5800X auf X470, Gute Idee?

Ich finde es etwas kurzsichtig von einem 12-Kerner der 3000 Reihe auf einen 8-Kerner der 5000 Reihe "aufzurüsten" , wenn man im CPU-Limit hängt.
Unterm Strich bleibt ein ~ 20% CPU Leistungsplus wenn 8 Kerne verwendet werden und die gewünschten Programme laufen jetzt etwas besser.

Dafür der Aufriss?
Und in einem Jahr oder so reichen die + 20% auch nicht mehr und es stellt sich wieder die gleiche Frage.

Wenn du so CPU lastig unterwegs bist, würde ich mir nichts unter einem 5900x kaufen.
Eventuell ein Bundle inkl. Mainboard, da ist er halbwegs günstig zu bekommen und den 3900 inkl. neuem oder alten Board verkaufen.

Oder gleich einen 5950x verbauen und gut ists für die nächsten Jahre.
Danke für die vielen Infos.
5800X ist verbaut und alles läuft perfekt!
SC-Boost bei 4,85ghz
AC-Boost bei 4,6ghz


Der PC wird vorwiegend für Spiele genutzt. Meines Wissens nutzen die meisten Spiele nicht mehr als 6 Kerne. Manche 8 Kerne. 12 Kerne werden von so gut wie keinem Spiel genutzt. Auch ist der Single Core bei einem 3900X eher schlecht gewesen, Erreichte max. 4,5ghz

5950X ist für Spiele eigentlich total unnütz und extrem überteuert. Wenn man nur spielt würde ich maximal einen 5900X kaufen, der ist aber zurzeit zu teuer und eigentlich tun sich die 2-3% Unterschied zum 5800X auch nicht viel.

Da ist der 3900X sowieso die "falsche" Entscheidung gewesen.

Meine Probleme waren vor allem in Battlefield und Flight-Sim
Bei beiden Spielen habe ich die gewünschte Verbesserung. BFV Multiplayer kann ich nun mit 200fps spielen, vorher gingen maximal 150fps bzw. ich musste due Auflösungsskala auf 150 (4k) hochdrehen um die GPU komplett auszulasten, sodass ich ein smoothes Spielerlebnis habe. Mit dem 5800X ist die GPU bei 100% (WQHD) fast immer zu 99% ausgelastet und ich erreiche +200fps in BFV.

Im Microsoft-Flight-Simulator haben ich circa 10-15 fps mehr! Was schon einen großen Unterschied macht! 3900X NewYork 23-30 fps nun mit 5800X 35-45 fps
Auch wird die GPU viel öfter zu komplett ausgelastet. Bei dem 3900X war das nur selten der Fall (in der Luft sehr weit oben wo keine CPU-Last da ist)
Ich würde auch noch etwas abwarten, dass sich die Preise weiter normalisieren und dann zum 5900x greifen (einen 5950x halte ich für overkill nur für Spiele).
Das Downgrade von einem ryzen 3xxx 12 Kerner zu einem 5xxx 8 Kerner lohnt sich trotz der höheren Leistung per Kern meiner Meinung nach nicht wirklich.

Klar kann man es dennoch machen, wenn dich der Bottleneck in den Games zu sehr stört derzeit.
Würde in dem Fall auch auf PCI4 verzichten und beim X470 bleiben.

lg
Doch es lohnt sich definitv wenn man nur spielt! Kerne sind nicht alles, man erinnere sich nur an die FX CPUS, trotz 8 Kerne taugten sie damals und heute nichts.
Nur zu Info in Spielen ist ja sogar der 5600X 6Kerner schneller als der 3900X
 
Zuletzt bearbeitet:
durch den Wechsel auf eine b550 würdest du nicht nur PCI4.0 bekommen sonderen auch SAM was gerade in CPU Lastigen Spielen durchaus nochmals einen bis zu 10% Leistungssprung geben kann.
 
durch den Wechsel auf eine b550 würdest du nicht nur PCI4.0 bekommen sonderen auch SAM was gerade in CPU Lastigen Spielen durchaus nochmals einen bis zu 10% Leistungssprung geben kann.
das ist nicht korrekt.
nutze SAM das funktioniert auch auf X470, sogar mit Zen2 (3900X), mit neuestem BIOS M9

also einziger Nachteil ist PCIe4.0

lg
arthur95
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird vorwiegend für Spiele genutzt. Meines Wissens nutzen die meisten Spiele nicht mehr als 6 Kerne. Manche 8 Kerne. 12 Kerne werden von so gut wie keinem Spiel genutzt. Auch ist der Single Core bei einem 3900X eher schlecht gewesen, Erreichte max. 4,5ghz

Da ist der 3900X sowieso die "falsche" Entscheidung gewesen.
Doch es lohnt sich definitv wenn man nur spielt! Kerne sind nicht alles, man erinnere sich nur an die FX CPUS, trotz 8 Kerne taugten sie damals und heute nichts.
Nur zu Info in Spielen ist ja sogar der 5600X 6Kerner schneller als der 3900X
Da hattest du wohl einen Tag der Erkenntnis. Das alles war leider auch schon zu dem Zeitpunkt klar, als du dir den 3900X gekauft hast.

Beim MFS2020 könntest du mit schnellem Ram definitiv noch ein bisschen Performance rausholen.
 
Da hattest du wohl einen Tag der Erkenntnis. Das alles war leider auch schon zu dem Zeitpunkt klar, als du dir den 3900X gekauft hast.

Beim MFS2020 könntest du mit schnellem Ram definitiv noch ein bisschen Performance rausholen.
Genau, erste falsche Entscheidung.
War auch eine Budget-Frage. Damals war der 3900X um 450 Euro zu haben, was ok ist und ein wenig schneller als der 3800X.
Wenn der 5900X auch bis zu 500Euro zu kaufen gäbe, hätte ich ihn genommen, aber ich will nicht mehr als 500 Eurp für eine CPU-ausgeben.
Der 5950X ist für Spiele wirklich das blödeste was man machen kann. Doppelter Preis wie 5800X/5900X bei im besten Fall 2-5 % Mehrleistung

5800X ist so circa die die CPU mit dem besten P/L

Zwecks Ram, stimmt aber den Ram hatte ich bereits und eine Neuanschaffung auf 3600er zahlt sich nicht aus! Für die 1-2 Prozentpunkte. Wenn man neu kauft ist das aber sicher zu beachten!
 
Doch es lohnt sich definitv wenn man nur spielt! Kerne sind nicht alles, man erinnere sich nur an die FX CPUS, trotz 8 Kerne taugten sie damals und heute nichts.
Nur zu Info in Spielen ist ja sogar der 5600X 6Kerner schneller als der 3900X

Das stimmt leider nicht ganz und ist vom Spiel abhängig.
Z.B. bei CP77 hier ist der 3900X ~ 10% schneller, vor allem sieht man dass die FPS-Kurve ruhiger verläuft je mehr Kerne verfügbar sind.
Es stimmt jedoch, dass sich der 5600X bei aktuellen Spielen schon sehr gut schlägt.

Aber wenn es für dich bei deinen 2 Spielen passt und das gebracht hast was du dir gewünscht hast, dann ist das Ziel somit erreicht.

Sieht in einem Jahr bei 2 anderen Spielen vielleicht wieder anders aus, aber da kannst du ja wieder wechseln. :ugly:
 
Das stimmt leider nicht ganz und ist vom Spiel abhängig.
Z.B. bei CP77 hier ist der 3900X ~ 10% schneller, vor allem sieht man dass die FPS-Kurve ruhiger verläuft je mehr Kerne verfügbar sind.
Es stimmt jedoch, dass sich der 5600X bei aktuellen Spielen schon sehr gut schlägt.

Aber wenn es für dich bei deinen 2 Spielen passt und das gebracht hast was du dir gewünscht hast, dann ist das Ziel somit erreicht.

Sieht in einem Jahr bei 2 anderen Spielen vielleicht wieder anders aus, aber da kannst du ja wieder wechseln. :ugly:
stimmt!

aber ich hab ja einen 5800X und der wird in Spielen nie schlechter sein als der 3900X ;)
5900X ist natürlich besser aber kostet derzeit 350Euro mehr für 2-3% Mehrleistung (in Spielen!!)
 
Zurück