CPU-Sockel: Diese PC-Plattformen favorisiert die Extreme-Community

naja, so groß ist der Preisunterschied ja nichtmehr.
Ich steig wahrscheinlich auch auf DDR3 um.
DDR2-800 kostet im schnitt 10€/GB und DDR3-1333 kostet ca 15€/GB

Wenn man sich die Umfrageergebnisse anschaut, freut es mich sehr, das die geplanten Systeme auf AMD-Basis fast gleich auf sind wie mit den Intel i7-Systemen. Die Zukunft wird zeigen, ob AMD es schafft sich eine gute Position im Gamerbereich zu sichern,...

Go AMD go :D !

MfG mj

Aus der Antwort "weiß noch nicht", schließe ich doch eher dass es auch erst ein Sokel wird der noch nicht vorgestellt wurde. Akutelle CPU auf einem 775er Board (nur ein Beispiel, kann auch ein AM2+ o.ä. sein) reichen noch dicke aus und sind in SPIELEN nicht merklich langsamer als die i7. Ich werde warsch. erst in 2 Jahren den Sokel wechseln.

wenn sich der Trubel und der preis etwas legt dann werd ich demnächst auf am3 setzen,da bin ich sicher das ich noch in 2 3 jahren aufrüsten kann! die absolute frameratespitze ist mir da nicht so wichtig hauptsache ich kann gut und leise spielen wenn ich lust habe und der rechner gibt mir genügend stabilität für mein studium.

Hi zusammen, hab schon einen Pc auf AM3 Basis, finde auch das das Geld was man bei einer AM2+ spart, in keinem Verhältniss zu der Aufrüstbarkeit steht. Ansonsten bin ich froh, das AM3 noch lange leben wird... In zwei Jahren wird sich ein 8Kerner geholt:ugly:

AMD Ruled

da hat sich wohl der fehlerteufel eingechlichen ;-)
"das verwundert auch angesichts der höheren DDR2-Preise gegenüber DDR3-RAM."

meine zukunft seh ich bei am2+, da ich nicht monatlich upgrade :-)
und in 2-3 jahren gibts eh schon wieder was ganz anderes...

Naja, ich habe erst ein AM2+ System gekauft, da es kaum langsamer als AM3 ist und die Plattform als solche eben günstiger zu haben war mit einem X4 940.

Da ich aber sowieso beim Hardwarewechsel immer

- Board
- CPU
- Ram
- HDD
und
- Grafikkarte

tausche, ist die Frage welchen Sockel ich mir als nächsten kaufen würde recht einfach. - Der AM3 bzw sein Nachfolger. In 2 Jahren.
Hier werden Flaschenhälse gleich vermieden, denn ich setze dann schon auf Produkte, die zusammen harmonieren sollten, bzw auch getestet wurden.

hab mein am2+ board zwar schon seit 1,5 jahren, hab mir aber erst vor kurzem meinen 940er geholt. der reicht für ein paar jahre. und da mein board nicht das allerbeste ist wird es dann gleich mitgewechselt, vermutlich auf am3.

wie schon gesagt,
zukunft ist LGA 1366...

Mangels Umsatz wohl kaum. Aller Wahrscheinlichkeit wird dieser Sockel so enden wie die X48 Platinen (in der Schrottpresse der Großhändler). Für Standard User ist dieser Sockel so sinnvoll wie eine Magen/Darm Infektion und für Spieler bietet er, bis jetzt, keinen "sinnvollen" Mehrwert. Wer seinen 775 jetzt in Rente schicken will wird sich wohl bei AMD umsehen oder auf den I5 hoffen.Solange Intel seiner Linie treu bleibt wird der I5 einen bezahlbaren Leistungssprung zum 775 bieten und AMD auf Abstand halten (natürlich für etwas mehr Geld).

Momentan ist der Sockel 1366 sicher das Non Plus Ultra. Aber viele werden es so machen wie ich.
Ich habe einen Quadcore auf Sockel 775, und der reicht ja locker für Spiele. Ich warte bis es echte 8 Kern CPUs gibt. Und ich denke da wird dann auch ein neuer Sockel fällig.

Also passt die Antwort weis ich noch nicht schon.

Sollten die 8 Kerne nicht schnell genug kommen, und dann eventuell zu teuer sein, werde ich schon ne Alternative finden.
Ruckelnde Spiele brauche ich auf jedenfall nicht.

ich finde wie es weitergeht lässt sich zur zeit nur schlecht voraussagen.
der i7 is zwar im moment leistungstechnik das maß aller dinge aber der kleinste i7, der i920 kann sich (noch) nich so arg von den yorkfield-quads q9550/9650 oder den am2+/am3 phenom II absetzen. einen meiner einschätzung nach wirklich zu spürenden unterschied wirds da wohl erst ab dem i940 geben, der demnächst ja schon durch ein stärkeres modell ersetzt wird. das problem der i7 plattform ist aber nich die leistung sondern die hohen kosten, die im moment eine höhere verbreitung verhindern. der i920 an sich is im verhältnis zu den starken s775- und amd-quad preislich angemessen und akzeptabel, aber die boards sind halt ziemlich teuer. die i7-reihe soll aber auch das high-end segment bedienen und is quasi als fortsetzung der "extreme" modelle zu sehen, die aber nun auch eigene leistungsfähigere boards haben. die i5-reihe hingegen wird wohl der direkte nachfolger des s775 werden (also ganz klar mainstream-modell fürn massenmarkt) , weshalb da am anfang wohl auch noch keine großen leistungssprünge zu erwarten sind. die etwas später erscheinenden (3-6 monate nach dem launch) cpu´s werden dann allerdings allein durch taktsteigerung oder andere optimierungen sich erst mals deutlich vom s775 absetzen. was amd angeht hört man ja noch nich viel, aber ich habe schon akute zweifel daran, dass man dort die phenom II-architektur und den sockel am3 als antwort auf die i5-cpus vom takt her noch so extrem hoch treiben kann. ein ende würde ich einen p II mit 3.6-3,8ghz erwarten und was dann kommt keine ahnung.
ich bin jedenfalls jetzt günstig an einen q9550 e0 gekommen durch den ich jetzte meinen e8500 e0 ersetze. den werde ich die erste zeit wohl erst mal auf standardtakt lassen und dann später gegebenfalls ocen, je nachdem was benötigt wird um zu überbrücken bis sich klare neue standards in sachen system-plattformen am markt etabliert haben und die neue technik wirklich ausgereift ist. daher is meine prognose, dass zumindest alles bis auf meine neue graka (seit mittwoch als übergang bis bezahlbare dx11-karten erscheinen ne gainward gtx260 golden sample) bis ende 2010, anfang 2011 in meinem rechner bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Ich denke das das Ergebnis eher an der Frage liegt. Es wurde nach den .... Zukünftigen Sockel...... gefragt und nicht nach....welchen Sockel haben sie jetzt.... . Es wäre ja Quatsch, wenn ich an die Zukunft denke, aufrüsten will und mir dann einen alter Sockel zulege. Was den Sockel für den I5 angeht, so weis man noch nicht wo die Reise hingeht. Von daher auch keine Aussagekraft. Interesant ist doch eher der hohe Anteil der Leute die Plattform ungebunden sind. So besteht doch die Hoffnung das ein paar Wechsler dabei sind und verstanden haben; Das die Güte eines Systems nicht von der Marke abhängt und das man ein System seinen Bedürfnissen anpassen muss. Von daher bin ich echt ÜBERRASCHT :daumen: :hail: :hail:

heeee?:what:

dein beispiel mit X48 platinen ist ja krass, dort ist doch selbe sockel mit 775 pins wie in z.b. X38, P43, P45, nforce780 etc... das sind alle mainboards mit 775 sockel...und 775 pins
mann sieht, das du keine aber keine ahnung hast...

der i7 CPU hat 1366pins, daher braucht er sockel mit 1366 pins...

hast du das jetzt verstanden?
wenn du gesagt hast, das platinen mit 1366 keine zukunft haben, (bzw. enden in der Schrottpresse der Großhändler) hast du gleichzeitig gesagt, das der Core i7 kein zukunft hat. - eine freche und unlogische aussage... schon allein wegen die hohe entwicklungkosten, was intel in core i7 gepumpt hat... und schon roadmap gesehen, wo tick-tock shrink auf 32 nanometer neue cpu fur sockel LGA1366 geplant ist?

ich denke nicht, das in kurze zeit kommt eine neue platine mit noch mehr pins als 1366...(LGA 1567 fur Xeon ist serverbereich)
1366 wird lange leben.
und wird auch nicht eingestellt wegen (mittelklasse) i5 cpus...
die haben statt tripplechannel wie im sockel 1366 nur dualchannel und nur 1156 oder ahnliche zahl pins, auf alle falle weniger als 1366.
und das zeigt sich spurbar in leistung.

ich verstehe solche leute wie dich nicht, wie kannst du uber etwas schreiben, wovon du uberhaupt keine ahnung hast?!

Jetzt solltest du aber dich besser Informieren. Intel hat selber zugegeben das der I7 ein komerzieller Flopp ist. Der Absatz der I7 CPU ist weit davon entfernt lukrativ zu sein. Wenn der Hersteller das schon sagt, sieht es düster aus. Soviel zu denem tollen I7. Von daher, hat der gute Man recht. Was die Aussage zum PhenomII angeht, kann man geteilter Meinung sein. Aber da habe ich gerade schon zu geschrieben. Ach so. Mit deiner Ahnung ist es auch nicht weit her. :slap:

...und verstanden haben; Das die Güte eines Systems nicht von der Marke abhängt...

sagte der Poster mit dem "powered by Unreal" Image :daumen:

Naja... @ topic:
Ich denke ich werde auf die neuen 32nm 1366 warten und dann vermutlich auf den günstigsten umsteigen (also Gegenstück zum i7 920). Taktraten erwarte ich aufgrund der Spezifikationen der i5 CPUs selbst für das günstigste Modell jenseits der 3 Ghz. Mal schauen was alles aus den 32nm rausgequetscht werden kann.

Über den Preis mache ich mir wenig sorgen: Ich erwarte eine ähnliche Konstellation wie bei den derzeitigen i7 CPUs. 1366 Mainboards sollten im Preis bei stetig wachsender Produktdichte fallen und auch die DDR3 Rams werden mit verringerten Latenzen langsam gamingtauglich.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt, was AMD noch alles im Köcher hat, vor allem was Preis-Leistung anbelangt.

Jetzt solltest du aber dich besser Informieren. Intel hat selber zugegeben das der I7 ein komerzieller Flopp ist. Der Absatz der I7 CPU ist weit davon entfernt lukrativ zu sein. Wenn der Hersteller das schon sagt, sieht es düster aus. Soviel zu denem tollen I7.

Das muss man aber ein wenig differenzierter betrachten. Das der core i7 derzeit nicht den Absatz findet wie günstigere CPUs liegt nicht daran, dass die Technik schlecht oder der Sockel einfach nicht zukunftstauglich ist. Die globale Wirtschaftskrise trägt mit großer Sicherheit einen gewaltigen Teil dazu bei, dass hinterfragt wird, ob eine ein High-End CPU für den eigenen Bedarf überhaupt notwendig ist. Warum nicht biszu 200€ mit einem AMD System sparen? In vielen Ländern hat die Wirtschaftskrise viel heftiger eingeschlagen als bei uns (reichen) Deutschen.

Nur weil der i7 als Ende der Fahnenstange in Zeiten der Depression nicht den Absatz erzielt wie ein aufgrund limitierender Software beinahe ebenbürtiges aber dafür günstigeres AMD System, ist der Sockel 1366 noch lange nicht abgeschrieben.

Zurück