Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard?

AW: Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard?

Ich hab bei den günstigen Speicherpreisen zugeschlagen und jetzt 8GB drin, die Investition hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt.

Bei den Preisen zur Zeit bin ich schon eine Weile am überlegen ob ich mir noch mal 4 GB rein stopfe :devil: Meine 1. RAM Aufrüstung war anno irgendwann von 4 MB auf 8 MB (von wegen "das reicht vorerst") :-D
Weiß zufällig Jemand ob auf dem "Striker 2 Formula" der Dual Channel-Modus mit 4 RAM-Modulen funktioniert :huh:

Bei den Preisen zur Zeit bin ich schon eine Weile am überlegen ob ich mir noch mal 4 GB rein stopfe :devil: Meine 1. RAM Aufrüstung war anno irgendwann von 4 MB auf 8 MB (von wegen "das reicht vorerst") :-D
Weiß zufällig Jemand ob auf dem "Striker 2 Formula" der Dual Channel-Modus mit 4 RAM-Modulen funktioniert :huh:

Das sollte eigentlich bei jedem Dual Channel Board funzen, ich denke schon das es auch beim Striker 2 Formula geht. ;)

Aber 8 GB als Standard verführt die Programmierer nur wieder zu schlampiger Arbeit.
Mir wäre es lieber, wenn sie mal lernen, die bis zu 3,5 GB unter 32bit-Windows effektiver zu nutzen.

soll das jetzt heisen, das meine ehemals 4MB in meinem ersten 486er PC heute bei guter programmierung ausreichen würden?
ich wär stinksauer:lol:
steckt nämlich ne menge geld seit damals in meinen rechnern.

naja, weniger als 8GB kommen mir nicht mehr in den rechner. ich nutze die jetzt seit über einem jahr und möchte die nicht mehr missen.
wenn man bedenkt das aktuell 8GB ab ca. 70€ zu haben sind ist das auch kein verschwendetes geld.

also ich hatte 8gb drin mit 1066 ersten muss man bei 4 x 2 gb ram auf 800 MHz stellen da es nicht mit 1066 läuft da ja nur 2 Speicher Controller drin ist bei AMD oder Intel die nur mit 2x 2 GB RAM mit 1066 laufen

und musste leider beim spielen fest stellen das 8 GB RAM nix bringt sorge mal ab bremst zeit dem ich wieder nur noch 4 GB RAM 1066 drin habe laufen sorgt die games besser habe win xp home drauf und windows 7 64 Bit drauf
Rechtschreib-Check.de - Rechtschreibprfung, Gratis online Rechtschreibprfung - online gratis Rechtschreibung testen - Rechtschreibtest gratis:):)

@micha2 - Hm... überleg... Ja, meine 486er hatte damals auch zuerst 4 MB RAM.
Und ja, die Programme, die damals darauf liefen, würden auch heute noch darauf laufen. :D

Ich spreche auch nicht unbedingt von Spielen. Es gab in der Vergangenheit wohl genug Beispiele für Programme, die auf zu dem Zeitpunkt aktueller Standardhardware recht zäh liefen. Das nächste Performance/Speicher-Update hat es dann vielleicht gerichtet. Damals ging das noch. Heute ist der Leistungszuwachs der nächsten Generation nicht mehr so hoch wie noch vor 10 Jahren. In Prozent gesehen. Ganz individuell bei mir war es so:
1993 -> 8 Mb - 1999 -> 96 MB
2003 -> 2 GB - 2009 -> 8 GB.

8GB Ram finde ich auch noch übertrieben, denn welche Anwendung, die der normale Gamer brauch benötigt mehr als 3 GB ram? Ich bleib erst mal auf x32 mit 4GB RAM. ausserdem bekomme ich kein x64 Treiber für mein X-Box zu PC adapter.

Wenn man mit 3d Programmen zum beispiel unter Vista arbeitet sind 4gb schon zuwenig, 8Gb sollte man da schon verwende. kleiner tipp von mir

@micha2 - Hm... überleg... Ja, meine 486er hatte damals auch zuerst 4 MB RAM.
Und ja, die Programme, die damals darauf liefen, würden auch heute noch darauf laufen. :D
und die von heute bei richtiger optimierung auch damals?
Ich spreche auch nicht unbedingt von Spielen. Es gab in der Vergangenheit wohl genug Beispiele für Programme, die auf zu dem Zeitpunkt aktueller Standardhardware recht zäh liefen. Das nächste Performance/Speicher-Update hat es dann vielleicht gerichtet. Damals ging das noch. Heute ist der Leistungszuwachs der nächsten Generation nicht mehr so hoch wie noch vor 10 Jahren. In Prozent gesehen. Ganz individuell bei mir war es so:
1993 -> 8 Mb - 1999 -> 96 MB
2003 -> 2 GB - 2009 -> 8 GB.

1993 -> 4MB - 1999 -> 64MB
2003 -> 512MB(256MB?) - 2009 -> 8192MB(eher 4096MB?)
klingt besser und macht prozentual eine versechszehnfachung bei gleichen zeiträumen.
für 2000DM hat man natürlich 1999 schon einen rechner mit 128MB kaufen können. aber standard waren damals eher 64MB.
natürlich gibt es immer wieder programme die hardwarefresser sind ohne wirklich was dafür zu bieten.
aber das sind eher die ausnahmen.
schnellere hardware ermöglich auch bessere und umfangreichere software(fotorealismus/schnelleres rendern und und und)
da ist dann einer optimierung auch grenzen gesetzt.

2006 kam BF2 raus. damals rüstete ich auf 2GB auf. standard war damals bei den meisten noch 1024MB.

Hi,
wenn es nur 64 Bit BS geben würde, würde ich mehr als 4 GB Ram kaufen.
Manne

Ich prognostiziere, dass eines Tages ein Wurm kotzt...

ne mal ernsthaft. 4GB Ram nutzen wie im Artikel derzeit eher Enthusiasten, Spieler etc. Der breite Desktopmarkt wird derzeit mit max. 3GB Ram beliefert. Daran wird auch Windows 7 nichts ändern.
Warum sollten die Hauptkunden - z.B. von HP oder Dell - nämlich Office-User auf 64Bit setzen? Es gibt für 64Bit derzeit keinen Massenmarkt, denn der Hauptmarkt, wo das große Geld gemacht wird, hat keinerlei Anreize darauf.
Ich arbeite selbst in der IT, ich sehe was der Großteil der Kunden kauft.

Ein 64Bit OS kostet eben mehr, als ein 32Bit Business OS. Mehr Ram... und der PC wird teurer - in Zeiten wo Unternehmen ihr Geld zusammenhalten, wird das so leider nichts mit einem baldigen Massenmarkt.
Hier ist u.a. MS gefragt, wenn der Preis für die 64Bit Varianten von Win7 nicht sehr nahe an dem der 32Bit Variante liegt haben die Großkunden kaum Anreiz auf 64Bit.

Privat sehe ich dem Trend auf immer mehr RAM aber eher freudig entgegen.
Meine Meinung.

Warum sollten die Hauptkunden - z.B. von HP oder Dell - nämlich Office-User auf 64Bit setzen? Es gibt für 64Bit derzeit keinen Massenmarkt, denn der Hauptmarkt, wo das große Geld gemacht wird, hat keinerlei Anreize darauf.
Ich arbeite selbst in der IT, ich sehe was der Großteil der Kunden kauft.

Bei den meisten großen Firmen- und öffentlichen Verwaltungen gibt es grade soviel RAM, wie die benutzten Softwarepakete brauchen. Mehr gibt es nur bei Arbeitsplätzen, die entweder nichts mit Verwaltungsaufgaben zu tun haben und mit CAD, DTP etc. beschäftigt sind (also im technischen Bereich), oder die zusätzliche Spezialsoftware benutzen müssen. Eine allgemeine Aufrüstung findet erst statt, wenn ein Softwareupdate dafür sorgt, das die rechner plötzlich nicht mehr so richtig aus dem Quark kommen. ;)
Und 64Bit-Geschichten finden gar nicht erst unter Windows statt, sondern auf der zur Workstation gehörenden Unix-Variante.

Aber in den Beiträgen hier ist auch nur vom jeweiligen persönlichen Bedarf die rede. Aber hier ist nicht das richtige Leben, hier ist das paralle Geek-Universum. Bei den richtigen Menschen, von den ich einige kenne, sind im Schnitt 768 MB vorhanden. Bis die auf 8 GB kommen muss wirklich viel passieren oder eben die Palettenware bei Aldi, MM und Saturn soviel als Mindeststandard haben. Dann wirds aber nicht mehr für Crysis III reichen.

Für Corsair ist die Welt aber in Ordnung, denn der Durchschnittsanwender kauft auch nicht ihr Zeug. Die Käufe kommen ja mehr aus der "Enthusiasten"-Ecke.

Bei den meisten großen Firmen- und öffentlichen Verwaltungen gibt es grade soviel RAM, wie die benutzten Softwarepakete brauchen. Mehr gibt es nur bei Arbeitsplätzen, die entweder nichts mit Verwaltungsaufgaben zu tun haben und mit CAD, DTP etc. beschäftigt sind (also im technischen Bereich), oder die zusätzliche Spezialsoftware benutzen müssen. Eine allgemeine Aufrüstung findet erst statt, wenn ein Softwareupdate dafür sorgt, das die rechner plötzlich nicht mehr so richtig aus dem Quark kommen. ;)
Und 64Bit-Geschichten finden gar nicht erst unter Windows statt, sondern auf der zur Workstation gehörenden Unix-Variante.

Aber in den Beiträgen hier ist auch nur vom jeweiligen persönlichen Bedarf die rede. Aber hier ist nicht das richtige Leben, hier ist das paralle Geek-Universum. Bei den richtigen Menschen, von den ich einige kenne, sind im Schnitt 768 MB vorhanden. Bis die auf 8 GB kommen muss wirklich viel passieren oder eben die Palettenware bei Aldi, MM und Saturn soviel als Mindeststandard haben. Dann wirds aber nicht mehr für Crysis III reichen.

Für Corsair ist die Welt aber in Ordnung, denn der Durchschnittsanwender kauft auch nicht ihr Zeug. Die Käufe kommen ja mehr aus der "Enthusiasten"-Ecke.

Ich sehe das etwas anders. Erstens giebt es immer mehr Hersteller die 3-4GB Speicher verbauen. Das selbe gild für den Laptop Markt. Ich weis auch nicht wer in die Welt gesetzt hat, das ein 64Bit OS zwingend 4GB braucht :huh:. Ich habe mit schon jetzt für meinen Umstieg auf AM3 8GB 1333er DDR3 besorgt. Es gibt jetzt schon genug Spiele die davon profitieren.:devil:

Ich sehe das etwas anders. Erstens giebt es immer mehr Hersteller die 3-4GB Speicher verbauen. Das selbe gild für den Laptop Markt. Ich weis auch nicht wer in die Welt gesetzt hat, das ein 64Bit OS zwingend 4GB braucht :huh:. Ich habe mit schon jetzt für meinen Umstieg auf AM3 8GB 1333er DDR3 besorgt. Es gibt jetzt schon genug Spiele die davon profitieren.:devil:
Wo ist denn das "zweitens"?;) Mal abgesehen von Spielen, welche Anwendungen benötigen deiner Meinung nach mehr als 2GB RAM? Und wer benutzt diese?

Wo ist denn das "zweitens"?;) Mal abgesehen von Spielen, welche Anwendungen benötigen deiner Meinung nach mehr als 2GB RAM? Und wer benutzt diese?
mehrere anwendungen gleichzeitig nutzen, und du wirst deine festplatte rattern hören.

Ich prognostiziere, dass eines Tages ein Wurm kotzt...

ne mal ernsthaft. 4GB Ram nutzen wie im Artikel derzeit eher Enthusiasten, Spieler etc. Der breite Desktopmarkt wird derzeit mit max. 3GB Ram beliefert. Daran wird auch Windows 7 nichts ändern.
notebooks ab 450€ werden mittlerweile zu hauf mit 4GB ausgeliefert.
rechner sogar schon ab 300€.
also was heist hier der breite desktopmarkt wird mit 3GB beliefert?
wer kauft denn heute noch rechner mit 2GB?

Zurück