Alder Lake-S: Neue Hinweise zur kolportierten Hybrid-Architektur

Interessant,aber klar war der highend bereich nie Mainstream,sonst würde es ja nie diese Trennung geben.
Und bezogen auf das reine Zocken magst du ja völlig recht haben.ABer wenn man halt noch was anderes außer zu zocken macht,dann sieht es wieder besser für AMD aus.

Wobei ich festgestellt hatte,das diese aufteilung mit dem CCX und so,nicht alle Software ausbremst.Ich habe das mal anhand dem Vergleich von Ryzen 3 3300x und 3100x verglichen.Am ende bin ich zu dem ergebnis gekommen das man es fast als messtolleranz bezeichnen kann.Wenn man also die selbe Kernzahl mit dem selben Takt direkt 1 zu 1 vergleicht.Dann auch noch den selben Cache nur das der eine aus 4+4 und der andere als Reine 8 MB L3 Cache aufweist.Bin zu dem Ergebnis gekommen das 4:24 zu 4:26 kaum der Rede Wert ist.Ich bin ernsthaft davon ausgegangen das die Aufteilung vom L3 Cache hier massive auswirkung bei der Leistung hätte.Scheint bei mir laut meiner Rechnung aber nicht zu sein.
Ich hoffe ja das da in Zukunft mehr dabei rauskommt.Denn ich finde Intel braucht da ne gute Konkurenz.Ich hoffe ja das der Zen3 ja mehr als nur die anpassung beim L3 Cache bekommt.Denn ansonsten wird für mich der Ryzen 9 4950x ja ein flop werden.Aber man weis ja auch nicht,wie die Realen IPC verbesserungen sein werden und ob alle Software davon gleichermaßen davon Profitieren oder einige Sogar weniger davon.Es heißt nur abwarten ,genauso wie halt bei Intel auch.

Zurück