Ryzen 9 3900X und Core i9-9920X: 12-Kerner mit neuen Overclocking-Rekorden

Wenn Du damit die ganzen Fertig PCs von Mediamarkt und Co meinst, dann hast Du natürlich Recht.
Prozentual machen die PCGH User natürlich einen verschwindend kleinen Teil aus.


Nicht nur, schau dir die Dell, Lenovo was weiß ich Homepage an, auch jeder Firmenrechner, auch hochleistungsrechner oder Server werden natürlich nach Specs betrieben und nicht übertaktet, allein schon wegen Gewährleistung
 
Einhergehend mit Unterstellungen gegenüber der Redaktion, da sie den Ram nicht mit 3200-3600MHz getestet haben, wie in ein paar Youtube Videos gezeigt.
Komischerweise wurden solche Beiträge für gut befunden und geliked ;). So dreht sich die Welt :D.
Das du Unsinn redest zeigt sich erstens daran, daß die erste Ryzen Generation, auf die im umgekehrten Verhältnis zu heute die ungleiche RAM Spezifikationen zutraf, 3200 Mhz zunächst nur mit Mühe erzielt werden konnte, geschweige denn höhere Geschwindigkeiten. Mein 1800x, beispielsweise, auf einem B360 Board, machte bei 3066 Mhz Schluss, bevor die Settings "kriminell" wurden.
Zweitens ist deine Aussage Quatsch, da es bis heute keinen Intel gibt, der ab Werk eine RAM Spezifikationen von 3200 Mhz hat. Zu Ryzen 1 Zeiten erst recht nicht.

Gerne bei der Wahrheit bleiben und nicht wie ein Pendel immer gleich in extreme Richtungen ausschlagen. Untergräbt die Glaubwürdigkeit dauerhaft...
 
Das ist so natürlich quatsch, was da gemacht wurde.

Im Index gehört immer nur was mit den Hersteller Specs ermittelt wurde! Zusatztests sind immer gern gesehen.
Und genau darum geht es... Zusatztests gibt es, nur es wurde gefordert, dass einseitig außerhalb von Herstellerspezifikationen für den Index getestet werden sollte.
Ist natürlich hanebüchener Unsinn, völlig unabhängig davon, ob die Mehrzahl der User das so betreibt oder nicht. Das ist schlicht kein valides Argument in diesem Zusammenhang. Ich verstehe auch gar nicht, wieso einige das so vehement durchboxen wollen.
 
Und genau darum geht es... Zusatztests gibt es, nur es wurde gefordert, dass einseitig außerhalb von Herstellerspezifikationen für den Index getestet werden sollte.
Ist natürlich hanebüchener Unsinn, völlig unabhängig davon, ob die Mehrzahl der User das so betreibt oder nicht. Das ist schlicht kein valides Argument in diesem Zusammenhang. Ich verstehe auch gar nicht, wieso einige das so vehement durchboxen wollen.

Jo, die Frage geht wohl an Poly, aber ich weiß die Antwort eigentlich, da Intel nicht mehr so gut darsteht, das geht doch so gar nicht
 
Das du Unsinn redest zeigt sich erstens daran, daß die erste Ryzen Generation, auf die im umgekehrten Verhältnis zu heute die ungleiche RAM Spezifikationen zutraf, 3200 Mhz zunächst nur mit Mühe erzielt werden konnte, geschweige denn höhere Geschwindigkeiten. Mein 1800x, beispielsweise, auf einem B360 Board, machte bei 3066 Mhz Schluss, bevor die Settings "kriminell" wurden.
Zweitens ist deine Aussage Quatsch, da es bis heute keinen Intel gibt, der ab Werk eine RAM Spezifikationen von 3200 Mhz hat. Zu Ryzen 1 Zeiten erst recht nicht.

Gerne bei der Wahrheit bleiben und nicht wie ein Pendel immer gleich in extreme Richtungen ausschlagen. Untergräbt die Glaubwürdigkeit dauerhaft...

Bevor Du anderen Unsinn unterstellst würde ich erst einmal vergewissern ob derjenige nicht doch Recht hatte mit seiner Aussage :daumen2:.
Meine Aussage
quote_icon.png
Zitat von DaHell63
Einhergehend mit Unterstellungen gegenüber der Redaktion, da sie den Ram nicht mit 3200-3600MHz getestet haben, wie in ein paar Youtube Videos gezeigt.
Komischerweise wurden solche Beiträge für gut befunden und geliked ;). So dreht sich die Welt :D.




Ist einfach nur total auffällig, das jede auf Geld angewiesene Professionale Zeitschrift oder Internetseite es nicht Schaft, die Ryzen mit 3400 oder 3600 Speicher zu testen.

Und YouTuber mit 3400 oder 3600 MHz Speicher zeigen das Ryzen erheblich mehr schaft in Spielen.

viele unversierte User lesen halt auch Gamestar, PCGH oder andere Zeitschriften und holen sich keine 2 Meinung ein. hier wird nichts darüber kommuniziert

Und mich würde es natürlich interessieren ob etwas an den Behauptungen dran ist und an den Benchmarks von Youtubern.

War mir klar, dass PCGH mit 2400MHZ RAM testet.
Naja meine Vermutungen haben sich längst für mich bestätigt.
Ein Grund mehr, über die PCGH Testberichte zukünftig zu lächeln und User auf andere Seiten zu verlinken.
Schwache Leistung.



und dann noch 2400mhz Ram , also ne das ist doch Dreck !
macht ihr das mit absicht ? jeder der hier unterwegs ist und wer seinen Rechner in einem halbwegs kompetenten Shop bauen laesst wird ja mindestens auf 2600 mhz bestehen bzw diese hinbekommen ...
Zum Teil Benchen Youtuber schon mit 3600 mhz wo ryzen dann richtig abgeht und hier wird noch mit 2400 mhz herumgeeierert in einer Technik Magazin Redaktion ich glaubs ja nicht .

Stimme Dir zu. Hab auch langsam das Gefühl das daß Absicht ist. Wenigstens 2666 Mhz hätte man nehmen sollen. Desto schneller die Ram desto schneller auch die Infinty-Fabric. Das mit den 3600Mhz hätte ich auch gern gesehen

Warum PCGH nicht mit wenigstens 3200er RAMs testet.

Hier wird von Grafikkarten der der Kühler runtergerissen und durch Megateile ersetzt um das overclocking-Potenzial zu zeigen,
aber man ist nicht Willens 2x 3200er Riegel von einer QVL zu besorgen, um eine neue CPU Architektur unter optimalen Bedingungen zu benchen?

Es wird in 720P mit der schnellstmöglichen Graka getestet um Limits beim CPU Test vorzubeugen. Warum dann nicht mit schnellstmöglichen Arbeitsspeicher?
Schneller Speicher lag offensichtlich vor, woher stammen sonst die Daten in dieser Grafik...

"Kommende Tests werden daher auch mit DDR4-3200 (und mehr, wenn höhere RAM-Teiler verfügbar werden) interessant."

Immerhin, jedoch ist es m.E. unseriös, bei 2400 zu testen, wenn es Boards gibt, die DDR4 3200 unterstützen und selbst 3600 ist bereits machbar. Der Unterschied jedoch in der Spieleperformance ist aufgrund der geringeren Latenz zwischen CCX so groß, dass die Aussagekraft dieses "Spieletests" entsprechend gering ist. Daß derzeit noch nicht alle Boards DDR4 3600 unterstützen, ist ein Scheinargument für 2400, da dieser Support bei solchen Boards kurzfristig wahrscheinlich und absehbar ist. Offenbar ist man bei pcgh nur zu bequem, sich ein entsprechendes Board und Ram zu besorgen, bei denen es jetzt beriets geht. Die Leser müssen sich damit leider weiterhin woanders nach aussagekräftigen Ryzen-Reviews umschauen, um sich bzgl. Spieleperormance zu Ryzen zu informieren. Diejenigen, die solch einem Test wie diesen vertrauen, bei dem übrigends immer noch alte Gurken, wie etwa GTA (2013) verwendet werden, werden schlecht informiert, was u.U. zu eine falschen Einschätzungen der Spieleperformance von Ryzen und entsprechend zu falschen Kaufentscheidungen führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache bleibt:

HEDT gegen Desktop.
Allein die Intel-CPU 200€ teurer als AMD.
Und trotzdem braucht der Intel 500 Mhz mehr, um praktisch gleich zu ziehen...die paar Millisekunden weniger im Endergebnis sind außerhalb der Rekord-Szene wohl kaum relevant.

Der Wahnsinn, wenn man bedenkt, wo AMD vor 2,5 Jahren war...

mfg
 
In welcher Beziehung (Verbrauch mal aussen vor).
Vielleicht kann ich das dann meinem R9 3900X mal beibringen, daß er dem i9 7920X immer gehörig den Marsch bläst ;).

laut deiner signatur bessere rams, du lasst ihn unterhalb der amd spec laufen und soweit ich weiß gibt es keine ripjaws 2133 von gskill.:lol:
 
Bevor Du anderen Unsinn unterstellst würde ich erst einmal vergewissern ob derjenige nicht doch Recht hatte mit seiner Aussage :daumen2:.
Meine Aussage
quote_icon.png
Zitat von DaHell63
Einhergehend mit Unterstellungen gegenüber der Redaktion, da sie den Ram nicht mit 3200-3600MHz getestet haben, wie in ein paar Youtube Videos gezeigt.
Komischerweise wurden solche Beiträge für gut befunden und geliked ;). So dreht sich die Welt :D.
Dann ziehe ich das mit dem Unsinn gerne zurück und entschuldige mich!
Hatte nicht mehr in lebhaft Erinnerung, dass "damals" ernsthaft und großflächig irgendwas >3200 Mhz gefordert wurde.
Ist genauso außerhalb der Spezifikation, wie die aktuelle Forderung bei Intel CPUs...
Wobei 3200 Mhz auch damals für die Intels eine RAM Übertaktung bedeutet hätte. Wäre dann zumindest ein fast fairer Vergleich gewesen beide zu übertakten.
 
Das du Unsinn redest zeigt sich erstens daran, daß die erste Ryzen Generation, auf die im umgekehrten Verhältnis zu heute die ungleiche RAM Spezifikationen zutraf, 3200 Mhz zunächst nur mit Mühe erzielt werden konnte, geschweige denn höhere Geschwindigkeiten. Mein 1800x, beispielsweise, auf einem B360 Board, machte bei 3066 Mhz Schluss, bevor die Settings "kriminell" wurden.
Zweitens ist deine Aussage Quatsch, da es bis heute keinen Intel gibt, der ab Werk eine RAM Spezifikationen von 3200 Mhz hat. Zu Ryzen 1 Zeiten erst recht nicht.

Gerne bei der Wahrheit bleiben und nicht wie ein Pendel immer gleich in extreme Richtungen ausschlagen. Untergräbt die Glaubwürdigkeit dauerhaft...

Und das du unsinn schreibst, zeigt dass du nen 1800x auf nem B360 Board betrieben haben willst.
Mein 1700X rennt mit Crucial Ballistix Sport AT 3200MHz-RAM bei 3600MHz-RAM ohne Probleme. Aber wenn man nur ein billiges Board mit ner grottigen Spannungsversorgung hat, dann wundert es einen nicht was hier fürn Müll geschrieben wird.
 
Und das du unsinn schreibst, zeigt dass du nen 1800x auf nem B360 Board betrieben haben willst.
Mein 1700X rennt mit Crucial Ballistix Sport AT 3200MHz-RAM bei 3600MHz-RAM ohne Probleme. Aber wenn man nur ein billiges Board mit ner grottigen Spannungsversorgung hat, dann wundert es einen nicht was hier fürn Müll geschrieben wird.

Watt? Wer bist Du denn?

(Das es nen Typo war und nur ein B350 Board gemeint sein kann: geschenkt!)
Ich glaube ich habe schon CPUs auf Billig-Boards übertaktet, da warst Du noch .... ach lassen wir das :D:lol:
 
Zurück