Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Das ist lustig, weil du ja selbst nicht angegeben hast welchen du genommen hast.

Du schreibst dass es für Vega M keinen gibt (hast aber einen versucht) und dass du wieder zurück wechselst. [emoji38]

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Servus..

vllt könnt Ihr mir helfen ;)

Hab den neuen Treiber bei meiner Sapphire RX580 Nitro+ getestet

Über den 19.12.1 drüber. Bildschirm schaltete sich immer in Standby, dann zurück und wieder in Standby usw.
Maus hakt immer wieder.

Wieder den alten installiert.. Keine Probleme

Neuer Versuch...

Getestet hab ich bisher folgendes :

- Adrenalin 2020 gestartet, werkseinstellung aktiviert, installiert

- Per amdcleaner (den neusten) alles entfernt

- Windows 10 1909 frisch installiert. Nur AMD Chipsatz Treiber und Adrenalin 2020 installiert plus Ram OC raus und docp gewählt

Immer wenn er fertig installiert hat. Schaltet sich der Monitor ein, dann wieder aus, dann wieder ein usw

Das ist lustig, weil du ja selbst nicht angegeben hast welchen du genommen hast.

Du schreibst dass es für Vega M keinen gibt (hast aber einen versucht) und dass du wieder zurück wechselst. [emoji38]

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Na den originalen vom Hersteller von HP natürlich! Ich habe mir den Vega Treiber von AMD geladen, der Treiber läuft durch doch das wars dann.

Sollte auch keine Kritik gewesen sein, sondern habe es schade gefunden das Gurdi den Treiber nicht verlinkt hat, hätte mich auch gefreut denn jeder der den originalen Treiber von HP kennt weiß was der nerven kostet..

Na den originalen vom Hersteller von HP natürlich! Ich habe mir den Vega Treiber von AMD geladen, der Treiber läuft durch doch das wars dann.

Sollte auch keine Kritik gewesen sein, sondern habe es schade gefunden das Gurdi den Treiber nicht verlinkt hat, hätte mich auch gefreut denn jeder der den originalen Treiber von HP kennt weiß was der nerven kostet..

Den von HPsebst gar nicht verwenden,nimm den letzten vonInte. Dann via Gerätemanager nen aktuellen Adrenalin installieren. Auf der Basis dann den 2020er Adrenalin drüber Bügeln.

Hab jetzt mal zum testen nen vollständigen reinstall gemacht, derlief ebenfalls problemlos. Ich denke es liegt primär an deinen OEM Profilen. So problemlos hab ich noch nie nen AMD Treiber auf dem Spectre bekommen, da das eigentlich nicht vorgesehen ist.Super ist halb vor allem das Boost, EnhancedSync sowie RIS auf anhieb problemlos laufen.

Das einzigste was ich noch nicht getestet habe ist ob der Upscaler funktioniert mit RIS, das wäre auf dem Spectre sehr interessant weil natives UHD vorhanden ist und der Scaler nur unter nativem UHD greift.

Hat jemand das Performance Logging getestet mit dem neuen Treiber? Das ist nicht wirklich zuverlässig oder? Die Datei mit den Frametimes wird manchmal erzeugt und manchmal nicht.

Hat jemand das Performance Logging getestet mit dem neuen Treiber? Das ist nicht wirklich zuverlässig oder? Die Datei mit den Frametimes wird manchmal erzeugt und manchmal nicht.

Konnte mir noch nichts näher anschauen,da ich nur vom Laptop aus operiere bisher. Auf dem Lappi bin ich schon froh wenn ich die generellen Funktonen zur Verfügung habe, das RIS mit der APU funzt ist auch eine überraschung. Ich schau mir das aber mal näher an wenn wieder@Home.

was mir auch nur nebenbei aufgefallen ist, seit ein paar treiber-versionen kann ich alle VSR-stufen in den vollen 144hz meines monitor nutzen. vorher gings für 1440p (nativ)/1800p in 144hz, 2160p in 120hz, und 2880p in 60hz. merkt man vorallem wenn man für manche spiele im borderless mode die desktop-auflösung umstellen muss damit das spiel VSR erkennt. geschmaaaidig :-3
ich würd nur gerne die technik dahinter verstehen, da DP1.4 ja nur UHD@120hz/5K@60hz unterstützt, und das ja hardware-gebunden ist, und ein treiber-update nicht meine monitor-schnittstelle (oder mein kabel?) aktualisieren kann...

Hab ihn grad installiert und finds schrecklich.
Grad dieses gelobte "All-in-One", dass man keine Zusatzsoftware mehr benötige stört mich. Für mich ist das Ding einfach maßlos überladen. Zum Aufzeichnen, Streamen und Screenshots nehme ich gerne eigene Tools.
Eine falsche Tastenkombination und das Ding fängt an zu streamen ohne das ich es mitbekomme?

Sorry, aber auf mich wirkt das übelst abschreckend.

Hab ihn grad installiert und finds schrecklich.
Grad dieses gelobte "All-in-One", dass man keine Zusatzsoftware mehr benötige stört mich. Für mich ist das Ding einfach maßlos überladen. Zum Aufzeichnen, Streamen und Screenshots nehme ich gerne eigene Tools.
Eine falsche Tastenkombination und das Ding fängt an zu streamen ohne das ich es mitbekomme?

Sorry, aber auf mich wirkt das übelst abschreckend.
Lösch die Shortcuts doch einfach (Shortcut anklicken und "Entf" drücken). Hab ich auch gemacht. Ich habe genau zwei Shortcuts noch drin: Performance Overlay und Screenshot Funktion. Mich nervt eher, dass das Interface aufgrund der Optionsvielfalt extrem anfällig für Bugs ist. An jeder Ecke trifft man auf Settings, die sich nicht korrekt aktiveren lassen (bspw. kommen sich Game Profil und Globale Settings regelmäßig in die Quere) oder die rumbuggen (meine Wattman Settings resetten sich alle Jubeljahre mal ohne Grund, das bekomme ich dann erst mit, wenn ich mal das Performance Overlay aufmache und die Taktraten nicht mehr stimmen).

Im Übrigen gibt's inzwischen die Bestätigung von AMD für die Enhanced Sync Freezes.

Wenn die Features alle mal vernünftig laufen und das Interface bugfrei ist, dann ist der Treiber super. Trotz der vielen Features lädt und arbeitet er extrem schnell und praktisch lagfrei. Hinzu kommt, dass man so ziemklich alles on the fly ingame umstellen kann. Davon konnte man früher nur träumen.

Jo die Shortcuts hab ich gelöscht. Mag den Treiber trotzdem nicht. Der Gothic Remake Teaser läuft damit nicht :wall:
Dabei hab ich ihn nur für dieses Ding installiert weil die Bildqualität merkwürdig war.

Und was haben wir als Nvidia User? (Die guten ALTEN Nvidia Einstellungen *würg* )
Ich verstehe nicht wie AMD solch gute Software raus bringen kann...
Normalerweise müsste es doch umgekehrt sein, wenn man sich mal die Kräfteverhältnisse (Kohle) zwischen AMD vs Nvidia anschaut.

AMD hat es seit Jahren nicht an guter Software gemangelt. Ungleich ob OverDrive oder Fusion, die Funktionalität ist der Pluspunkt, woran sich NVIDIA zu messen hat.
Seitdem ich weg bin von AMD lassen sich die fehlenden Software-Features in kaum missen.
Gut - Intel hat das Extreme Tuning Utility (XTU), super Software eigentlich, reich an Funktionen, auch im schicken Design, besonders das neue Graphics Control Center (IGCC) gefällt optisch und lässt an Funktionen kaum etwas vermissen, vielleicht etwas mehr Spiele-Kompatibilität.
NVIDIA versteckt die erweiterten Features fernab des Control Panels und dieses ist von der Optik her längst nicht mehr zeitgemäß und beansprucht zu viele Ressourcen zur Ausführung, wenngleich die wesentlichen Features vorhanden sind, mehr noch wie AMD sie bietet, aber auch viel nutzloser Schnickschnack darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Treiber Version 19.12.2 Adrenalin 2020 machen mit aktivierter Kernisolierung unter Windows 10 Probleme und lassen sich nicht zum Betrieb überreden. Nur mit deaktivierter Kernisolierung laufen sie (dafür bisher ohne Fehler).
Registry-Pfad zur Deaktivierung (Befehl regedit):
"HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ DeviceGuard \ Scenarios \ HypervisorEnforcedCodeIntegrity", dort dann "Enabled" auf 0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal sagen wie ich Leistungsdaten protokollieren? Finde keinen Button dazu, nur in den EInstellungen, dass es iwo im Ordner C:\Users\xxxx\AppData\Local\AMD\CN gespeichert wird. Die Ordner dort existieren zar mit Spielename, sind aber alle leer. Also wie starte ich eine Aufnahme (keine Screenrecords sonder Leistungsdaten!)

Zurück