Raytracing für PC, PS5 und Xbox Series X: AMD sieht gemeinsame Architektur als Vorteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing für PC, PS5 und Xbox Series X: AMD sieht gemeinsame Architektur als Vorteil

Mit der RDNA2-Architektur eint AMD den PC, PS5 und Xbox Series X. Vorteile verspricht man sich von der gemeinsamen Basis vor allem in Hinsicht auf Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raytracing für PC, PS5 und Xbox Series X: AMD sieht gemeinsame Architektur als Vorteil

AW: Raytracing für PC, PS5 und Xbox Series X: AMD sieht gemeinsame Architektur als Vorteil

Ich finde eine gemeinsame Architektur auch als Vorteil, besonders beim PC, da Portierung von Konsolen auf den Heimrechner einfacher sein wird, als früher.

AW: Raytracing für PC, PS5 und Xbox Series X: AMD sieht gemeinsame Architektur als Vorteil

Das ist doch nichts Neues, schon Xbox One und Playstation 4 haben die gleiche Architektur wie AMDs PC Hardware genutzt. Die Core MS und Sony Konsole sind seit der letzten Generation nichts anderes als geschlossene PC Systeme samt leistungsstarken APUs mit maßgeschneidertem OS.

Das ist doch nichts Neues, schon Xbox One und Playstation 4 haben die gleiche Architektur wie AMDs PC Hardware genutzt. Die Core MS und Sony Konsole sind seit der letzten Generation nichts anderes als geschlossene PC Systeme samt leistungsstarken APUs mit maßgeschneidertem OS.

Hat Ihnen damals auch nicht viel genutzt das die Hardware der Konsolen und ihrer Grafikkarten und CPU`s gleich waren. AMD war Zwischenzeitlich trotzdem fast weg vom Markt.
Das hat sich ab Zen CPU`s natürlich gändert. Und ich ärger mich keine AMD Aktien gekauft zu haben als Zen 1 draußen war. :ugly:

Hat Ihnen damals auch nicht viel genutzt das die Hardware der Konsolen und ihrer Grafikkarten und CPU`s gleich waren. AMD war Zwischenzeitlich trotzdem fast weg vom Markt.
Das hat sich ab Zen CPU`s natürlich gändert. Und ich ärger mich keine AMD Aktien gekauft zu haben als Zen 1 draußen war. :ugly:

fast weg von markt und "ich habe konsolen deal" sind noch welten unterschied.
wenn wäre amd von einem konsortium aufgekauft worden aus dem bereich. denen schmeckt es auch nicht wenn es nur noch intel gibt. in einer preisverhandlung haste nur den hebel zum anderen zu gehen. wenn du aber nur einen hast, ja dann musste preise schlucken.

Die Frage ist halt, ob Nvidias-Raytracing dazu kompatibel ist und welches am Ende effizienter arbeitet.

Der Traum wäre alles in Vulcan :)
naja auf der Sony Konsole braucht kein Mensch Vulkan. Deren Low Level API GNM ist Vulkan um längen voraus. Das verhält sich bei GNM zu Vulkan wie auf dem Rechner Vulkan zu DirectX11 ..
wenn die bei der PS5 diese API auch noch ca 12Tflop durchdrückt dann MUSS jedes Spiel am Rechner eh Vulkan unterstützen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD kommen doch die TF inzwischen oberhalb von FHD immer durch. Die Zeiten von Haweii sind vorbei. Ausnahmen sind meist UE4 Games, aber da hockt Nvidia schon in der Engine selbst drin.

fast weg von markt und "ich habe konsolen deal" sind noch welten unterschied. [...]

Der Konsolen-Deal dürfte mit einer der wesentlichen Faktoren gewesen sein, der AMD den A*** gerettet hat (trotz sehr kleiner Marge, dafür aber mit hohem Volumen). Hier hat man seit 2012 quasi durchgehend Verluste eingefahren und kam erst Anfang 2018 aus dem Tal der Tränen heraus. (2012 - 2018: -1183, -83, -403, -660, -497, +43, +337 Mio. US$ Net Income.)
Unter Strich aber gut für alle, dass sie durchgehalten und es geschafft haben, die Kurve zu bekommen, sogar für Intel, denn auch für die hätte ein Wegfall des einzigen x86-Konkurrenten ernsthafte Probleme bedeutet.

Ich finde eine gemeinsame Architektur auch als Vorteil [...]

Bedeutet aber auch Monokultur und das Ausbremsen von Innovationen.

Abseits dessen in diesem konkreten Kontext, was sollte AMD auch anderes sagen? Natürlich können sie das nur positiv verkaufen.
Schlussendlich ist es eine Kostenfrage und die Daumenschrauben dürften hier bei/seitens Sony/Microsoft recht eng anliegen, alleine schon, weil man eine möglichst leistungsstarke Hardware, die mehrere Jahre nutzbar bleiben soll, möglichst günstig dem Endkunden anbieten will und mögichst viele Kunden gewinnen zu können.

[...]wenn die bei der PS5 diese API auch noch ca 12Tflop durchdrückt dann MUSS jedes Spiel am Rechner eh Vulkan unterstützen.
rollen.gif

Warum sollte sich hier wer die Arbeit mit Vulkan machen? Der Großteil der Titel wird für beide Konsolen verfügbar sein und damit auf der Xbox per se für DX12 ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur das. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Schwätzer die meinten Konsolen Ports werden besser auf AMD Grafikkarten laufen weil ja MS/Sony komplett auf AMD setzen. Pustekuchen. Am PC sagt Nvidia wo es lang geht. Nvidia war noch nie so dominant am PC wie zur PS4/Xbone Ära. Das wird sich auch sicher nicht mehr so schnell ändern. AMD kriegt einfach keine guten Grafikkarten geschissen.

Die Frage ist halt, ob Nvidias-Raytracing dazu kompatibel ist und welches am Ende effizienter arbeitet.
Na, Qualität und Leistung sind nicht immer ausschlaggebend. Eher ist ausschlaggebend, was die höchste Kompatibilität aufweist und da ist AMD mit den beiden Konsolen + den PC klar im Vorteil.

MfG

"günstigen" kurs abwarten und dann trotzdem kaufen. nächstes kursziel bei 65,xx- €. und ich wette, es dauert nicht all zu lange und sie sind auch da drüber. Als ich angefangen hatte, die aktie zu beobachten lag sie bei 10,47€ und somit für AMD's verhältnisse damit schon ungewohnt hoch - momentan leigt sie bei 42,96€. Wenn ich drüber nachdenke, was aus meinen 10k € in nur zwei jahren geworden wäre, wenn ich sie denn investiert hätte... :ugly:

edit:
AMD macht aus meiner sicht gerade alles richtig - auch damit, dass sie sich mit RDNA2 und ihren RT-Karten durchaus noch zeit zu nehmen scheinen und sichnicht von jeder analystensau durchs dorf treiben lassen. Kurz und knapp: sympathisch und beeindruckend. :daumen:

Screenshot_2020-03-07 AMD Aktie Aktienkurs, Chart News (863186 US0079031078).png

Es ist aber schon klar welches Standard wird, die AMD Lösung. Entweder NV kriegt RTX komaptibel oder RTX geht den Weg von PhysiX auf GPU usw.

Unsinn. RTX ist das Raytracing-Backend bei nVidia. Der kompatible Output erfolgt schon jetzt per DirectX Raytracing (DX12) oder per Vulkan (Wolfenstein Youngblood + Quake II RTX). Die müssen also gar nichts ändern. Viele haben das mit RTX leider bis heute nicht begriffen und nur irgendwo aufgeschnappt, dass das ganz bestimmt was ganz pöööhses Proprietäres von nVidia ist. Dies ist keineswegs der Fall. Die Backends müssen nicht kompatibel sein. Wie die Hersteller ihr Raytracing erreichen, also berechnen, ist ihnen selbst überlassen, genau wie beim Rasterizing auch. RTX ist bereits seit Tag 1 voll "kompatibel" mit DirectX 12 Raytracing und Vulkan.

naja auf der Sony Konsole braucht kein Mensch Vulkan. Deren Low Level API GNM ist Vulkan um längen voraus. Das verhält sich bei GNM zu Vulkan wie auf dem Rechner Vulkan zu DirectX11 ..
wenn die bei der PS5 diese API auch noch ca 12Tflop durchdrückt dann MUSS jedes Spiel am Rechner eh Vulkan unterstützen. :schief:
Der Unterschied in puncto Performance zwischen GNM auf der PS bzw Vulcan ist sehr gering, laut Entwickler gerade mal "ein paar FPS":
https://www.pcgameshardware.de/Play...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
Mit einer Unterstützung für Vulkan könne Sony mehr Entwickler anlocken, da die Entwicklung dort deutlich einfacher sei. Studios, die Vulkan nutzen, müssten dann "nur ein paar" Fps opfern.

BTW wären 12 Teraflops in Anbetracht von womöglich laut Gerüchten 30 Teraflops Nvidia Karten (Ampere) nicht einmal mehr untere Mittelklasse.

Nvidia hat keine eigene Raytracing-Lösung.

Raytracing-Spiele nutzen DXR (Microsoft DirectX Raytracing) bzw. die entsprechende Vulkan-Lösung.

RT wird softwarelastig umgesetzt, dafür braucht es keine spezielle Hardware und keine magische RT Architektur auf den Grafikkarten, wer das glaubt ist halt auch bei anderen Sachfragen eher geistig seicht veranlagt.
Meine 2060 super kann RT, obwohl ich das nicht nutze, und so schnell wohl auch nicht brauche. Dann kann das eine 5700 und eine 5700 XT auch schon. Eine Vega 64 mit Sicherheit und eine V2 auch.

Es geht hier wohl um Leistung der Hardware und um die Optimierung einer Software, welche dann in Spielen etc. umgesetzt wird, sprich in Engine verankert oder zugefügt wird. Leute aufwachen und sich hier keinen Hype oder Verteuerung ans Bein binden lassen. Aufstehen, Mensch sein und auch mal nein sagen.

Nicht nur das. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Schwätzer die meinten Konsolen Ports werden besser auf AMD Grafikkarten laufen weil ja MS/Sony komplett auf AMD setzen. Pustekuchen. Am PC sagt Nvidia wo es lang geht. Nvidia war noch nie so dominant am PC wie zur PS4/Xbone Ära. Das wird sich auch sicher nicht mehr so schnell ändern. AMD kriegt einfach keine guten Grafikkarten geschissen.
Jetzt mal den Spieß umdrehen, wie hätte die Situation ausgesehen, wenn Kepler in den Konsolen gelandet wäre und nicht GCN?

Folgendes wäre geschehen, Spiele hätten mehr auf die klassische 3D-Pipeline gesetzt und deutlich weniger auf Compute.
Um Async Compute hätte sich wohl keine Sau gekümmert, da das Kepler gar nicht unterstützt und ob Async Compute es dann überhaupt und wann in die DX12/Vulkan-APIs geschafft hätte, ist auch eine gute Frage.
Tessellation hätte es in mehr Spielen gegeben und mit höheren Faktoren, auch schlecht für GCN/AMD.

Hätte AMD nicht gewonnen, wäre es noch viel schlechter bestellt.

Es ist ein Mega-Win in Konsolen zu landen und Entwickler und Software-Ökosysteme auf die eigene HW zu fixieren.

Dank DXR 1.1 sollten auch Turing und Ampere in den Genuss von Raytracing kommen, das nicht mehr so zu Lasten der Performance geht wie bisher. Eine gute Entwicklung.

Zurück