20 VGA-CPU-Kombinationen im Test mit Crysis Warhead, Far Cry 2 und Fallout 3

Interessanter Test,
leider fellt ein hochgetakteter DC ich denke die meisten Leser overclocken hier, und ein e8400 mit 3,6 oder 4 GHz wäre sinnvoll im Test gewessen. Da es sich für die meisten immer noch die Frage stellt, ob man einen DC oder QC kauft. Der Bereich von 150 € für die CPU ist sicherlich der den die meisten in Erwägung ziehen.

Hinsichtlich der Framedrops ist das keinesfalls so - mehr in Bälde.
Ja schon klar, es gibt einen Unterschied, aber im Grunde ist es genauso flüssig spielbar. Jeder bench wird im Average dem PII in diesem Falle wenige Frames zusprechen, aber im Grunde ist das Ergebnis das Selbe, für mich jedenfalls.

Aber neuen Benches gegenüber bin ich immer aufgeschlossen. Vieleicht erwischt ihr ja auch meine Konstellation!

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Fall mit einen Core2Duo E6400 @ 3,44 und ner HD4850 limitiert in fast allen Fällen die Grafikkarte... an meiner G15 kann ich bei Spielen die CPU aAuslastung ablesen und sehe das die CPU so gut wie nie über 80% Auslastung kommt, trotsdem wird bald erstmal Prozessor gewechselt denn neuere Spiele profitieren schon von einer schnelleren CPU und kurz darauf kommt wieder ne neue Grafikkarte :D

Ich denke, dass ich erstmal keine neue CPU brauche, nur die Grafikkarte ist Müll.
Schöner Test,man sieht,dass sich eine schnelle CPU immer lohnt.
SC/DC stinkt!:D

Ich würde das Fazit etwas anders setzen, nämlich, wenn man die Preise der 20 Kombinationen einmal vergleicht. Erstmal liegen zwischen dem billigsten und dem teuersten Konstrukt zwar Faktor 10 im Preis, aber nur etwas mehr als Faktor 2 in der Leistung; also eigentlich ist keine Mehrleistung ihr Geld wert :D

Jede CPU hat irgendwo einen Punkt, ab dem weitere Mehrleistung schlichtweg verpufft: Der Athlon ab der 4850/512M, der C2D ab der 4870/1G. Bei dem C2Q dann in Fallout3 bei der 4870; in den beiden anderen Spielen gar nicht. Diesen Punkt gilt es zu suchen und die Grafikkarte da drunter zu nehmen.

Eines ist aber auch _sehr_ deutlich: Selbst in dem arg CPU-lastigen Fallout gehen alle Lösungen, in denen die CPU mehr kostet, als die GPU, nach hinten los.

Ich überlege mir schon lange ob ich einen i7 kaufen soll oder nicht, werde aber auf jeden Fall noch warten bis der GT300 kommt, den ich kann mich momentan eh nicht entscheiden, da ich keinen Vergleich habe der mir genügt. Wird mein Q9650@3,83GHz für zwei GT300 noch reichen oder Bremst die CPU dann schon aus. Bremst meine CPU meine zwei GTX285 jetzt schon aus?
Spiele immer in 1920*1200, AA wenn möglich, AF immer auf 16x, is ja kla :-D
@Topic: also ich find den Artikel gut, leider kann ich für mich mein System nicht so ganz zuordnen, liegt glaub an mir, bin bissle verballert heut :-D

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch gerne von meinem q6600 @ 3500 mhz @ q9650 @ 3800 mhz aufwärz umrüsten (solange man den q6600 noch gut verkaufen kann). Dennoch stellt sich mir die frage ob es so viel bringt da ich nur ne octe gtx280 hab (720-1512-1300). Will zwar so früh wie möglich ne neue schnellere karte aber auf die nvidia muss ich warten (sollte sie schneller sein als die neue ati generation)

@FiRsT_WaVe

auch wenns in den Fingern juckt und deine CPU vielleicht auch schon fast 3 Jahre im Rechner sitzt würde ich behaupten, dass sich das nicht lohnt.

Aber wirklich nicht, die 300MHZ mehr merkst doch gar nicht, schade ums Geld.
Kauf lieber einen grösseren Monitor, hast mehr davon in Games und in 1920x1200 wird CPU aufrüsten auch gleich noch etwas weniger dringend. ;)
Mir reicht ein Quad@3.2 darum auch locker und selbst mit kleinerer Auflösung macht CPU aufrüsten für C2Quad Besitzer doch eh nur Sinn, wenn dann gleich ein i7 reinkommt.

Übrigens schade ist als Vergleich im Test nicht auch noch 1920x1200 zu sehen, der Unterschied wäre noch interessant gewesen.

mir reicht der e6600 noch immer für alles (wie auch das schaubild beweist). wenn die spiele nicht fortschrittlicher werden ist doch alles in butter...die chiphersteller sollten von der krise einen auf den deckel bekommen und vielleicht merken, wie viel unnötigen mist sie auf halde produzieren. immer schöne misswirtschaft treiben, auch wenn alles den bach runter geht :daumen:

Zurück