Nvidia Ampere: Gerüchte um eine schlechte Lieferbarkeit bis Weihnachten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Gerüchte um eine schlechte Lieferbarkeit bis Weihnachten

Im Internet machen sich Gerüchte um eine schlechte Lieferbarkeit von Ampere bis Weihnachten breit. Ob das so kommt, ist noch unklar. Gründe gibt es viele, inklusive künstlicher Verknappung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Gerüchte um eine schlechte Lieferbarkeit bis Weihnachten

„Nvidia hat die Founders Edition bereits zur Vorbestellung gelistet“ Nein haben sie nicht, würdest du auch merken, wenn du derlei News nicht nur einfach abschreiben würdest.
Informationen selbst checken sollte da wenigstens drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so sein sollte werden die Straßenpreise gesalzen sein. So viel zu den überraschend günstigen Ampere-Karten. Ist aber auch sehr gut möglich das diese Gerücht "zufällig" gestreut wurde damit erstmal alle brav eine Founders Krüppel Edition vorbestellen, bevor dann die kleineren Karten mit mehr Speicher kommen.

„Nvidia hat die Founders Edition bereits zur Vorbestellung gelistet“ Nein haben sie nicht, würdest du auch merken, wenn derlei News nicht nur einfach abschreiben würdest.

Hab eben auch Schnappatmung bekommen - würde ungern den Zeitpunkt zum bestellen verpassen. Aber zur Zeit kann man sich nur für Informationen anmelden.

Tendenziell finde ich es sowieso geschickter wenn die Bestellungen erst nach den offiziellen Tests ermöglicht werden - so vermeidet man unnötig viele Stornos bzw. Rücksendungen, wenn man sich deswegen doch nochmal umentscheidet.

Ist erstmal nur ein Gerücht. Sowas bringt mich nicht aus der Ruhe. Wenn es länger dauert dann gibt es ja noch Leasing ab monatlich ca. 14€.

Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass man aus seinen Fehlern lernt.

Wer sagt denn das es ein Fehler ist ? Künstliche Verknappung hilft wie im Artikel schon angedeutet die Preise der Vormodelle zu stabilisieren und hält das Interesse hoch (man sieht ja die die ersten schon ihre Felle davonschwimmen sehen). Es macht nicht immer Sinn, den Markt gleich mit guter Verfügbarkeit zu überschwemmen, es hängt sehr viel davon ab, ob man das nötig hat. Ich bezweilfe das viele aus Trotz dann einfach eine Radeon kaufen werden ;) nVidia wäre schon in der Position sich das erlauben zu können. Natürlich ist das ärgerlich für den Konsumenten aber nicht zwangsläufig auch für den Anbieter, im Gegenteil.

„Nvidia hat die Founders Edition bereits zur Vorbestellung gelistet“ Nein haben sie nicht, würdest du auch merken, wenn du derlei News nicht nur einfach abschreiben würdest.

Tja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch bei "Redakteuren" nie :D

@ Topic: Ich werde erst nun im Frühjahr das neue System mit dem (kommenden) Zen 3 aufsetzen. Die meisten Dinge liegen schon in der Bucht.
Dann werde ich viel Auswahl und auch nettere Preise vor der Nase haben. Solange nutze ich mein Laptop.:devil:

aber Leute berichten darüber, dass sie Leute kennen, die Leute kennen und die wollen wissen,
War das wirklich notwendig?

dass der 8-nm-Prozess bei Samsung in der Ausbeute noch nicht soweit ist, dass die Chips massenhaft in guter Qualität vom Band fallen.
Na vielleicht sollte einer ne Kiste drunter stellen oder so, wär doch blöd wenn bald auch noch die guten Chips vom Band fallen.

Vermutlich möchte sich AMD mit dem Kommentar bei Nvidia einschmeicheln, weil sie erkannt haben, dass ihre GPUs abstinken. Daher ist der einzig logische Schritt für AMD sich auf CPUs zu konzentrieren, denn da haben sie eine kleine Chance, dass sie irgendwann mal akzeptable Leistung erbringen bei Gaming verglichen zu Intel. Dass weiß AMD natürlich und spielt seine Karten hier genüsslich aus. Ganz im Stile: "Hey Nvidia, wir wissen ja, dass eure GPUs unendlich besser sind, aber wir haben ne gute CPU Reihe die vielleicht bald auch gute Gaming ergebnisse liefert. Wie wärs mit uns beiden, eurer GPUs und unsere CPUs.".

So unwahrscheinlich klingt das alles für mich nicht. Ich werde ne 3080 kaufen, aber nicht wenn das Teil dann künstlich nen Mondpreis verpasst bekommt wie bei 2080ti. So nen Mist mach ich nicht mit.
Hab Sitzfleisch mit meiner Navi und Verkaufsdruck hab ich auch keinen.

Probleme mit anspruchsvollen Fertigungen sind keine Seltenheit.

Also ich kenne einen, der kennt einen in Asien, der wiederum welche kennt, die kennen einen der einen kennt, der eine kennt, weil deren Schwester in der Fertigungfabrik einen kennt, der einen am Band kennt. Dieser eine hat gesagt, stimmt alles nicht, Samsung gut und viel, was bedeutet das die Ausbeute überdurchschnittlich gut ist, was dann wieder das Gerücht stützen könnte, das Nvidia die neuen Ampere Grafikkarten so human im Preis anbietet, weil die Produktion überaus Reibungslos läuft. :schief:

Ich habe es gestern auch von MooresLawIsDead gehört und der hat ziemlich gute Quellen.
Laut seinen Angaben wird 3090 ein Paperlaunch (nur für Youtuber) 3080 in geringer Stückzahl und 3070 soll gut verfügbar sein.

Vermutlich
möchte sich AMD mit dem Kommentar bei Nvidia einschmeicheln, weil sie erkannt haben, dass ihre GPUs abstinken. Daher ist der einzig logische Schritt für AMD sich auf CPUs zu konzentrieren, denn da haben sie eine kleine Chance, dass sie irgendwann mal akzeptable Leistung erbringen bei Gaming verglichen zu Intel. Dass weiß AMD natürlich und spielt seine Karten hier genüsslich aus. Ganz im Stile: "Hey Nvidia, wir wissen ja, dass eure GPUs unendlich besser sind, aber wir haben ne gute CPU Reihe die vielleicht bald auch gute Gaming ergebnisse liefert. Wie wärs mit uns beiden, eurer GPUs und unsere CPUs.".

Lieber Wurstkuchen, ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, aber BIG Navi wird im Bereich 3070-3080 wilden, doppelte Shader Einheiten von RX 5700XT + höherer Takt + ca. 50% bessere Performance/Watt + höhere Ipc + 7nm. Grob zusammengefasst: mehr als doppelte RX 5700XT Performance für den Vollausbau garantiert, wird also im Bereich 3080 landen, 3090 wohl nicht, aber das ist eine 1500€ Karte, die für die meisten uninteressant ist.

Wahrscheinlich hat Nvidia dieses Gerücht mit Absicht in die Welt gesetzt,damit die Leute Panik bekommen und schnell kaufen.Ich lasse mich nicht unter Druck setzen.Erst nach Tests werde ich sehen für was ich micht entscheide.Ausserdem kann man dann ja zur günstigeren Big Navi greifen, wenn die 3000 Reihe nicht lieferbar ist :)

MAN BEACHTE HIER DAS DIE LEUTE SCHNELL KAUFEN SOLLEN DAMIT DIE 10GB VERSION DER 3080 VERKAUFT WIRD.BEVOR IN 2 - 3 MONATEN DIE VERSIONEN MIT MEHR VRAM RAUSKOMMEN.
DIE WIRD MAN DANN SCHLIEßLICH NICHT MEHR LOS,DA JEDER ZU MEHR SPEICHER GREIFT

Wer greift da jetzt zu? Und die Leute die 1500EUR für die 3090 ausgeben,möchten auch die beste Version von der Karte,wegen PCB,Spannungsversorgung und und...da kauft man schließlich nicht nach Bauchgefühl bei der Summe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück