580 GTX aber eine für lange!

14943

Komplett-PC-Käufer(in)
580 GTX aber eine für lange!

Hallo, zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen VGA Beschleuniger.

Habe die letzten Monate das geschehen um die 580GTX und die 6970 im Auge gehabt.
Nun nachdem alle Hersteller ihre Modelle so auf dem Markt haben, wollte ich mal wissen ob meine Favorisierte "MSI N580GTX Twin Frozer II" eine gute wahl währe. Weil ich suche eine Karte nicht nur ihre Garantiezeit überlebt sonderen auch noch etwas sehr viel länger. Habe im Bekanntenkreis viele gehabt die eine 8800GTX von Asus und Co. hatten und die jetzt alle nach und nach ihren Dienst quittieren. Meine eigentliche Frage ist die ob eine nicht ganz so hochgeachtete wie meine da, mehr sin macht oder ob ich sogar noch eine stufe tiefer nehmen sollte (570GTX oder so?)

Ps. habe jetzt noch 4x 7900GTX in meinen Rechnern und es ist bist jetzt erst eine ausgefallen, mit allen wird fast jedes Wochenende gespielt und die Woche über normaler betrieb (Hersteller XFX).

AW: 580 GTX aber eine für lange!

Immer wieder die gleiche Frage: Wie sieht dein restliches Sys aus und in welcher Auflösung wird gezockt/wie wichtig ist dir die Bildquali? PS: eine Graka kann mal länger, mal kürzer funktionieren. Das hängt von vielen Faktoren ab. Der Hersteller spielt dabei meist keine Rolle, schließlich hat jeder einmal schlechte Erfahrungen mit seiner Hardware gemacht;)

Gruß

das is erstmal nebensächlich face (wie ich finde). die frage an sich is bissl sinnfrei (nix gegen dich). aber es gibt halt überall montagsmodelle. meine 4600ti von 2001 hat auch 8 jahre gehalten, während andere sicherlich nach einem jahr defekt waren. genauso laufen viele amd grakas jahrelang, während andere nur probleme haben. ich bin auch immer son problemfall käufer ^^ jeden montag legen die für mich nen exemplar beiseite, falls ich mal was kaufen will :ugly:

man könnte sich da jetz statistiken anschauen, welcher hersteller mit welcher karte am wenigsten probleme hat, aber obs im endeffekt was bringt... wie sagte meine mathe lehrerin immer? im schnitt war der see nen meter tief und dennoch is die kuh ersoffen. zumal die diskussion im schlimsten fall auch wieder ausartet, weil die jünger beider seiten steif und fest behaupten, das "ihre" karten selbst den jüngsten tag überstehn würden und die andere seite im sonnenlicht schmilzt wie butter ^^

generell kann man wohl aber sagen, das eine besser gekühlte karte bessere chancen hat länger zu leben und in den meisten testberichten wird auch aufgeführt, ob man bei einer karte besonders gut verarbeitete materialen kauft, as ebenfalls für eine längere lebensdauer sprechen kann. aber wie gesagt, selbst die beste karte muss nich ewig leben. das beste wäre wohl, wenn man dir hier tips in bezug auf das geringste ausfallrisiko gäbe ^^ (sprich, wo gibts vllt längere garantiezeiten oder kulantere garantien, die angesprochenen ordentlichen kühlungen (ne 580 is eh wohl nen hitzkopf, dem wasser gut täte) und eben auch sowas wie bessere materialen als im ref design - kost halt auch mehr dann).

Mein system wird entsprechend ausgetauscht, aber da ein neuer TFT her soll, werde ich auch mit 1920x1080 spielen, und quali ist für mich sehr wichtig, ob nun das bild was ich sehe oder die hardware selber.

Genau das will ich hier, tipps von euch! Nicht von Asus und Co. weil die leben dann wirklich immer laut den. Frage ist eben welche und von wem mit welchen kühler oder taktraten?

@DarkMo: Ich halte meine Frage nach der Auflösung des TE und seinem restliches Sys keineswegs für sinnfrei! Eher deinen nützlichen Beitrag zum Thema. Warum eine teure GTX580 kaufen, wenn ich ähnliche Leistung für weniger Geld bekomme... Wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete:D
Grakas sollen in der Regel auch nicht viel länger als 2 Jahre halten, damit ihr euch wieder eine neue kaufen müsst :lol:Scherz beiseite! Für Full-HD reicht auch eine GTX570. Da würde ich dir z.B. diese empfehlen:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Eine Asus, Schande über mich;) Aber eine der besten GTX570, noch dazu von PCGH-Print bestätigt...

oder jene:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Durch den verwendeten Custom-Kühler sind beide Grakas auch unter Last relativ kühl und leise:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für lange? --> EVGA da gibts bei vielen Modellen 10 Jahre Garantie ;)

10 Jahre, da schneiden die sich ja ins eigene fleisch, kann das jemand bestätigen?

14943 schrieb:
10 Jahre, da schneiden die sich ja ins eigene fleisch, kann das jemand bestätigen?

Ja ich! Aber nur wenn du die Graka 30 Tage nach dem Kauf registrierst;-)

Viele Arbeitsspeicher Marken geben Lebenslang Garantie oder zum Beispiel aus dem Taschenbereich Eastpack gibt auch 30 Jahre Garantie.

@DarkMo: Ich halte meine Frage nach der Auflösung des TE und seinem restliches Sys keineswegs für sinnfrei!
generell stimme ich dir da zu, aber er fragte ja nach langlebigen karten un nich nach ner graka, die zu seinem system passt. die frage war also eher allgemeiner natur. seine erste antwort bestätigt mir das auch ;) und da ich mich jetz nich so detailliert auskenne, was das betrifft, habe ich es allgemein formuliert, das die leute, die sowas wissen, sich dadurch vllt angeregt fühlen und die beratung hier im thread nicht ins unnütze/selbstverständliche abdriftet (so wies scheint, weis er genau, welches restliche system zu ner 580 passt ^^).

Na weiß einer noch was über die Kühlung so, weil im Sommer soll die ja auch nicht 4.0 sone erreichen.

@DarkMo: ich hab schon verstanden wie der TE es meinte... Dieser könnte ja auch mit den empfohlenen laaaange glücklich werden, aber selbst eine GTX580 wird in 1-2 Jahren schon wieder zum alten und leider auch langsamen Eisen gehören:ugly: @TE: welche Karte meinst du denn nun? Hier mal ein Userbericht zur Gigabyte GTX570 OC:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=857883

Die Asus wurde laut PCGH-Print bei BFBC2 nicht wärmer wie 68°C und die Lautstärke betrug, wenn ich mich recht erinnere etwa 1,6 Sone oder gar weniger. Beide Grakas sollten aus dem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Da stimme ich jetzt mal so zu, danke für die einschätzung. Nein ich weiß schon was mit was sin macht und was eher nicht.
... , das die leute, die sowas wissen, sich dadurch vllt angeregt fühlen und die beratung hier im thread nicht ins unnütze/selbstverständliche abdriftet (so wies scheint, weis er genau, welches restliche system zu ner 580 passt ^^).

Ich möchte einfach nur eure erfahrungen wissen ob sich ein Hersteller einen guten namen bei euch gemacht hat in sachen quali.

genau das glaube ich auch, dann noch zicken machen wenn der aufkleber mit einer nummer nicht mehr an der stelle ist wo er mal wahr.

An die habe ich auch schon gedacht, habe auch noch nichts negatives gehört von dem AMP modellen.

Frage: macht es schon was aus wenn ich mit 1920x1080 spiele ob mit 1,5GB oder mit 3,0GB ? Ist das schon an der grenze mit 1,5GB oder ist die 3,0GB eher was für 2500x1600 (oder so) auflösungen und höher?

Ich hatte die GTX 480 mit dem Kühler und die war sahnemäßig, Zotac hat sicher noch ein paar Feinheiten gemacht damit er noch besser wird und die 3GB Videoram sind halt auch sehr großzügig, damit geht dir der RAM jedenfalls nicht aus, egal welchen Grafikmod du einbaust.
Hätte ich die Asus GTX 580 DCII nicht schon, würde ich mir die Zotac kaufen (aber die Asus ist auch sehr, sehr geil).

Na kann mir noch einer was zu meiner MSI was sagen?

Zurück