RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

Gestern war wohl der verrückteste Vorbestelltag aller Zeiten. Sony leistete sich bei der PS5 einen Kommunikations-GAU und bei Nvidia gingen im Shop die Lichter aus. Nun hat sich Nvidia erklärt und erklärt den Kampf gegen Bestell-Bots. Außerdem lassen sich auf Ebay RTX-3080-Auktionen mit über 25.000 Euro finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

Wie genau wollen sie denn überprüfen ob es ein Bot war? Am Ende ist es sowieso nur Marketing, NVIDIA bekommt ihr Geld und etwas anderes interessiert sie sowieso nicht.

Mal schaunen, ob dieser Release genau gleich bei der 3090 und der später kommenden 3070. Alles überlastest, schlechte Verfügbarkeit, etc.

Also wenn die FEs "alle" per Bots gekauft worden wären, würden diese doch jetzt auch auf EBay angeboten werden. Komisch, die wollen die Schwarzmarkthändler dann wohl "alle" behalten. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider immer wieder Mitmenschen die nur Profit machen wollen.
Solange es keine Regelungen gibt in denen steht das der Verkauf über UVP verboten und strafbar ist, solange wird sich nichts ändern!

Bestes Beispiel ist ticketswap, wer denk extremen Profit zu machen, der liegt falsch.
Und sowas sollte man auch in den ersten Monaten mit grakas machen um die kriminellen abzuschrecken.

War irgendwie klar, dass sowas passiert.
Aber ganz ehrlich "common sense" und eine ordentlich funktionierdende brain.exe wirkt in so einem Fall wahre Wunder.
Die Karten werden in grossen Stückzahlen irgendwann verfügbar sein und wenn nicht heute dann eben nächste Woche.

Es gibt leider immer wieder Mitmenschen die nur Profit machen wollen.
Solange es keine Regelungen gibt in denen steht das der Verkauf über UVP verboten und strafbar ist, solange wird sich nichts ändern!

Bestes Beispiel ist ticketswap, wer denk extremen Profit zu machen, der liegt falsch.
Und sowas sollte man auch in den ersten Monaten mit grakas machen um die kriminellen abzuschrecken.

Naja das wäre aber auch wieder nicht vertretbar!
Ich verurteile dieses viel teurer Verkaufen, nur weil man ne Karte bekommen hat auch aufs letzte, aber prinzipiell kann ich mit meinem Geld erworbenes, dass nun in mein Eigentum übergegangen ist, so teuer verkaufe wie ich möchte, jeder Eingriff da drauf wäre meiner Meinung nach eine Frechheit :)

Nvidia entwickelt eine neue Grafikkarte und stellt Chips her (=schafft Werte), der normale Konsument geht arbeiten und verdient Geld (=schafft Werte). Der listige Weiterverkäufer kauft Karten auf, sorgt für eine künstliche Verknappung und damit auch für Preissteigerungen (=schafft keinerlei Werte) und versucht sich an der Wertschaffung anderer zu bereichern.

Da kann man "Kapitalismus" predigen so viel man will, das ist nichts anderes als parasitäres Verhalten.

Also wenn die FEs "alle" per Bots gekauft worden wären, würden diese doch jetzt auch auf EBay angeboten werden. Komisch, die wollen die Schwarzmarkthändler dann wohl "alle" behalten. :schief:

- Es gibt nicht nur Ebay, muss also nicht zwangsläufig alles dort landen.
- Vieles geht dann auch so unter der Hand weg.
- Mining Freunde werden zum Verkaufsstart ein großes Interesse haben.

- Es gibt nicht nur Ebay, muss also nicht zwangsläufig alles dort landen.
- Vieles geht dann auch so unter der Hand weg.
- Mining Freunde werden zum Verkaufsstart ein großes Interesse haben.

Klar gibt es andere Plattformen aber man sollte dann, wie ja von den anderen Modellen, doch zumindest 2-3 davon finden. Alles andere wäre irgendwie unlogisch...

Naja immerhin hat mir Nvidia so die Entscheidung abgenommen und ich kann entspannt auf Big Navi warten, oder auf die nächste Graka gen.
Meine 2080 wirds ja noch ein zwei Jährechen machen :)

Allerdings wäre so ne Big Navi mit 16gb HBM2 und auf 3080 Level ums selbe Geld sehr geil, würde ich sofort kaufen, wenn der Stromverbrauch passt :)

Es war einfach nix da. Das is nicht verrückt.

In einem livestream eines Hersteller hat der gesagt, dass zum Teil die Karten noch gar nicht gelauncht sind und man noch ca. 2-4 Wochen warten muss, bis mal was im Markt ankommt.

Da war nix. Also was soll man dann kaufen ?
Es is ja heute auch nix da. Wo nix is, kann man auch nix kaufen.

Bestellen könnte man, wenn man wollte. Will ich aber nicht. Ich warte, bis die Karten auf Lager sind und kaufe dann zu einem guten Preis.

Schaut doch mal, bei Mindfactory, einem der größten Anbieter.
Da is nix. Die 3080 existiert da nicht mal als Suchmöglichkeit.

Paperlaunch nennt man das.

Schätze BigNavi wird ganz gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mindfactory keine im Angebot hat Wunder mich ehrlich gesagt auch.. sonst hatten die beim Releasetage auch immer direkt Karten.. aber diesmal gab's nur die Möglichkeit Caseking, alternate oder Amazon..
Da Frage ich mich natürlich was Mindfactory gegenüber Nvidia verkehrt gemacht hat...
Kann denn da keiner aus der Redaktion Mal anrufen und nachfragen was los war bei Mindfactory?

Das Mindfactory keine im Angebot hat Wunder mich ehrlich gesagt auch.. sonst hatten die beim Releasetage auch immer direkt Karten.. aber diesmal gab's nur die Möglichkeit Caseking, alternate oder Amazon..
Da Frage ich mich natürlich was Mindfactory gegenüber Nvidia verkehrt gemacht hat...
Kann denn da keiner aus der Redaktion Mal anrufen und nachfragen was los war bei Mindfactory?

Bei MF sind inzwischen 4 gelistet, davon noch 3 Lagernd.

Zurück