RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

Nvidia hat ein Video veröffentlicht, das die RTX 3080 im Vergleich zur RTX 2080 Ti inklusive Benchmark-Werte zeigt. Als Vergleichstitel kommt Doom Eternal zum Einsatz. Hier ist die Ampere-Grafikkarte ungefähr 70 bis 80 Prozent schneller und lässt das bisherige Turing-Flaggschiff damit weit hinter sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

also Nvidia, ich würde mich über einen Leistungsvergleich mit einer GTX1060 freuen, grundsätzlich vorerst nur aus Neugier, vielleicht nur um zu wissen, ob sich der Wechsel für mich überhaupt lohnt :nicken: ;)

edit: btw, beindruckend, zumindest auf Papier, was die neuen Karten von Nvidia leisten. Mal schauen, was uns AMD vorenthaltet und was die neuen Konsolen so mit sich bringen. wird auf jeden Fall eine interessante Weihnachtszeit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
1,5mio Aufrufe und 50.000 positive Votings sind also 98%? Ja klar...Prozentrechnung wie sie einem passt.:D

Es ist fast zu erschreckend das von 1,5mio nur 50.000 positiv voten. Das sind gerade mal 3,33%.

Das Interesse scheint also eher niedrig zu sein.

also Nvidia, ich würde mich über einen Leistungsvergleich mit einer GTX1060 freuen, grundsätzlich vorerst nur aus Neugier, vielleicht nur um zu wissen, ob sich der Wechsel für mich überhaupt lohnt :nicken: ;)

Dann aber auch direkt einen Vergleich zu einer GT 710. Da gibt es sicher auch einige die gern mal aufrüsten würden :daumen:

Wo wir gerade bei Doom Eternal sind: Sollte das nicht auch irgendwann mal Raytracing bekommen?

Ach deshalb verticken gerade alle ihre 2080Ti für 500€. :lol:

Die RTX3080 ist ja insane.
Einfach mal +40% FPS (Fehler im Video) und dann für 699€?
Krankes Teil. :top:

Und joa, RTX2080Ti... rip.

Zuletzt bearbeitet:
1,5mio Aufrufe und 50.000 positive Votings sind also 98%? Ja klar...Prozentrechnung wie sie einem passt.:D

Es ist fast zu erschreckend das von 1,5mio nur 50.000 positiv voten. Das sind gerade mal 3,33%.

Das sind ganz normale Verhältnisse zwischen Views und Votes bei Youtube.
Die 98% besagen, dass dieser Anteil der abgegeben Votes postitiv waren.

Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass dir das bewusst ist...

Natürlich ist mir das bewußt, nur habe ich die News einfach umgedreht. Halt Prozentrechnung.

Niemand weiß wie viele, die dieses Video aufgerufen haben -> einen Account besitzen der Voting erlaubt und wie viele dann wirklich gevotet haben.

Wie kann man so eine weit hergeholte Annahme in so einer News verarbeiten?

98% hätten positiv gevotet, 98% von WAS?

War Vulkan nicht schon im DF Video zur RTX 3080 das best case Szenario für den Leistungsgewinn gegenüber Turing? Ich meine schon

wer sich bei YT anmeldet um das zu liken oder vergisst sich abzumelden, bekommt katzenvideos im stunden turnus auf sein android geschickt. lebenslang.
dumm gelaufen für die 3,3%, würde ich sagen

Langsam wirds spannend was Navi auf den Tisch bringen wird. Nvidia hat mal ordentlich vorgelegt,die Frage ist, ob sie das mussten weil von Navi bekannt wurde, was der Chip zu leisten vermag, oder weil sie einfach DLSS und RT noch mehr pushen wollen.
Denn der Ttend zum massiv gesteigerten Verbrauch ist mir noch nicht klar

Denn der Ttend zum massiv gesteigerten Verbrauch ist mir noch nicht klar
Auf der Keynote klang es ganz anders:

- Kühler viel leiser, 10x leiser als bei Turing und Vormodellen
- Karten 30°C Kühler als bei Turing und Vormodellen

Die TDP des Kühlers mag gewaltig sein, aber vielleicht haben sie es ja wirklich nur gemacht, weil die FE-Kühler zuvor einfach nur schwach und laut waren.
Die neuen Kühler sind groß, schwer, leistungsstark und leise - auch teuer.

Muss ja nicht bedeuten, dass die Karten permanent 350W saufen.
Ich glaub's erst wenn ich es sehe - und nicht in Furmark 1080p, sondern in realen Spielen.
Bin erst mal gutgläubig und erwarte, dass die Karten weiterhin einigermaßen effizient sind, statt im Voraus rumzuflamen, dass die Dinger zu viel Leistung aufnehmen.

Im Grunde darf man sich bei AMD bedanken! Hätten die nicht leichten Druck auf Nvidia aufgebaut und wären die Spekulationen zu Big Navi nicht weitestgehend positiv, könnte es sein das Nvidia dieses Jahr nicht so einen großen Leistungssprung generiert hätte. Oder aber letzten Endes die Preise deutlicher nach oben korrigiert worden wären. Die 3080 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis schon richtig gut, sehr zum Leidwesen aller die sich eine 2080ti für teures Geld gekauft hatten. Bestärkt mich aber in meinem Handeln immer mindestens eine Generation zu überspringen.

natürlich hat die 3080 mehr Performance, wäre ja schlimm, wenn nicht.
Dennoch hat die 3080 zu wenig Speicher. Wer eine 2080ti schon besitzt, ist die einzige Upgradekarte die 3090 oder die 3080ti. Aber nicht die 3080.

dafür ist die 3080 auch mindestens 400,- günstiger als eine mögliche 3080Ti
finde den preis daher absolut angemessen für 144FPS auf 38" für die nächsten 2jahre

Da Nvidia bisher keine einzige Folie mit realen Verbrauchswerten gelauncht hat, wird er definitiv steigen.

Auf ihrem Bild des neuen Kühlers wird auch nicht abgebildet, das die zeitlichen Finnen auf den Heatpipes wie gekühlt werden? Ohne Luftstrom? Sollte es Luftstorm sein, strömt einer dieser ungünstig zwischen Grafikkarte und Mainboard, auf's Mainboard im Bereich des PCIe Steckplatz, denn eine Heatpipe ist gerade im Bereich der Heatzone sehr warm.

Also saugt der hintere Lüfter vorgewärmte Luft an und kann es zwsichen MB und Graka zu einem Hitzenest (Hotspot) kommen.

rtx3x.jpg

Nvidia ist dabei schön kühl nur heizt sich der Rest wunderbar auf, MB+ CPU+Ram.

Wie man mit einem Axiallüfterprinzip einen (wie abgebildeten) extremen Luftstrom durch die Blende erzeugen will, muss mir Nvidia auch mal erläutern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde darf man sich bei AMD bedanken! Hätten die nicht leichten Druck auf Nvidia aufgebaut und wären die Spekulationen zu Big Navi nicht weitestgehend positiv, könnte es sein das Nvidia dieses Jahr nicht so einen großen Leistungssprung generiert hätte.
Oder es hat eben doch gewirkt, dass man Turing weitestgehen boykottiert hat. Das Leistungsplus war lächerlich und die Preise sowieso. Über die RTX2080 brauchen wir ja nicht reden. 3GB weniger Speicher und etwa so schnell wie die GTX1080Ti. Das war eine reine Kundenverarsche. Außerdem die schwachbrüstige RT implementierung bei allen Karten <2080Ti - konnte man höchstens als Demo bezeichnen.

Turing hat Nvidias Image schon ganz schön verzerrt - kann mich noch an den Shitstorm nach dem Launch erinnern.
Mit Ampere versucht man jetzt einiges wieder gutzumachen. Was man bisher sieht ist alles andere als eine Enttäuschung.

eher 40-50% trotzdem hammer

Bei der ganzen Sache muss man allerdings Vorsicht walten lassen, das is nen 4K Benchmark, Hardware Unboxing hat mal nen vergleich gezogen wieso Doom 4K benutzt wurde, und man die 2080 als vergleich herangezogen hat, der VRAM limitiert. Kann nur jeden mit einer 2080ti der nicht 4K spielt davon abraten vorzeitig seine Graka bei ebay für 500,- zu verscherbeln sonst seid ihr in nem Monat auf Suicide Watch

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1301796954398101504

Zurück