550W Netzteil von LC-Power zu schwach ?

NeMNa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Vor einer Woche habe ich mir eine Palit GTS250 1Gb und ein neues Netzteil gekauft. Damit fingen die Probleme dann auch an. Sobald ich Spiele spiele, die grafisch anspruchsvoll sind, fiert mein PC ein.. gestern sogar beim Surfen im Internet. Mit einfrieren mein ich, dass ich den PC dann nur noch per Resettknopf ausschaltenn kann.
Der PC war sogar beim Händler, der ihn über Nacht einem Stabilitätstest unterzogen hatte (anmerkung: beim Händler traten keinerlei Probleme auf.)

Vorher war eine HD4670 1Gb drin - da lief alles ohne Probleme. Hitzeproblem schliess ich seitens Graka und CPU aus. (Graka 60-65° unter Last und CPU 55° unter Last)
Treiber für die Grafikkarte hab ich alle getestet. (von 185.xx bis hin zum neuen 257.15 BETA.)

Mein System:
CPU: DualCore E5400 @2,7Ghz
Mainboard: Foxconn G31MX-K (Micro ATX Format)
Ram: Kingston 2x2048MB DDR2 800
Netzteil: 550W von LC-Power (L6550V2.2)

Nun hab ich aber, nachdem ich im Netz nach Lösungen suchte, erfahren das LC-Power nicht gerade eine beliebte Marke für NT's ist. Kann das dann evtl das Problem sein ? Dass das NT, obwohl 550W draufsteht, nicht wirklich die Leistung für ein 550W NT bringt ?

Daten vom LC-Power Netzteil:

+3,3V 30A
+5V 28A
+12V1 14A
+12V2 15A

Hoffe es kann mir geholfen werden

Das wird wohl am Netzteil liegen.
Das liefert ja weniger Saft als mein 520W Netzteil von Trust :ugly:

Was war dein altes Netzteil denn für eins?

Hast du die Möglichkeit ein stärkeres Netzteil zu testen? Ich zweifel ein wenig daran das es am NT liegt. Das Ding ist zwar Schrott, aber es sollte mit diesen Komponenten eigentlich trotzdem zurecht kommen. Ist ja nichts drin das wirklich viel Strom zieht.

Das Netzteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der wunde Punkt. LC-Power ist allgemein Müll (verzeihe mir die Ausdrucksweise).
Die tatsächliche Leistung des Netzteils hängt davon ab, wieviel Ampere auf der/den 12V Schiene/n sind. Denn z.B. 12x14= 168. Also 168 Watt tatsächliche Leistung. Da dein NT jedoch 2 12V Schienen hat(180+168=348 Watt tatsächliche Leistung), müsste es eig. trotzdem gehen... Ein Wechsel des Netzteils würde das Problem aber wahrscheinlich beheben.
@GxGamer
Habe im Zweit-PC ein NT von Thrust und ich finde das Ding gar nicht schlecht;). Ist leise etc...:devil:

Hast du die Möglichkeit ein stärkeres Netzteil zu testen? Ich zweifel ein wenig daran das es am NT liegt. Das Ding ist zwar Schrott, aber es sollte mit diesen Komponenten eigentlich trotzdem zurecht kommen. Ist ja nichts drin das wirklich viel Strom zieht.

Na ja, bei 14 Ampere auf der 12 Volt Schiene würde mich das aber nicht überrachen. ;)
Ich würde ein Kumpel fragen, ob du dessen NT mal ausleihen kannst.

Das NT hat aber zwei 12V Leitungen. Combined müsste das Ding auf mindestens 20A kommen und das würde in jedem Fall reichen.

Aber das mal gegen zu testen ist trotzdem auch meine Empfehlung.

Vorher hatte ich 400W NT drin - auch von LC-Power. Da lief alles noch perfekt. Das alte NT hab ich nicht mehr und zum testen eines anderen NT's komme ich gerade nicht, da mein Kumpel gerade nicht da ist.

Die Frage ist halt ob das NT wirklich der Leistung entspricht, die vorgegeben wird. Auf dem Karton der Karte steht, dass ich mindestens ein 450W NT (oder besser) brauche mit 26A auf den 12V Schienen.

Tja, wenn du nichts zum testen da hast, wirds schwierig. Einzige Möglichkeit, sofern du dir nicht auch eines ausleihen kannst, du fragst im PC Laden ob sie dir ein anderes Netzteil mal für einen kleine Gebühr, leihen können. Ohne hier das NT mal 100%ig als Fehlerquelle auszuschließen, brauchen wir mit anderen Dingen kaum anzufangen.

Oder schlepp den Rechner zum PC Laden und lass dir dort ein Netzteil geben zum Testen, machen die bestimmt gratis.
Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist Bios Default zu laden.

@quantenslipstream
Irgendwie sollten wir uns mal abstimmen. Entweder nehme ich dir einen Gedankengang voraus, oder du mir. Jedes mal wenn wir beide empfehlen und relativ zeitgleich schreiben, endet das immer in Doppelposts, nur das bei einer Post mein und bei der anderen dein Name steht. :ugly::D

Ok werde am Montag mal zum Laden fahren. Mich wunderts nur, dass sie bei dem Stabilitätstest über Nacht nichts feststellen konnten.. CPU und Graka auf voller Last und nie irgendein Fehler.
und bei mir zuhause solche fehler..

@quantenslipstream
Irgendwie sollten wir uns mal abstimmen. Entweder nehme ich dir einen Gedankengang voraus, oder du mir. Jedes mal wenn wir beide empfehlen und relativ zeitgleich schreiben, endet das immer in Doppelposts, nur das bei einer Post mein und bei der anderen dein Name steht. :ugly::D

Tja, kann ich auch nichts gegen machen.
Ich tippe hier rum, kann aber nicht immer sofort den Antworten Button klicken, so kann es passieren, dass ich auch mal 5 Minuten zum Posten brauche. :D:ugly:
Meine Frau ist heute nicht da und ich hab den Kostenfaktor an der Backe. :heul:
Und niemand hat Lust, ihn mir abzunehmen. :motz:

Ok werde am Montag mal zum Laden fahren. Mich wunderts nur, dass sie bei dem Stabilitätstest über Nacht nichts feststellen konnten.. CPU und Graka auf voller Last und nie irgendein Fehler.
und bei mir zuhause solche fehler..

Bist du denn sicher, dass sie auch alle Teile von deinem Rechner benutzt haben?

Wer weiß wie die den Stabilitätstest gemacht haben. Las den REchner nicht dort, frag ob du ein NT ausleihen kannst. Teste selbst.

Ganz blöd wäre es ja wenn ihr im Hausstromnetz starke Stromschwankungen habt und das NT diese nicht ausgleichen kann. Dann wirst du lange nach dem Fehler suchen, sollte es daran liegen.

Das mit dem Stromnetz hatte eine Freundin von mir in ihrer Studienzeit in einer Burschenschaft (Ja bei denen gabs auch Frauen). Die hatte auch so ein No Name Netzteil drinnen und das HAus war Uralt. Stetig gabs abstürze und sonstige Probleme. Nach ewigem hin und her ist dann das NT mal durch gebrannt. Danach kam ein ordentliches Enermax rein und es war Ruhe.

LC-power is zwar nich der hit aber mit der Hardware sollt es klarkommen.

Hatte auch mal eins drei Mon. mit meiner GTX260 in betrieb.
Nen Kumpel betreibt auch nen X4 955 + HD5870 mit einen solchen NT.

Lass den Rechner nochmal durchchecken, es könnte auch andere Ursachen haben ....

Tja, du weißt es leider nicht, weil du, wie ich annehme, nicht dabei warst.
OK, dann lass uns mal was anderes probieren.
Was hast du noch so an Hardware liegen, eine andere GraKa z.B.?

Meine alte Graka HD4670 1Gb, hatte ich auch wieder zum testen eingebaut. Da hatte ich keine Probleme.. die HD brauch aber auch weniger Saft vom NT.

PS. Was mir noch eingefallen ist.. bei einem PC Freeze hatte ich mal eine Fehlermeldung gesehen. Weiss nicht mehr genau die Worte die drin standen aber im grossen und ganzen, das meine Graka nicht mehr reagierte. Als würde sie sich abschalten (gts250)

PS². korrektur zu den stromschwankungen.. ab und an flackert das licht in unserem bad. kann man das als schwankungen bezeichnen ? hab sonst immer gedacht es läge an den 2jahre alten birnen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück