Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Nach zahlreichen Gerüchten herrscht nun offenbar Klarheit um das Kuriosum von Nvidias Alleingang bei den Stromanschlüssen für Ampere. Ein kolportierter 12-Pin-Stromanschluss scheint bestätigt, nachdem ein passender Adapter von Netzteil-Hersteller Seasonic aufgetaucht ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Etwas stümperisch von Seiten Nvidias wirkt, dass sie nicht den Super-Refresh genutzt haben, um diese Neuerung durchzudrücken. Mit dem neuen Stecker hätten sie dafür sorgen können, dass der Refresh nicht als ganz so bedeutungslos wahrgenommen und (zu Recht) von nahezu jedem belächelt (oder beweint) worden wäre. Oder übersehe ich da etwas?
Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich gewesen sein sollte, dann wäre es schön gewesen, wenn der Stecker schon im Voraus standartisiert worden wäre, sodass die Netzteilhersteller schon die ersten darauf ausgelegten Modelle hätten präsentieren können. Aktuell hingegen ist ja noch unklar, ob er überhaupt in die ATX-Spezifikation Einzug finden wird...

Warum sollte man sich ein neues Netzteil für etwas mehr Leistung kaufen? Sowas kriegt man nur durchgedrückt, wenn sich die Anschaffung auch wirklich lohnt. Ob dann 1000€ oder 1150€ incl. neuem Netzteil anfallen ist nicht mehr so schlimm. Mal schauen was am Ende dabei herauskommt und ab welcher Grafikkarte man das überhaupt benötigt. Die Netzteil-Hersteller werden schon frühzeitig reagieren...

Also sollte es dann die entsprechenden Adapterkabel von 1x 12Pin auf 2x 8 Pin den Karten bei liegen können.
Namenhafte Hersteller mit Modularen Netzteilen könnten sogar so weit gehen und die entsprechenden Kabel direkt für 20€ oder so anbieten.

Mal schauen, also ich persönlich gehe jedenfalls davon aus, das die 3090 FE diesen Anschluss haben wird, ob Costums dann damit auch kommen halte ich für ungewiss, hier könnte man den Weg mit 2x 8 Pin und 1x6 Pin gehen.

Mal sehen was wirklich kommt, aktuell sind es ja nur Mutmaßungen... xD

Ab dem 01.09. wissen wir dann evtl. mehr.

Wer sich über Polaris und den PCI-E Slot mit seinen paar Watt mehr aufgeregt hat, dem müssen sich bei 2 x 150 Watt = 600 mögliche Watt ja alle Zehnägel hochrollen :D

Kein offizieller Standart, nichts von anderen Seiten, einfach nur nVidias Idee...
Ob das jemals was mit ATX zu tun haben wird, uff.

Den Stecker im akzuellen Refresh reinzupressen wär finanzieller Schwachsinn gewesen. Der Entwicklungsaufwand der Super-Karten lag bei beinahe null weil einfach eine höhere Leistubgsklasse verwendet oder weniger beschnitten wurde. Auf einen propritären Stecker zu wechseln hätte bedeutet neue Platinenlayouts zu entwickeln für eine Übergangskarte. Da hätten sie auch gleich die Adapter dazulegen können um die Karten zu verkaufen. Zumal die wenigsten Karten aus der aktuellen Gen diesen 12-Pin nötig haben wär das sicher finanziell unnötig gewesen. Mit einer neuen Gen wo man quasi frisch mit dem Platinenlayout startet und alle Partner eine gewisse Vorwarnzeit haben ist das schon was anderes.

Mir persönlich wär nur wichtig dass sich so ein Stecker über kurz oder Lang als Standard durchsetzt und nicht ein Alleinstellungsmerkmal von NV bleibt. Ich bin eh kein Fan der aktuellen PCIe-Stromanschlüsse. Meine 2 8-Pin sind immer eine Fummelei bis ich die 6+2 Pins ordentlich zusammen und eingesteckt habe.

Mir persönlich wär nur wichtig dass sich so ein Stecker über kurz oder Lang als Standard durchsetzt und nicht ein Alleinstellungsmerkmal von NV bleibt. Ich bin eh kein Fan der aktuellen PCIe-Stromanschlüsse. Meine 2 8-Pin sind immer eine Fummelei bis ich die 6+2 Pins ordentlich zusammen und eingesteckt habe.

Stimmt. Ich hab nix gegen Entwicklung und Verbesserung.
Wenn die da so kompakt einen Stecker hinkriegen, der mehr Leistung anbietet, gern.
Wie schon geschrieben wurde, 6+2 + 6+2 dran zu friemeln is jetzt auch nicht so dolle. Und das evtl. sogar noch x3 ? Da hab ich lieber einen kompakten Anschluss.

Schätze auch eher, dass Seasonic sowas für ihre neuesten Netzteile schon mal entwickelt hat und den 90er FEs dann direkt schon ein Adapter seitens Nvidia beiliegt.

Bei den Customs bin ich auch noch skeptisch, ob die nicht einmalig noch mal ne dicke Friemelei an der Karte fordern, mit 2, oder 3 8-Pin(6+2). ;)
Ein Weltuntergang wär' das natürlich auch nicht.
Hab 4x eigene 8 Pin Anschlüsse aus 2 Schienen.
Genug Saft gibt das(Auch aus einem 650W Netzteil), aber das hatten wir ja schon.

Denkt an meinen Kaffee ! ;) :kaffee:

Wer sich über Polaris und den PCI-E Slot mit seinen paar Watt mehr aufgeregt hat, dem müssen sich bei 2 x 150 Watt = 600 mögliche Watt ja alle Zehnägel hochrollen :D

Kein offizieller Standart, nichts von anderen Seiten, einfach nur nVidias Idee...
Ob das jemals was mit ATX zu tun haben wird, uff.

2x 8-Pin an einer GPU ist auch kein Standard und dementsprechend dürfen entsprechende Karten auch nicht mit dem PCIe-Logo werben. ;-) Ist trotzdem gängige Praxis geworden 2x 8-Pin für leistungshungrige Karten zu verwenden.

Und an dem Polarisausrutscher kann man nichts schönreden oder relativieren. Das war eine eklatante Missachtung der Standards.
"Believe it or not, the situation gets even worse. AMD's Radeon RX 480 draws 90W through the motherboard’s PCIe slot during our stress test. This is a full 20 percent above the limit.
To be clear, your motherboard isn't going to catch fire. But standards exist for a reason. All of the components around the PCIe slot and along the path from the slot to the 24-pin ATX connector will suffer from the peaks
."

Darüber hinaus ist abzusehen, dass das aktuelle ATX in den kommenden Jahren sukzessive abgelöst und bspw. durch etwas wie ATX12VO ersetzt werden wird, nur dauert das Jahre. Erste Netzteile nach dem Standard werden wohl in der nächsten Zeit vorerst von OEMs in deren Komplettrechnern eingeführt werden.

Da kauft man sich nach längerer Zeit mal wieder ein gutes Netzteil und dann kommen 12 Pin Anschlüße :motz:

Wenn du ein modulares NT hast, dann kannst dir das Kabel auch selber machen.
Ansonsten werden vermutlich so gut wie alle NT-Hersteller (/-Anbieter) ein Nachrüst-Set anbieten, so wie hier von Seasonic gezeigt.

Bei modularen Netzteilen ja kein großes Problem und ich würde einen großen Betrag darauf wetten, dass bei allen betroffenen Ampere Karten ein Adapter von 2x8Pin auf diesen 12Pin beiliegt.

Ja, ich würd davon mit absoluter Sicherheit ausgehen. :)

Da kauft man sich nach längerer Zeit mal wieder ein gutes Netzteil und dann kommen 12 Pin Anschlüße :motz:

Ich hab mir auch vor 2 Jahren ein Corsair NT 1200 Watt gekauft (Schnäppchen damals, 120,- € - kostet jetzt wieder 200,- €) und dachte mir damit erstmal langfristig ruhe zu haben.
(egal was dran hängt und wie viel OC ich betreibe)

Ich vermute mal ganz stark das der Grafikkarte ein Adapter bei liegt und man problemlos vorhandene Netzteile nutzen kann, sofern die Leistung ausreicht. lt. Igor (IgorsLab ) dürfte nach seinen Berechnungen die Leistungsaufnahme bei ca. 350 Watt liegen. Mit den ganzen restlichen Komponenten sollte dann ein 600+ Watt Netzteil (Markengerät) schon reichen - vorausgesetzt es gibt genug Stromanschlüsse für die Grafikkarte.

Ich geh mal davon aus, dass der neue Stecker nur bei der 3090 relevant sein wird.
Wegen dem Stecker werde ich kein NT tauschen. Zudem bräuchte ich dann ein neues gesleevtes Kabel von Cablemod.
Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
Für mich wird es hoffentlich nicht relevant sein.

Warum sollte man sich ein neues Netzteil für etwas mehr Leistung kaufen? Sowas kriegt man nur durchgedrückt, wenn sich die Anschaffung auch wirklich lohnt. Ob dann 1000€ oder 1150€ incl. neuem Netzteil anfallen ist nicht mehr so schlimm. Mal schauen was am Ende dabei herauskommt und ab welcher Grafikkarte man das überhaupt benötigt. Die Netzteil-Hersteller werden schon frühzeitig reagieren...
Es ist doch kein neues Netzteil notwendig... (es sei denn, jemand hat vorher ein nicht modulares oder eines mit zu wenig Spielraum für weitere modulare Kabel gekauft)

Zurück