GT300: Erste Details zu Takt, Speicherbandbreite und Shadereinheiten der Geforce GTX 380

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GT300: Erste Details zu Takt, Speicherbandbreite und Shadereinheiten der Geforce GTX 380 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: GT300: Erste Details zu Takt, Speicherbandbreite und Shadereinheiten der Geforce GTX 380

Hört sich zwar verlockend an, wie hoch die Leistungsaufnahme und der Stromverbrauch ausfällt, will ich aber gar nicht wissen:lol:. Wird aber sicherlich eine interesante Karte. Mal schauen wie AMD dagegen hält.

Also ein 512bittiges Speicherinterface klingt bei GDDR5 doch schon ganz schön nach Bandbreite! :D
Wollen wir mal hoffen, dass die Karte das auch ausnutzt. :)

die versuchung momentan ist stark :devil: günstig an eine richtige highendkarte oder obere mitteklasse-sli aufzurüsten

doch wenn ich das so lese, muss meine :hail:8800GTX noch bis ende des jahres! dann werd ich wohl wieder 500 eus in eine karte investieren die 2 jahrelang durch kein spiel so richtig in die knie gezwungen werden konnte/wird *hoff*. ich hoffe nur das die das monster auch leise kühlen können aber das wird wohl nicht der fall sein

Die Daten des GT300 sprechen für sich: Nvidias neues Flaggschiff soll 512 Shader, ein 512 Bit breites Speicherinterface und erstmals GDDR5-Grafikspeicher mitbringen. Diese Werte deuten auf ein Perfomance-Monster bei der Rohleistung hin.

also noch voreingenommener kann man ein thema nicht formulieren! werde ihr für sowas bezahlt? :daumen2:

ich habe noch nie soetwas in bezug auf ati gelesen bei euch.

[/B]
also noch voreingenommener kann man ein thema nicht formulieren! werde ihr für sowas bezahlt? :daumen2:

mimimimimimi, käse zum whine?

@topic: jo hört sich gut an, aber ich denke die preise werden sehr hoch ausfallen, dauert dann wieder ewig bis man sich so ein teil leisten kann. gut wäre es natürlich, wenn ati zu dem zeitpunkt ein gleichgutes produkt liefern kann, sodass beide mit den preisen versuchen werden die kunden zu gewinnen. naja wir werden es sehen :)

Ob Nvidia die Karten mit 1 oder 2 GiByte Speicher bestücken wird, war bisher noch nicht zu erfahren - wir vermuten aber, das es wie gewohnt mehrere Varianten geben wird.

Ich glaube anhand der hier vorgelegten Daten, wäre es wohl ziemlich unsinnig seitens Nvidia, die GTX380 mit "nur" 1GB Vram auszustatten. Ich prognostiziere der GTX380 2GB Vram! Weniger Vram würde nur die GPU unnötig ausbremsen. Was passiert wenn man eine Grafikkarte mit zu wenig Vram ausstattet, kann man ja an der 8800GTS/320 und der HD4870/512 sehen ;)

ich hoffe nur das die das monster auch leise kühlen können aber das wird wohl nicht der fall sein

Ich bezweifle auch, dass man die GTX380 - wenn man sich die Daten so anschaut - leiser kühlen kann als eine GTX280. Und eine GTX280 ist ohne Undervolting und Dämmung unglaublich laut und kaum zu ertragen......:daumen2:

Aus diesem Grund, werde ich mich eher für eine GTX360 entscheiden, welche dann wohl wieder das bessere P/L-Verhältnis haben wird und hoffentlich auch leiser ist. Aber das dauert eh noch, ich warte dann sowieso ab, bis die GTX360 ausläuft und man diese so günstig bekommen kann wie jetzt die GTX260 ;)

mimimimimimi, käse zum whine?

@topic: jo hört sich gut an, aber ich denke die preise werden sehr hoch ausfallen, dauert dann wieder ewig bis man sich so ein teil leisten kann. gut wäre es natürlich, wenn ati zu dem zeitpunkt ein gleichgutes produkt liefern kann, sodass beide mit den preisen versuchen werden die kunden zu gewinnen. naja wir werden es sehen :)

Nachfrage und Angebot steuern den Preis, wenn kaum einer die GTX380/360 kauft, dann wird sie logischerweise auch günstiger, so war das mit der GTX280/26 auch ;)

Aber solange es immer noch Leute gibt die bereit sind 500€ für eine Grafikkarte auszugeben, wird es eben etwas länger dauern bis die GTX380/360 günstiger werden....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gelingt ja Nvidia wieder mal ein "echter" Performancesprung wie damals im November 2006 als die 8800 rauskam. Wenn die Rohdaten stimmen, sollte das problemlos zu schaffen sein.

Die Leistungsaufnahme dürfte dank 40 nm und nahezu gleicher Die-Größe zumindest nicht weit über den bisherigen Top-Karten liegen. In Anbetracht der prognostizierten Leistung wäre das geradezu phänomenal.

Ich denke mal schon, dass die GTX380 leistungsmäßig erst einmal alles in den Schalten stellen wird, aber auch der Preis wird mit mehr als 500€ alles übertreffen. DX11 und solch ein maximaler Leistungssprung wollen ja bezahlt werden...

Das wird wieder die schnellste Single-GPG, während AMD mit einer X2 die schnellste Karte bringt. Ich glaube die Situation wird mit der gt200 und rv770 Situation vergleichbar sein.

hmm, m.M.n. kann man ~150% steigerung ruhig etwas mehr hervorheben. und da von AMD nichts vergleichbares zu hören ist bleibt es jetzt DAS BEEINDRUCKENDSTE in sachen grafikkarten!

Dir ist aber schon bewust das es alles nicht gesicherte Angaben sind, sondern nur Vermutungen. Genaues weis man noch nicht. NV wird einen teufel tun schon jetzt die Daten raus zu geben. So könnte die Konkurenz reagieren. Also vorsicht. Aber wenn es ungefähr hinhaut, wird das echt ein Monster, hoffe nur , das Theorie und Praxis nicht alt so weit auseinander liegen.(wie bei 2900XT) :crazy:

[/B]

Ma ne Frage ... Guckst du dir vielleicht des öfteren Filme wie "Illuminati" an? Wenn ja sollte dir klar sein, dass das ganze immer übertrieben ist.
Also es muss nicht hinter jeder veröffentlichten Zeile ne Verschwörung stecken.

Am besten mal den Text lesen... durch den Kopf gehen lassen und dann deine Aussage überdenken.

Zurück zum Thema:
Is schon geil wenn die Grakas mal wieder so nen Schub bekommen, bin auch schon gespannt wie die Antwort von ATI aussieht.
2 GB sollten es aber schon bei so einer Karte sein.

Aber wenn es ungefähr hinhaut, wird das echt ein Monster, hoffe nur , das Theorie und Praxis nicht alt so weit auseinander liegen.(wie bei 2900XT) :crazy:

Die Befürchtung habe ich auch. Damals gab es auch massig Gerüchte und anhand der Spezifikationen konnte man ein echtes Leistungsmonster erwarten. Das ging damals soweit, dass nVidia aus "Angst", die Performancekrone zu verlieren, damals noch schnell ohne reale Not die 8800 Ultra nachschob. Was aus der 2900 XT geworden ist wissen wir ja alle....

Hoffentlich ist der Performanceunterschied zwischen GTX380 und GTX360 nicht allzu groß, dann kommt die "kleine" rein. Und hoffentlich wird es wirklch ein riesen Sprung werden, meine 8800GT muss endlich in die Rente.

Immer weiter so!!!

Ich brauch eine neue Grafikkarte!!! Meine 8800GT muss raus!
Wenn ATI gleichzeitig ein gutes Produkt rausbringt dann gehen die Preise schnell runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück