5700XT Nitro+ Problem

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Moin,

wer hat Erfahrung mit der 5700xt Nitro+?
Neuster Treiber 20.9.1

- Dirt 4 stürzt permanent ab
- TimeSpy stress test läuft auch nicht durch

Alles @ stock.

Ryzen 3600
550w beQuiet dark power pro 11
Graka an 2 Rails angeschlossen

bis jetzt jeden Treiber den ich finden konnte ausprobiert, gleiches Problem.

Hat jemand dirt 4 auf der Platte und kann das mal checken? Insbesondere in Baja ist nach 2-3 Runden auf dem Rundkurs Schluss....

Grüße

Luemmel

Wenn du Pech hast, kann es auch einfach an der Karte liegen. Falls möglich, teste das gute Stück noch in einem anderen System. Wenn du da die gleichen Probleme hast, kannst du die einfach reklamieren....

Welche Windows 10 Version?
Edition Windows 10 Pro
Installiert am ‎01.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19041.508
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0
Wenn du Pech hast, kann es auch einfach an der Karte liegen. Falls möglich, teste das gute Stück noch in einem anderen System. Wenn du da die gleichen Probleme hast, kannst du die einfach reklamieren....
Hatte sie jetzt mal massiv untertaktet. Standard liegen lt. AMD Treiber Max 2089 bei 1.2V an. Habe die Kurve einfach mal auf 2000MHZ runtergezogen, da lief sie dann auch durch den TimeSpy Stress Test

Läuft sie denn überhaupt @stock, oder mit Afterburner? Der Afterburner haut die Karte im Standardprofil direkt auf 2100 Mhz.
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Und stürzt nur das Game ab oder der ganze Rechner?

Ich hatte auch häufig Probleme mit Systemfehlern auf einem X570 Board mit PCIE 4.0. Konnte den Fehler auch nie ganz beheben.

Läuft sie denn überhaupt @stock, oder mit Afterburner? Der Afterburner haut die Karte im Standardprofil direkt auf 2100 Mhz.
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Und stürzt nur das Game ab oder der ganze Rechner?

Ich hatte auch häufig Probleme mit Systemfehlern auf einem X570 Board mit PCIE 4.0. Konnte den Fehler auch nie ganz beheben.

Hi, Karte wurde @stock ohne Afterburner betrieben. Es stürzten nur Spiele ab und der timespy Stress Test. Pcie auf 3.0 setzen brachte nichts. Temps alle im grünen Bereich soweit auslesbar. GPU selbst kaum mal über 70, Hotspot beiax 89 Grad.

Das einzige was reproduzierbar ist, ist der timespy Stress Test. Bei Untertaktung auf 2000mhz tutti, darüber meh....

Habe die SE Variante der Karte.
Timespy lief bei mir immer ohne Probleme @stock durch, aber meine Karte wird deutlich wärmer dabei. PCIe3.0 oder PCIe4.0 laufen beide super.
Kann ich dir Vergleichswerte liefern, die dir helfen würden?

So, nun eine 2070super in Rechner, alles läuft ohne Probleme oder andere Änderungen.

Da hab ich wohl einfach Pech gehabt. Würde das auch gar nicht generell auf AMD schieben wollen. Hatte auch schon Nvidias mit defekten Lüftern oder gerade ein 2060 rog strix mit Spulenfiepen das so laut war, dass man es im Nachbarzimmer gehört hat.

Ich frag mich eher wieso du die Karte extra zurücksendest wegen 89 MHz :ugly:
Wahrscheinlich einfach n schlechten Chip erwischt, der mit der Werksübertaktung nicht klar kam. Da muss man doch nicht direkt reklamieren, die 89Mhz weniger sind nichts.

Ich frag mich eher wieso du die Karte extra zurücksendest wegen 89 MHz :ugly:
Wahrscheinlich einfach n schlechten Chip erwischt, der mit der Werksübertaktung nicht klar kam. Da muss man doch nicht direkt reklamieren, die 89Mhz weniger sind nichts.
Naja, ich kaufe ein Produkt mit Spezifikation X. Ich kann dann als Kunde davon ausgehen, das Spezifikation X funktioniert. Wenn ich dann das Produkt nicht über der Spezifikation betreiben kann, ist es eben so. Das wird nicht garantiert. Aber wenn es nur darunter läuft, ist es eben nicht das verkaufte Produkt. Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant und bestelle eine Flasche Wein, bekomme nur eine halbe und sage dann egal, schmeckt trotzdem.

Naja, ich kaufe ein Produkt mit Spezifikation X. Ich kann dann als Kunde davon ausgehen, das Spezifikation X funktioniert. Wenn ich dann das Produkt nicht über der Spezifikation betreiben kann, ist es eben so. Das wird nicht garantiert. Aber wenn es nur darunter läuft, ist es eben nicht das verkaufte Produkt. Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant und bestelle eine Flasche Wein, bekomme nur eine halbe und sage dann egal, schmeckt trotzdem.
Da hast du prinzipiell gesehen vollkommen recht.
Das ist aber eher zu vergleichen mit wenn du 500 ml Bier bestellst und dann ein Glas bekommst, nachmisst und es sind 480ml drin. Dann gehst du auch nicht zurück an die Bar und sagst ich hätte gerne 20 ml mehr.
Der Aufwand mit reklamieren, zurückschicken, neu kaufen wäre für mich niemals 89MHz wert die du nicht mal spüren kannst, genauso wie wenn du das Glas Bier bestellst auch nicht merken wirst, dass da nur 480 ml drin waren.

Kann es nicht sein das die Karte mit 2089 einfach zu hoch getaktet hat ? Standartangabevon einer Nitro + sind 2010.
Selbst meine Nitro + SE taktet nur mit 2075 @stock.

Kann es nicht sein das die Karte mit 2089 einfach zu hoch getaktet hat ? Standartangabevon einer Nitro + sind 2010.
Selbst meine Nitro + SE taktet nur mit 2075 @stock.
Ich hab das gleiche Phänomen an meiner zweiten MSI Mech OC, die läuft auch im Standard auf 2100Mhz. Das klappt aber auch nur unter Waser gut, mit Originalkühler lief sie sehr schnell in die Limitation.
Da ich eh direkt auf Wakü umgebaut habe, kann ich nicht sagen ob da nicht auch so Probleme aufgetreten wären.

Zurück