5700XT Nitro+ Problem

Ich verstehe nicht warum der Treiber 2089 MHZ festlegt oder der Afterburner 2100 MHZ.

Weil hier die Spezifikation genannt wurde, muss man doch nur beim Hersteller schauen.
Die Nitro+ ist mit einem max. Boosttakt von 2010 MHZ angegeben:

Es gibt noch eine zweite Generation mit 2035 MHZ:

AMD selbst gibt übrigens nur 1905 MHZ als Boost-Frequenz an:

Deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum die Karte mit 2050MHZ oder mehr laufen soll.
Auch einen Grund die Karte zurückzugeben, gibt es scheinbar nicht, weil die Spezifikation von der Karte erfüllt wird.
Nur leider sind die Voreinstellungen des Treibers Müll...

Ich habe auch eine Referenzkarte. Der Treiber legt 2006 MHZ fest, womit es zu Problemen kommt. Stelle ich auf die spezifizierten 1905 MHZ runter, läuft es eigentlich, wie es soll.
Das ist ärgerlich und hat mich auch viiiiiiel Zeit gekostet, aber kein Grund die Karte zurück zu geben. Von der Leistung merkt man es eigentlich nicht...

Also um diese Diskussion hier Mal zu beenden (denn es ging ja nicht um eine Rechtfertigung fürs Zurücksenden in dem Thema hier, sondern um Hilfe zur Problemlösung bzw. Eingrenzung) bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Produkt "Out of the Box" funktionieren muss - Punkt. Dass eine andere Karte in dem selben System tadellos funktioniert lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass der Rest des Systems in Ordnung ist.

Da Hardware nicht ohne zugehörige Software funktioniert, ist es auch egal ab das Zusammenspiel von Treiber/Hardware oder sonstwas das Problem ist - zumal der Boosttakt ja im BIOS der Hardware hinterlegt ist. Und da sollte auch ein Treiber ohne weiteres Zutun nichts dran ändern. Hardware rein, Software auf default und es muss laufen.

Da gibt es auch kein "runtertakten hilft" Prozedere. Denn bei vielen anderen laufen die Karten ja super - vielleicht hat da einfach das Qualitatsmanagement eine durchrutschen lassen.

Das Problem ist für mich auf diese Weise nun gelöst, ich danke allen die sich hier rege beteiligt haben! Und Mal sehen, was AMD jetzt für Karten noch raushaut.

Viele Grüße an alle!

Luemmel

Finde den versteckten Fehler: Systemanforderungen lt. Sapphire minimum 600 Watt, empfohlen 650 Watt Netzteil -> dein System hat nur ein 550 Watt Netzteil. Daran kann es schon liegen. Mal sehen was die Leute sonst noch für einen Schmarrn raushauen bezüglich AMD Treibern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde den versteckten Fehler: Systemanforderungen lt. Sapphire minimum 600 Watt, empfohlen 650 Watt Netzteil -> dein System hat nur ein 550 Watt Netzteil. Daran kann es schon liegen. Mal sehen was die Leute sonst noch für einen Schmarrn raushauen bezüglich AMD Treibern.
Das ist falsch. Die Angabe das 650W empfohlen sind, sind völlig aus der Luft gegriffen. Die Angabe bezieht sich auf billige Schrott Netzteile, damit sich der Hersteller absichert, falls jemand ein 10€ China Böller NT dafür verwendet. Die Navi zieht doch keine 250W unter Volllast, das ganze System kommt nicht mal auf 400W. Das 550er NT reicht dicke aus. Ich betreibe eine Navi sogar an einem 450W NT mit nem 8 Kerner.

Es liegt eindeutig an einer zu hoch angesetzten Werksübertaktung.

Das ist falsch. Die Angabe das 650W empfohlen sind, sind völlig aus der Luft gegriffen. Die Angabe bezieht sich auf billige Schrott Netzteile, damit sich der Hersteller absichert, falls jemand ein 10€ China Böller NT dafür verwendet. Die Navi zieht doch keine 250W unter Volllast, das ganze System kommt nicht mal auf 400W. Das 550er NT reicht dicke aus. Ich betreibe eine Navi sogar an einem 450W NT mit nem 8 Kerner.

Es liegt eindeutig an einer zu hoch angesetzten Werksübertaktung.

In der Tat zieht eine Nitro+ beim Zocken keine 250W, nicht mal unter Vollast und 2100Mhz.
Wenn Spannungsspitzen das Problem wären, würde das Netzteil auch ganz aussteigen.
Ich fürchte den genauen Fehler kann man nicht ergründen. Bei meiner Nitro+ hab ich eher Windows oder den Ryzen 5 3600 im Verdacht.
In anderen Systemen läuft sie ohne Probleme, im alten System läuft jetzt eine 2080Ti ohne Probleme.

Manchmal ist einfach der Wurm drin.

In der Tat zieht eine Nitro+ beim Zocken keine 250W, nicht mal unter Vollast und 2100Mhz.
Wenn Spannungsspitzen das Problem wären, würde das Netzteil auch ganz aussteigen.
Ich fürchte den genauen Fehler kann man nicht ergründen. Bei meiner Nitro+ hab ich eher Windows oder den Ryzen 5 3600 im Verdacht.
In anderen Systemen läuft sie ohne Probleme, im alten System läuft jetzt eine 2080Ti ohne Probleme.

Manchmal ist einfach der Wurm drin.
Ich denke auch, dass das NT dann komplett aussteigen würde. Ist schon strange....hatte sowas auch noch nie...selbst runtergetaktet kam es zu sporadischen GameStops mit Crashes auf den Desktop...das Windoof ist frisch gewesen, nur das nötigste installiert und alle AMD Treiber komplett auf dem neuesten Stand...

Ein Software Wurm, der mir aufgefallen ist, ist der Ryzen Energiesparplan vom Chipsatztreiber.

Ich verstehe nicht warum der Treiber 2089 MHZ festlegt oder der Afterburner 2100 MHZ.

Weil hier die Spezifikation genannt wurde, muss man doch nur beim Hersteller schauen.
Die Nitro+ ist mit einem max. Boosttakt von 2010 MHZ angegeben:

Es gibt noch eine zweite Generation mit 2035 MHZ:

AMD selbst gibt übrigens nur 1905 MHZ als Boost-Frequenz an:

Meine Nitro+ SE hab ich auch schon oft mit über 2060 MHz im GPU-Z gesehen.

Bei Geizhals steht der maximale Boost-Takt von 2035 MHz übrigens auch mit dabei:

Ich habe mein Probleme mit der 5700xt Nitro+ gelöst. Es lag am Ryzen 5 3600!
Keine Ahnung ob Meiner einen Defekt hat, aber er produziert auch in anderen X570 Rechnern willkürliche Bluescreens im Zusammenhang mit der Nutzung der Grafikkarte.
Auf einen Gigabyte x570 sogar beim einfachen Start von Afterburner oder Folding@Home Client.

Nach dem Wechsel auf einen 3700x oder 3400G sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Zurück