• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~560€ Rechner, Einwände?

CreoQTeCacho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
~560€ Rechner, Einwände?

https://www.mindfactory.de/shopping...220fd1d6ef978dca5f4e90353fa82dd523b38d73acf32

Seit gegrüßt,
Ich habe mir was zusammengebastelt was meine Bedürfnisse stillen sollte, und möchte das noch vor dem Kauf noch absegnen lassen. Hat irgendjemand Einwände? So möge er nun sprechen oder für immer schweigen.. ;)

Mindfactory hin oder her, ich bin Schüler, da komme ich für mein erspartes das meiste, ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft!

Gruß Marian, danke sehr!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Das Netzteil ist Schrott sonst ok, würde es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22044b8c00a2a632d5ac55a5b41b9c040cba6d10d5e3f

Der i3 4160 kostet praktisch das gleiche und ist etwas schneller aber du hast das Risiko das evtl das Bios zu alt ist da es nicht mit dem Startbios des Boards unterstützt wird - erst ab P 1.20.

Ein i5 wenn irgendwie möglich wäre aber definitiv anzuraten.

Bezüglich Board würde ich zumindest ein ATX Board nehmen und zwar dieses:
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit läuft auch sicher der i3 4160.
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Danke sehr, schau mal bitte bei deinem Link nach, da kommt bei mir mein Warenkorb. Hast du den im Warenkorb auf "Veröffentlichen" geklickt? Bitte sei so nett hole das nach ;)
Danke dir sehr!
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Du musst oben deinen Warenkorb überschreiben - Speicher hatte ich auch noch gegen ne CL9 Variante die minimal teurer ist und hier die Standard Empfehlung - hab ich selbst im HTPC verbaut.
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Ich würde noch 2 Wochen mit dem Kauf warten. Es erscheinen neue Grafikkarten und da sollte es sich lohnen zu warten. Die Gtx 960 könnte im Preis sinken oder die 280x durch ein gleichteures schnelleres Modell ersetzt werden.

Und wie meine Vorredner schon meinten: Wenigstens ein kleiner i5 ist wärmstens zu empfehlen. Ich persönlich würde da eher nur 150€ für die Grafikkarte ausgeben und dafür in absehbarer Zeit die Graka verkaufen und nochmal aufrüsten. Die Grafikkarte reicht vllt. 2-3 Jahre. Der Prozessor kann locker doppelt so lange gebraucht werden. Deshalb würde ich gucken, dass der "Unterbau" möglichst solide ist.
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Hmm, der i3 wird m.M.n. unterbewertet, es kommt beim Zocken primär auf die GPU an, ob ich jetzt ne 280x mit nem i3 4150 oder nem i5 4460 kopple wird wohl kaum einen Unterschied bringen. Klar in Arma kann es knapp werden, aber es ist ein um die 500€ PC was will min erwarten!? Der I3 wird seinen Job machen, zumal HT also praktisch 4 Kerne und DX12.

Meine eigentliche Sorge bei dieser Zusammenstellung ist MAINBOARD (Ggf. nen besseren i3?), NETZTEIL, und 8GB ARBEITSSPEICHER + I3 => geht letzteres klar oder limitiert der I3? Denke nicht, aber man weis ja nie.

Gruß marian.

PS. Glaskugeln mögen ja Vernunft preisen, aber der Gelbeutel hat das sagen... ;)

Aktueller Stand: https://www.mindfactory.de/shopping...22087cbc5da120891b9b4191e61a20dbe02695fe76d6a
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Genau wie in meiner Konfig oben das genannte LC-Power aber den Speicher würde ich tauschen - siehe meine Config oben du kriegst für 1-2€ das Upgrade von CL11 auf CL9 was besser ist.

Mit Pech springt halt der i3 4160 mit dem Board nicht an da das Bios zu alt ist - i3 4150 ist normaler Haswell Refresh und der i3 4160 kam später heraus und benötigt ein etwas aktuelleres Bios siehe Asrock Website.

Denke mehr Leistung für dein Geld als mit der 280X bekommst erstmal nicht - Tonga ist eher etwas schwächer und wenn ein stärkerer kommt wird der zum Start wohl etwas teurer sein und die bist ja eh am Limit - Vorteil wäre halt die neuere GCN Architektur die etwas mehr Features von DX12 beherrscht.

Welche Games willst du eigl zocken?
Einige neue Games laufen mit nem i3 schon jetzt nicht mehr ideal - nur damit dir das bewusst ist aber bei dem Budget ist halt nicht mehr drin.
Ich würde eher auf Sockel 1155 und nen i5 im Gebrauchtmarkt schielen da du dann 4 echte Kerne hast.

Falls du noch etwas warten kannst der Refresh von AMD steht kurz bevor:
Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Wie sich das alles preislich einordnet muss man dann sehen aber die alten Karten werden evtl noch etwas im Preis fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Das SATA-Kabel kannst du auch rauslassen, oder falls du es wirklich brauchst dann bitte wenigstens ein SATAIII (6Gb/s)! Du hast aktuell nur ein SATAII-Kabel im Warenkorb. Zwei SATA-Kabel sollten dem Mainboared aber ohnehin mindestens beiliegen.
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Wieso willst du denn sata6gb bei einem dvd-brenner und hdd nutzen? Aber es ist richtig solange du nur das Laufwerk und eine Festplatte nutzt brauchst du keine weiteren kabel
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Wieso willst du denn sata6gb bei einem dvd-brenner und hdd nutzen?

Für nen DVD-Brenner machts an sich keinen Sinn, da geb ich dir Recht, aber spätestens ab ner SATA3-HDD würds schon wieder Sinn ergeben. Und für den Fall dass man irgendwann erweitern möchte und eventuel das ODD-absteckt ist es nie verkehrt wenn man gleich die nächsthöhere Schnittstelle nutzen kann.
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Das SATA-Kabel kannst du auch rauslassen, oder falls du es wirklich brauchst dann bitte wenigstens ein SATAIII (6Gb/s)! Du hast aktuell nur ein SATAII-Kabel im Warenkorb. Zwei SATA-Kabel sollten dem Mainboared aber ohnehin mindestens beiliegen.

Sata 3 Kabel ist Marketing.
Jedes Sata Kabel erreicht 6GB/s.
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Das Cx 430 ist auch Mist, hier werden doch extra empfehlungen gegeben :D
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Mainboard kannst höchstens bei Mindfactory nachfragen ob die Wissen welches Bios drauf ist und Stick ist halt außerhalb und kannst bei bedarf ne USB Verlängerung anschließen
 
AW: ~560€ Rechner, Einwände?

Also beim Netzteil würde ich schon das LC-Power Gold 500W nehmen was weiter oben empfohlen.
 
Zurück