaren Szenario mehr Leistung als jetzt und das für viele viele Jahre. Wenn ich inzwischen sehe, wieviel Zeit und Mühe es kostet, ein neues System zu bauen und einzurichten, auch wenn es Freude bereitet, steht der Zeitaufwand, sieht man dagegen bezahlte Überstunden, in keinem Verhältnis. Und ebenso könnte man an den 5600X denken, der in Spielen in der Regel auch vor dem älteren 12 Kerner liegt. Das aber nicht zwingend und überall.

Das nur so als spinnerte Anregung. Denn pro Kern nimmt sich der Preis eines 5800X nix vom 5950X. So billig gab es noch nie soviel Leistung.
 
Ich fahre nen 5800X auf ein Taichi X470 und das läuft einbeinfrei. Speeds sind alle sauber und stabil und auch ansonsten kann ich nichts nachteiliges erzählen. Aber ich muss mein defektes X570 erstmal wieder zum Laufen kriegen :D
 
Warum ein Downgrade? Nur wegen PCIe4.0 und ein paar schnöden USB-Neuerungen?
Allein schon die miese Ausstattung von B550 ist ein Grund, beim X470 zu bleiben.
Und sei froh das du ein MSI-Board hast. Die haben sogar mein altes X470 Gaming Plus mit einem BIOS-Update versorgt, welches Zen3 unterstützt.
 
moin, hab ein MSI X470 Gaming pro carbon und hab vorgestern da nen 5800X draufgeschnallt. hatte vorher den 2700x und es hat sich mehr als gelohnt. auf pci 4.0 kann ich verzichten. hab das bios update gemacht, ok das neue bios is komisch, aber egal.
ich hab genau die werte die angeggeben sind, benchmarks etc. boost von 4,85Ghz auf einzelnen kernen. nur im multicore boots hab ich 4,6ghz, aber damit kann ich leben. und mein board ist jetzt auch nicht high end.

ja es lohnt sich.aber du hast halt schon nen 3900x, musst du wissen ob es dir das wert ist. mein alter 2700x sieht gehen den 5800x ziemlich alt aus.

mein 2700x hab ich für 150€ verkauft, hab also nen upgrade für 300€ gemacht.
 
Ich finde es etwas kurzsichtig von einem 12-Kerner der 3000 Reihe auf einen 8-Kerner der 5000 Reihe "aufzurüsten" , wenn man im CPU-Limit hängt.
Unterm Strich bleibt ein ~ 20% CPU Leistungsplus wenn 8 Kerne verwendet werden und die gewünschten Programme laufen jetzt etwas besser.

Dafür der Aufriss?
Und in einem Jahr oder so reichen die + 20% auch nicht mehr und es stellt sich wieder die gleiche Frage.

Wenn du so CPU lastig unterwegs bist, würde ich mir nichts unter einem 5900x kaufen.
Eventuell ein Bundle inkl. Mainboard, da ist er halbwegs günstig zu bekommen und den 3900 inkl. neuem oder alten Board verkaufen.

Oder gleich einen 5950x verbauen und gut ists für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch etwas abwarten, dass sich die Preise weiter normalisieren und dann zum 5900x greifen (einen 5950x halte ich für overkill nur für Spiele).
Das Downgrade von einem ryzen 3xxx 12 Kerner zu einem 5xxx 8 Kerner lohnt sich trotz der höheren Leistung per Kern meiner Meinung nach nicht wirklich.

Klar kann man es dennoch machen, wenn dich der Bottleneck in den Games zu sehr stört derzeit.
Würde in dem Fall auch auf PCI4 verzichten und beim X470 bleiben.

lg
 
5950X auf C7H und top zufrieden.
Denke dass man noch 1 bis 2 GPU-Generationen auf PCI 4.0 verzichten kann.
X470 ist voll kompatibel und stabil.
 
Zurück