5770 Bluescreen - Schätze Totalschaden

AuXilium

PC-Selbstbauer(in)
5770 Bluescreen - Schätze Totalschaden

Hey,

wie man in meinem Titel erkennen kann macht meine HD Radeon 5770 Vapor-X von Sapphire mir in letzter Zeit einige Probleme.

In letzter Zeit habe ich ziemlich viele Bluescreens. Glaube der Treiber der die Probleme verursacht hieß "atikmpg.sys" und kommt immer wenn er lust hat mich zu ärgern. Am Freitag konnte ich meinen PC zum Beispiel überhaupt nicht verweden, da der Fehler einfach zu oft kam und mir das total auf die Nerven ging. Egal ob ich surfe, zocke oder einfach nur der PC an ist, der Bluescreen kommt wann er will.

Lustig war auch mal, dass mein Kumpel vom Stuhl runtergefallen ist und plötzlich war der Bluescreen da, die Graka steckt aber fest im Sockel, daran kann es nicht liegen. Am Betreibssystem kann es auch nicht liegen, auf dem alten System hatte ich Windows Vista x64, jetzt habe ich Windows 7 x64 und das Problem ist immernoch da. Die Treiber hab ich schon zu oft Neuinstalliert und auch eine neuere Version hat nicht viel gebracht.

An der Hardware sollte es auch nicht liegen, denn das Mainboard und den Ram habe ich vor kurzem erst ausgetauscht und das Problem war immernoch da.

Also ist es meiner Meinung nach kein Treiber- und kein Softwareproblem sondern es liegt an der Graka.

Als ich noch Garantie drauf hatte, kam das Problem auch ab und zu, aber ich dachte nach einem Treiberupdate hat sich das Problem gelöst, aber es kommt immer noch wann und wie es will....

Doofe Graka und dumme Bluescreens...

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Hatte ihr das auch schon? Habt ihr ne Idee? Ist die Graka Müll? Wie schauts aus? :D

Grüße

AW: 5770 Bluescreen - Schätze Totalschaden

Hast du eine Möglichkeit sie mal in einem anderen System zu testen? Damit wäre man wirklich 100% sicher, das es die Grafikkarte ist.

Müsste ich schauen ob die Rechner noch anspringen, das Problem ist halt ich hab auch grad keinen Ersatz hier und ich brauch den PC zum arbeiten.

Ich nehm das rote Schwein mit der Brille:lol:.
Poste doch erstmal die Hardware, schon mal den Treiber deinstalliert und erneut probiert ev. sogar ohne das CCC ( Catalyst Control Center ). Wie sehen die Temperaturen aus?

Ich schätze mal, dass es kein Totalschaden an der Graka ist, sonst hättest du denke ich ziemlich viele auffallende Grafikfehler und nicht nur Bluescreens. Mich wundert, dass der Bluescreen auch durch die Erschütterung entstanden ist, sind die Kabelverbindungen vom NT zur Graka in Ordnung, mal daran gerüttelt während der PC eingeschaltet ist bzw. alle Steckverbindungen mal überprüft?

Wahrscheinlich ist es auch der atimdag.sys Fehler. Hab hier mal was gefunden http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html

Zuletzt bearbeitet:

Treiber hab ich schon alles durchgemacht....Also ohne CCC mit usw. auf jeder Version mit und ohne... Mal gehts mal nicht, aber wie gesagt der Bluescreen kommt ja wann er will....

Mainboard: Asus Rampage III Gene
CPU: i7 920 + Dark Rock Pro C1
Ram: 6GB G.Skill 1600 NQ-Series
Graka: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
HDD: 1TB Green irwas :D

TEMP: Laut CCC: 42°C im Idle

Denke das ist so das wichtigste...

Ja Totalschaden ist etwas übertreiben, aber stimmen tut auf jeden Fall etwas nicht und das nervt.

EDIT: Stecker und Graka usw. sitzen richtig.

Krass ist aber, dass ich das Mainboard ja mal getauscht hab. Am Anfang war es ein OEM-X58 Mainboard und da gabs den Fehler auch.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil wäre noch interessant:D. Passiert es nur unter Last, oder auch im Leerlauf wenn dein Kumpel mal den Stuhl findet? Ist die Karte übertaktet, falls ja mal ein paar Mhz raus nehmen ( auch bei Werksübertaktung )

Ahhhhhhh die Karte is per Werk übertaktet, auf wie viel soll ich denn runtergehen? Was ist der Standart-Takt?

Das Netzteil ist ein Chinaböller 400W.

Edit: Ich rüttel nachher mal den Tisch durch, will prüfen ob es ein Zufall war.

Standardtakt dürfte 850 / 1200 MHz sein. Hat dieser Aushilfsakku auch einen Herstellernamen, vielleicht solltest du den gleich per Schippe in den Garten befördern?

Isn Liteon Dingenskirchen war noch vom Komplett-Rechner den ich mal aufgerüstet habe. Geblieben sind ODD, HDD, CPU und NT :D Das NT wird aber auf jeden Fall noch getauscht und die Graka wurde jetzt mal auf 850 runtergeschraubt (machen 10 Mhz so viel aus?

Grüße

Viel vielleicht nicht, aber es könnte vielleicht für die Fehleranalyse vielleicht reichen

Ich hab grad mal Komplett übertaktet auf 960. Erschütterungen bringen nichts. Das war wohl irwie nur ein Zufall oder da war damals dann doch was locker.

Ich würde auch sagen es war nur ein Zufall, außer dein Freund war groß und grau und liebt Erdnüsse:D. Vielleicht irgendeine Software die reinstreute oder das Akkupack machte schlapp

Das wäre komisch, denn vor 1-2 Monaten ist er auch 3 Tage am Stück unter Volllast gelaufen... ;) Software dürfte es aber auch nicht sein. Das ganze erinnert mich gerade an die Nadel im Heuhaufen.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich am Freitag oder an den anderen Tagen mit Bluescreens irgendwas anderes gemacht habe.

Wie sind denn die Spannungen des Netzteils auf den verschiedenen Leitungen, vielleicht kann man da was sehen? Wäre mal ein Versuch wert mit Aida 64 -> Sensoren -> Spannungen

full

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Hat deine zu groß geratene Blockbatterie denn überhaupt nen 6-pin anschluss für die graka? oder haste dir den per adapter von zwei Molex steckern abgegriffen?
Vllt liegt da ja das problem? Denke mal das dein NT zu wenig saft hat. Würde mir auf jedenfall erstmal nen neues NT besorgen/ausleihen. Aber nen vernünftiges und nicht wieder so nen chinaböller.

Also ich hätt ja angst mit so nem NT ^^

Nope. Das Kabel kommt direkt aus dem NT raus. Sind sogar gleich 2x6. NT steht eh im Programm, das muss auf jeden Fall neu gekauft werden das ist klar und geplant.

Tja dann gehen mir so die Argumente aus, und man kann höchstens schauen ob und wann die blaue Tapete erscheint

Zurück