Ryzen 9 3950X: Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar

AW: Ryzen 9 3950X: Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar

Wie war das: wenn du Shit nur hübsch genug verpackst und möglichst lauthals anpreist, wird sich Shit auch gut verkaufen. Der dumme Kunde ist doch gewollt...;)

Gruß

War doch bei den Vorselektierten immer so.
braucht man sich nur 8700K/9900K(S) anschauen - als der 9900K rauskam war ein selektierter aber langsamerer 8700K teurer. Als der 9900KS dan kam wars das selbe.... caseking hat noch immer eine 4.9GHz Variante des 9900K die mehr kostet als der boxed 9900KS.

Und bei Silicon ists das selbe. Wobei - sogar noch schlechter.
Die verkaufen auch 4.9GHz 9900KS - underclocking :ugly:

Wer nicht selber Köpfen will kauft eben geköpfte CPUs

ES ist nicht nur der Takt sondern eben auch das Köpfen das du bezahlst !
Auf die geköpfte CPU geben die eben auch Garantie.
Im übrigen ist die 4,9GHz Edition AVX stabil was nicht jeder 9900K(S) schafft

Köpfen bringt ca. 8°C weniger Kern Tempertur und eine gleichmäßigere Wärmeverteilung

Ich dachte immer ich hätte eine Macke wenn ich eine Grafikkarte für 850,00€ kaufen würde. Anscheinend wird es hierfür auch Abnehmer geben.
Verrückt.:wall:
Geldverbrennung im High-End-Level.

Ich bin mit den Preisen und der Verfügbarkeit der interessanten CPUs von AMD und auch der Gestaltung der X570er Platinen sehr unzufrieden.
Da es mich wieder der Vernunft aber doch gejuckt hat und ich final doch schwach wurde, bin ich im blauen Lager geblieben:
ein geiles Board: ASUS WS Z390 pro (einem YT-Video euers Willi Teufels sei dank) und die geile "Holzhammer"-CPU: i9-9900KS ... und das ganze billiger und potenter (im Gaming) als das, was mir AMD hätte bieten können. Zum Vergleich: hat mich zusammen 400+600=1000Euro gekostet.

Ein AMD-System, was ich interessant gefunden hätte (Gigabytes einziges Heatpipeboard am Markt: 800,-Euro + AMDs 3950x: 920,-Euro), hätten mich dagegen 1700,- Euro gekostet.

Selbst AMD selektiert ja vor, der 3800X hat lediglich 8% mehr Takt und kostet 16% mehr Euros als der 3700X. Egal ob CPU, GPU oder RAM, alles wird in kleinste Gruppen eingeteilt und jeder Fitzel mehr Leistung wird mit der Hoffnung auf den Markt geworfen, dass das einen gehörigen Aufpreis rechtfertigt. So wie die 80er für bunte Klamotten zum Fremdschämen berühmt geworden sind und es hat sich in den 80ern bei der Klamottenwahl keiner was gedacht, so wird diese Zeitperiode für solche Presimodelle zum Fremdschämen in die Geschichte eingehen und man wird sich später auch fragen, ob warum wir alle so besessen von den letzten 5% waren, um dafür so viel Geld zu blättern. Besonders Nvidia ist total außer Kontrolle, da kann eine teure 2060 Super schon mal 100€ mehr kosten als eine 270, oder das Gleiche wie eine 2070 Super. Die es dann jeweils auch in Auflagen gibt die den Preis einer günstigen 2080 kosten. An der Stelle wird der Markt und seine Kunden zu einer Monty Python Parodie von sich selbst. Die Maschine mit dem Biing kommt mir da in den Sinn.

Ich hab da noch meinen I9-9900x (x299) mit 4.7-4.8 GHz (allcore) "intensive pretested" im Angebot für nur 1750€ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mit den Preisen und der Verfügbarkeit der interessanten CPUs von AMD und auch der Gestaltung der X570er Platinen sehr unzufrieden.
Da es mich wieder der Vernunft aber doch gejuckt hat und ich final doch schwach wurde, bin ich im blauen Lager geblieben:
ein geiles Board: ASUS WS Z390 pro (einem YT-Video euers Willi Teufels sei dank) und die geile "Holzhammer"-CPU: i9-9900KS ... und das ganze billiger und potenter (im Gaming) als das, was mir AMD hätte bieten können. Zum Vergleich: hat mich zusammen 400+600=1000Euro gekostet.

Ein AMD-System, was ich interessant gefunden hätte (Gigabytes einziges Heatpipeboard am Markt: 800,-Euro + AMDs 3950x: 920,-Euro), hätten mich dagegen 1700,- Euro gekostet.

Das steckt ja auch letzten Endes eine Strategie dahinter. Im Prinzip ist AMD günstig für die Leistung, aber wenn der Mainstreamer zum top Produkt greift war es eigentlich doch wesentlich teurer. Insgesamt hatte man sich bis 2018 über Jahre im 330€ Preis bewegt und hatte eigentlich das höchste der Gefühle für die entsprechenden Sockel, bis die Ausnahmen kamen mit 1700x (440€), 1800x (560€) und 9900k (600€). Jetzt schielt man nochmal eine Stufe höher.

Wesentlich interessanter ist die Tatsache, dass die Leute viel eher bereitwillig hochpreisige Mainstream CPUs und Boards kaufen, als das sie je eine HEDT Plattform ins Auge gefasst hätten.

Das ist genauso wie mit dem großen BIO-Schwindel.
Alles möglichst teuer verkaufen wollen obwohl es Standard sein sollte.

Hier werden nicht einmal mehr Äpfel und Birnen vergleichen, sondern Apfelsamen und Flugzeugträger.

Durch Fertigungstoleranzen entstehen nun eben CPUs die leicht höhere Taktreserven aufweisen oder mit niedrigerer Spannung betrieben werden können. Was damals noch pures Glück beim Kauf war hat sich aufgrund der Nachfrage im Laufe der Zeit zu einer winzigen, aber lukrativen Marktnische entwickelt. Sowas ist weder neu noch erstaunlich, aber wenn man eben gar keine Ahnung hat sondert man anscheinend besonders gerne seinen gedanklichen Giftmüll in digitaler Form ab.

Ist der schlechter gebinnt als die 3900er dann ? Der müsste doch besser gehen oder läuft der hier in ein thermisches Limit ? Also mein 3900er geht bis 4,325 Allcore bei 1,4V und liegt damit immer um die 65-70C max. :huh:

Zurück