20 VGA-CPU-Kombinationen im Test mit Crysis Warhead, Far Cry 2 und Fallout 3

25 VGA-CPU-Kombinationen im Test mit Crysis Warhead, Far Cry 2 und Fallout 3

Wieso 25? 4*5 = 20 (4 Grakas und 5 CPUs)!? Ich hab ne 9800GTX+ und nen 8400 bin ich da so von den Werten (Niveau) her wie der Q6600 mit der kleinen 4850?

25 VGA-CPU-Kombinationen im Test mit Crysis Warhead, Far Cry 2 und Fallout 3

NA da habe ich ja die richtige Kombi gewählt. Netter Test PCGH :daumen:

AW: 25 VGA-CPU-Kombinationen im Test mit Crysis Warhead, Far Cry 2 und Fallout 3

Joa, das ist verrutscht. Es waren zu Beginn 25 :fresse: Wird schnellstmöglich korrigiert.
Ich hab ne 9800GTX+ und nen 8400 bin ich da so von den Werten (Niveau) her wie der Q6600 mit der kleinen 4850?
Im Schnitt ja, ein Q6600 ist oft auf dem Niveau eines E8400.

AW: 25 VGA-CPU-Kombinationen im Test mit Crysis Warhead, Far Cry 2 und Fallout 3

test gefällt mir prima, darauf habe ich gewartet. allerdings sollte sich die verwendete hartware mehr nach den verkaufszahlen richten. also bei amd 7850, 940 und 955, sowei bei ati 4770, 4890. bei inte und nv kenne ich mich nicht so gut aus, aber der preisvergleich (wenn auch nur interesse statt verkaufszahlen abgebildet sind) sollte mehr einfließen.

Joa, das ist verrutscht. Es waren zu Beginn 25 :fresse: Wird schnellstmöglich korrigiert.Im Schnitt ja, ein Q6600 ist oft auf dem Niveau eines E8400.

Kein Stress ;-)

Was war denn noch angedacht?

Wie sieht das bei den Grakas aus? Also meine 9800GTX+ und die 4850 (beide ja 512 MB Ram... Sind die auch gleich?

Ursprünglich war noch ein A64 3200+ mit drin, der wurde aber rausgekegelt, da FC2 damit oft einfach abgestürzt ist.

ich finde, der test is ein bisschen mager ausgafallen...
4 grakas und 5 cpus sind bei der heutigen angebotsmenge nicht genug, um einen representativen test zu machen...der test hätte ausführlicher sein müssen:daumen2:

4 grakas und 5 cpus sind bei der heutigen angebotsmenge nicht genug, um einen representativen test zu machen...der test hätte ausführlicher sein müssen:daumen2:

Genau, so wie der entsprechende Test bei....?

Ein hoch getakteten DC wäre noch toll gewesen, eben aus Interesse am "QC vs DC" Thema, aber sonst ist der Test eigentlich recht Aussagekräftig.

Bin gespannt, ob ein übertakter Q6600 auch noch die nächste Grafikkartengeneration ausreichend füttern kann.

Frage: Bremst der Prozessortakt die Grafikkarte prozentuell aus, oder limitiert er erst ab einer gewissen Framerate?

Oder anderst ausgedrückt:
Wenn ich einen (ka.) GT300 mit solchen Grafiksettings füttern würde, das die Framerate auf ~ 30 fps sinkt, verschwindet dann der limitierende Faktor durch die CPU?

@ wooty1337

Bei 3x 20 Benchmarks à 3 Runs à 2,5 Minuten [inklusive Spiel starten/beenden, Save laden usw.] macht das rund 450 Minuten, also 7,5 Stunden reine Benchmarkzeit. Inklusive Plattformen tauschen, Grafikkarten und CPUs wechseln, Werte notieren, Diagramme bauen, Fließtext tippen, ins CMS einplegen usw. stecken gute anderthalb Tage Arbeitszeit in diesem Artikel. Hier von "mager" zu sprechen finde ich daher etwas übertrieben.

Was fehlt dir denn an Karten und CPUs, von denen man sich nicht halbwegs denken kann, wo sie sich in den Diagrammen einordnen [SLI/CF mal außen vor]?

Notafreak schrieb:
Bremst der Prozessortakt die Grafikkarte prozentuell aus, oder limitiert er erst ab einer gewissen Framerate?
Beides.
Notafreak schrieb:
Wenn ich einen (ka.) GT300 mit solchen Grafiksettings füttern würde, das die Framerate auf ~ 30 fps sinkt, verschwindet dann der limitierende Faktor durch die CPU?
Kannst du das präzisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Beides.Kannst du das präzisieren?

Wenn ich zB. bei FarCry2 die Settings so hochschrauben würde, dass ein i7 940 mit GTX285 nur mehr zB. 30 fps schafft.

Bringt dann eine Kombination aus Q6600 und GTX285 mit den Settings fast die selben fps auf den Bildschirm, da die GTX285 eh schon voll ausgelastet wird, oder verringern sich die fps spürbar?

mfg

und wieder schön zu sehen, wer auf schön spielt, braucht keine schnelle CPU und erst recht keinen Quad

Ich spiele auf 1920x1200 mit 2fach oder 4fach AA und es ist schei**egal ob ich nen 5200er Windsor drin hab oder den 940er bei 3,4 Ghz, es sind immer die selben Frames. Lediglich die Ladezeiten fühlen sich schneller an.

Was fehlt dir denn an Karten und CPUs, von denen man sich nicht halbwegs denken kann, wo sie sich in den Diagrammen einordnen [SLI/CF mal außen vor]?

Ein (hochtakender) SingleCore mit HyperThreading ;)
(zugegeben: Das interessiert vermutlich nur Technik-Nerds, aber für die allgemeine Abschätzung wäre zumindest ein CPU Päärchen nötig, dass sich nur im Takt unterscheidet. Denn so weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht, wo sich ein hochtaktende C2D einordnet - beim anderen C2D? Deutlich vor nem Quadcore, der ja eigentlich mehr Rohleistung hat?...?)

Was ich ein wenig schade finde ist, dass ihr zwar erwähnt, dass sich durch AA/AF alles noch in Richtung GPU-Limitierung verschiebt, aber dass ihr das nicht getestet habt. Mir wäre es lieber gewesen, hättet ihr die 20 Tests mit vollem AA/AF gemacht.

ist ja schön das ihr 20 verschiedene kombos getestet habt aber aussagekräftig ist der atikel das für mich leider überhaupt nicht...

ihr geht nur in einem einzigen auf die für mich und viele andere sicher auch interessante multi gpu situation ein... bei den momentanen grafikkarten preisen hat das ehh schon bals´d jeder in seinem rechner...

und wie ihr schon richtig sagt bremst bei multi gpu fast immer der prozessor...

evt. könnt ihr da ja noch paar benches nachlegen

cheers

Zurück