News 548.352 CPU-Kerne: K Computer auf Platz 1 der Supercomputer-Top-500

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"In regelmäßigen Abständen wird die aktualisierte Liste der Top 500 der Supercomputer aktualisiert,"

Soso... Die aktualisierte Liste wurde aktualisiert. Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, dann habe ich ehrlich gesagt keine Lust weiterzulesen. Wenn das als Ergebnis eurer "Praktikantensuche" bei rausgekommen ist, ja dann prost mahlzeit...

Für Simulationen z. B. (Atomkriege, Wetter, etc.)
Nunja ne Simulation fürn Atomkrieg is nich so wirklich das beste Argument um son Ding zu rechtfertigen :D
Aber sons, auch wenn die Teile total übertrieben sein mögen, sind die wohl wichtig für die Menschen.
Wär halt bisschen schei*e wenn die in den USA oder so erst so paar Sekunden bevor der Tornado kommt, wüssten das der Tornado kommt:ugly:

schon echt wahnsinn,dass das teil bei doppelter cpu-zahl über das 4-fache an leistung des 3.platzierten schafft und dass bei dem verbrauch ;)

Wozu werden diese Systeme genutzt ??

Mich würde mal der Stromverbrauch, die Kühlung und die Effizienz interessieren. Außerdem: Was sind das für Prozessoren von Fujitsu?

Nunja ne Simulation fürn Atomkrieg is nich so wirklich das beste Argument um son Ding zu rechtfertigen :D
Aber sons, auch wenn die Teile total übertrieben sein mögen, sind die wohl wichtig für die Menschen.
Wär halt bisschen schei*e wenn die in den USA oder so erst so paar Sekunden bevor der Tornado kommt, wüssten das der Tornado kommt:ugly:
Der IBM Sequoia soll u. a. für das Simulieren von Atomexplosionen genutzt werden (am US-amerikanischen NNSA) ;)
Rechenleistung: Schlappe 20 Petaflops :ugly:

Hier gibt's noch ein paar andere Anwendungsgebiete: Link

Wozu werden diese Systeme genutzt ??

Mich würde mal der Stromverbrauch, die Kühlung und die Effizienz interessieren. Außerdem: Was sind das für Prozessoren von Fujitsu?

Artikel lesen, dann sind deine gesamten letzten Fragen beantwortet.

Was die Sache angeht, für was man so ein System braucht, wurden ja schon einige Antworten gegeben, hier aber noch einige mehr:

Simulation von Sternenentstehungen, Galaxienkollisionen, schwarzen Löchern
Simulation von Proteinfaltungen, Molekülen, Aminosäuren, etc
Simulation von Wetter
Simulation von Erdbeben
Simulation von Strömungen (Gase, Flüssigkeiten)
Lösung von finanzmathematischen Problemen und Vorhersagen
usw. usw.

Und nein, das Ding ist noch oversized. Jetzt wo es das Ding gibt, stehen schon min 100 Wissenschaftler bereit, die gern eine Maschine hätten, die das doppelte Leisten kann, und jetzt rate mal was passiert, wenn es die gibt....

In der Wissenschaft besteht ein kronischer Mangel an Rechenleistung. Selbst 100 solche Systeme würden den Bedarf nicht decken.

Zurück