5770 CF mit MSI 870a-g54

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Servus,
folgende Situation:
Ich kann quasi für 1 Apfel & 1 Ei an eine weitere 5770 SC kommen. Mein Board hat den 2. PCIe aber nur 4 fach angebunden.

Frage:
Bekomme ich dadurch überhaupt 1 Frame mehr zustande oder sinkt der Output wegen der zu geringen Bandbreite gar ins negative im Vergleich zur singel GPU?

Microruckeln etc. sind mir egal, darum geht es in der Frage auch nicht.
Ich benutze einen Framelimiter auf 30 FPS, der sollte das Kompensieren.
Gespielt wird Hauptsächlich WoW in 1366x768 mit 4x MSAA, 8xAF und Rest auf High.
Ein stärkeres Netzteil ist vorhanden, wobei das 400er im Prinzip Reichen müste (2x 100 W GPU+ 1x 100W CPU).

lg
Dobi

Mehr FPS wirst du sicher berechnen können, aber der höhere Stromverbrauch und die nicht annähernd doppelte Leistung bei doppelter Graka (zusätzlich nur vierfach angebunden), lassen das ganze extrem unwirtschaftlich aussehen :daumen2: Verkauf lieber deine 5770 und hol dir für etwas Aufpreis eine 7770 von Sapphire oder vergleichbares :)

(oder widerspricht das deinen Silent Ambitionen? :P )

Der Stromverbrauch ist mir relativ egal, da ich Arbeitsbedingt nicht mehr so viel spielen kann :-)
Ne passive 7770 war ich auch schonmal dran am überlegen, aber der Preis für 10% mehr Leistung lohnt sich in meinen Augen nicht.

Eine Verdopplung der FPS geht ja nicht mal mit 2 16fach angebundenen Grakas, ich wäre, in Zahlen ausgedrückt, schon froh wenn 10 FPS mehr dabei rauskämen, bzw ich nicht unter die eingestellten 30 FPS käme.

Ich erinnere mich an eine Ausgabe der PCGH dunkel, da wurden - wenn ich mich recht entsinne - bei sowas (pcix4) Mehr-FPS im einstelligen Bereich mit extremsten Mikrorucklern festgestellt.

Muss die Karte denn auf jeden Fall passiv sein? Wenn du zwei 5770 in den PC packst, dann wird das entsprechend warm, das wird sich nicht passiv abführen lassen..

Klaro passiv :daumen: Sonst kann ich auch direkt wieder mein Semi-passiv System Ausbuddeln :D
Das mit der Abwärme wird sich dann zeigen, wobei ich an diesen Punkt noch gar nicht gedacht habe .... Naja, solange es spielbare Frames liefert würde ich das mit der Wärme in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro passiv :daumen: Sonst kann ich auch direkt wieder mein Semi-passiv System Ausbuddeln :D
Das mit der Abwärme wird sich dann zeigen, wobei ich an diesen Punkt noch gar nicht gedacht habe .... Naja, solange es spielbare Frames liefert würde ich das mit der Wärme in Kauf nehmen.

Semi-passiv :ugly:

nur könnte diese Abwärme deinen Komponenten arg zusetzen, da scheint die 7770 gar keine schlechte Lösung sein.

@ the.Hai: Die 6850 SCS3 kenne ich aus der Print Ausgabe, ohne Lüfter überhitzt die Karte und da in meinem System nicht 1 mechanisches/bewegliches Teil ist würde das zur Überhitzung führen. Aber danke für die viele Mühe :daumen:
@ pibels94: Vom Prinzip und der Vernunft her wäre eine passive 7770 der bessere Weg, das stimmt. Aber ich habe einfach das Geld nicht dafür und das Leistungsplus ist mir zu gering. Eine schonmal von Gigabyte angedachte 7850 passiv wäre eher mein Ziel, aber die gibt es ja immer noch nicht (trotz vergleichbarer TPD wie die 5770) :daumen2:

-Es geht mir nicht darum was Sinnvoller/Vernünftiger wäre sondern ob das überhaupt spielbar ist mit dem PCIe x4 Anschluß und einer Limitierung auf 30 Frames, was eine einzelne 5770 außerhalb der Städte/Raids bereits packt. Wenn jemand irgendwo einen Frameverlauf mit einem x16+x4 CF Gespann ausbuddeln könnte wäre das sehr hilfreich, da ich die 2. Karte fast geschenkt bekomme.

-Es geht also einfach darum ob das Spiel durch das Bandbreitenproblem so starke Mircoruckler erzeugt das es unspielbar ist, oder ob das das durch den Frame limiter soweit abgefangen wird das man damit spielen kann.

Ich danke jedenfalls schonmal für die vielen Anregungen/Ideen und Hinweiße! :pcghrockt:

Logo! Schau dir mal meinen Kühler an, da wird vom Hersteller in der Bauanleitung gefordert keinen Lüfter zu verwenden :D
Nofan PC A40

Und das funktioniert recht gut, wie man hier sehen kann:
Das ganze in der Praxis

Da ich nicht Benche und auch keine IMBA Shooter spiele, bleibt alles im grünen Bereich, von daher wäre ja noch "Luft" für CF, falls die Micros mir da keine Strich durch die Rechnung machen

Wird bestimmt heftig aussehen wenn da noch so ein Rippenmonster drin hängt :-)

496865d1323459887-review-nofan-pc-a40-0-sone-im-gamer-pc-dsci0383.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber passivkühlung ist ja leider leistungsbegrenzt.

Kann mir schwer vorstellen, dass de zweite karte den innenraum nicht zu stark aufheitzt und das ganze wieder verschlechtert. immerhin hätte dein cf gespann wesentlich mehr leistungsaufnahme, als nur eine 6850

Richtig, die Kühllösung der 6850 SCS3 überhitzte aber selbst im offenen Benchsystem von PCGH, daher fällt die Lösung für mich flach.

Bis eine 7850 passiv rauskommt (Für die ich dann erstmal sparen müste) wäre so ein CF Gespann die einzige für mich akzeptabele Lösung, wenn den die Ruckler nicht zu stark ausfallen. Wenn das nicht spielbar ist muß ich eben mit einer 5770 auskommen.

Hitze & Strom sind mir Wurst solange es läuft.

Du versteht nicht worauf wir hinauswollen.

Deine eine 5770 mag ja nicht zu heiß werden, aber eine 2. kann deinen Innenraum so stark aufheitzen. Dann wäre es Essig mit Mehrleistung, sogar ganz im Gegenteil. Ich glaube eher, dass dann alle deine Komponenten zu heiß werden, immerhin wären es über 100Watt mehr.

Hitze & Strom sind mir Wurst solange es läuft.
Du willst passivkühlen, gerade da spielt die Leistung eine riesen Rolle.

es heißt ja "NOFAN", nicht "NOLIMIT" ;)

:D
Ihr 2 habt ja recht.
Gegen Hitze kann man aber was tuen, zur Not gehe ich auf Semi Passiv zurück und baue nen entkoppelten 200er Pustefix in die Seitenwand.
Gegen die Ruckler könnte ich aber nix tuen, daher ist das mein Hauptproblem, sofern es den Auftritt, weswegen ich den Thread eröffnet habe :P

Da deine ganze Konstellation ziemlich speziell ist würde ich raten: "Try before Buy"

Kannste die 5770 nichmal Probeweise dazustecken? Nur wenige (ich garnicht) haben hier Erfahrung mit solch drastischpassiv Systemen.

wenns wieder semipassiv werden darf, kauf dir einfach ne silent graka mit mehr BUMMS^^ oder hau nen nachrüstkühler rauf. da gibts auch ne riesen auswahl, welche mit nem 200er pustefix super Werte erzielen.

Und mal unter uns, ich hab 7x140er und 4x120er + Pumpe im System, alles dreht bei max 800rpm. Da sollte doch dein 200er unhörbar sein.

Ja, das ist was ganz spezielles, daher reizt es leider so sehr :ugly:
Probe Einbauen geht leider nicht, das wäre ja auch zu einfach *schnief* Das wird echt ein sehr vordernder Bau das alles Kühl zu halten, wenn es den Überhaubt läuft.

Du glaubst nicht was das für eine subjektive Lautstärkeänderung war von meinem alten Semi auf ein ganz passives System umzusteigen. Zwischen 0,3 Sone und 0 liegen unendliche Weiten wie der Treki sagen würde :D
BTW: Geiles System von dir :daumen:

mit ganz silent kann ich mich nich anfreunden ;) slebst bei den ssds merkt man ja leider ncih ob die was "machen". ich brauch irgendwo noch ne gewisse art der rückmeldung.

Wenn ich auf meine datengräber zugreifen, hör ich wie sie anlaufen :hail: und sich der ordner erst aufbauen muss^^

Zurück