Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard?

Also ich bin mit meinen 2gb unter Windows XP 32Bit vollkommen zufrieden und sehe eigentlich keinen nutzen von 4gb.(Jedenfalls zur Zeiz:)). Mal schaun wie sich das mit Windows 7 ändert. Ich denke, dass Betriebssystem wird sich endlich mal durchsetzen und ich kann XP in rente schicken:).

AW: Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard?

Ich selbst hatte 4 GB unter Vista 64-Bit drinn.
Als ich dann eines Tages mit Nero Vision einen Film umgewandelt hab zur DVD, hat es genau 2 Tage gedauert, bis ich die zweiten 4GB im Rechner sitzen hatte.
Seitdem ist alles wieder gut ..........

Also ich bin mit meinen 2gb unter Windows XP 32Bit vollkommen zufrieden und sehe eigentlich keinen nutzen von 4gb.(Jedenfalls zur Zeiz:)). Mal schaun wie sich das mit Windows 7 ändert. Ich denke, dass Betriebssystem wird sich endlich mal durchsetzen und ich kann XP in rente schicken:).

Ich lasse XP 32Bit zur Zeit auch auf einem 2GB-Rechner laufen.
Auf Windows 7 64Bit bin ich auch sehr gespannt. Zum Zocken reichen 2GB völlig aus. Da ich aber auch gern mit Photoshop und Illustrator größere Bilder erstelle resp. bearbeite, bin ich schon länger am überlegen, mir ein 64Bit OS samt 8GB RAM zuzulegen.

Unrealistisch sind solche Speichermengen auch in Privat- bzw. Heimbereich keinesfalls - wenn auch nicht sehr verbreitet....

Also ich werde auch demnächst auf 8 GB upgraden. Speicher kostet fast nix und jeder der schon mal einen Film bearbeitet hat und ihn danach auf DVD gebrannt hat, wird feststellen das Arbeitsspeicher durch nix zu ersetzen ist.

Und ach ja Vista hat sich auch schon durchgesetzt. Alle jammern das es zu wenig DX10 Games gibt. Nur wieso sollten sich Spieleschmieden entscheiden DX10 zu proggen, wenn es dann die Xp User aussen vor stellt. Dies ist einfach eine Katze die ihren Schwanz jagt.

Also ich werde auch demnächst auf 8 GB upgraden. Speicher kostet fast nix und jeder der schon mal einen Film bearbeitet hat und ihn danach auf DVD gebrannt hat, wird feststellen das Arbeitsspeicher durch nix zu ersetzen ist.

Und ach ja Vista hat sich auch schon durchgesetzt. Alle jammern das es zu wenig DX10 Games gibt. Nur wieso sollten sich Spieleschmieden entscheiden DX10 zu proggen, wenn es dann die Xp User aussen vor stellt. Dies ist einfach eine Katze die ihren Schwanz jagt.

Genau so schaut's aus! Sobald die erste 2000+ MHz DDR3 Lösung mit 8GiB komm werde ich mir die auch holen. Und der Win7 RC läuft bei mir seit 2 Tagen nach Migration von Vista x64 problemlos, zackig und einfach traumhaft zu bedienen.
Ist definitv das beste OS das ich je benutzt habe, inklusive OSX und Linux.

Genau so schaut's aus! Sobald die erste 2000+ MHz DDR3 Lösung mit 8GiB komm werde ich mir die auch holen. Und der Win7 RC läuft bei mir seit 2 Tagen nach Migration von Vista x64 problemlos, zackig und einfach traumhaft zu bedienen.
Ist definitv das beste OS das ich je benutzt habe, inklusive OSX und Linux.
Für mich gilt das exakt gleiche....8gig kommt bald allerdings dann mit 1066 und 7 ist super...

Ich hab 8GB und ich muss sagen das 16GB noch besser sind .
Was aber schon mehr bringt ist bei 4GB die Auslagerungs datein auszuschalten , bei XP kannste das auch machen.
Mein P4 rechner hat noch XP drauf und der läuft very best

MFG

Ich habe letztes Wochenende von 4 auf 8 GB aufgestockt die Auslagerungs Datei abgeschlatet und Windows Vista x64 läuft spürbar Flüssiger direkt nach dem start :D

MFG Keks

branchengeflüster passt als überschrift nicht...
bei den entwicklungen ist es selbstverständlich, mehr speicher zu holen

in 1.5 jahren sind dann 16gb standard (die ich auch gerne hätte, nur sind 4gb module bei der letzten aufrüstung rar gewesen, darum belasse ichs fürs nächte jahr bei 8:))

Artikel schrieb:
So soll sich nach Andy Paul von Corsair die durchschnittliche Menge des Arbeitsspeichers von derzeit vier GiByte auf dann acht GiByte erhöhen.
Ja ist klar... Typen von nVidia sagen bestimmt auch, bald ist 3-Wege-SLI in Budget-PCs standard (ist jetzt übertrieben, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will)...
Der Typ arbeitet bei Corsair, es ist sein Job auf sich aufmerksam zu machen und den Verkauf anzukurbeln. Natürlich wird langfristig mehr RAM im PC sein... das ist aber eine nicht ganz so schnelle Entwicklung (Hab im Moment 6 GiByte DDR3-2000, in 2 Jahren vielleicht 12)

Benötigt man eigentlich bei einem 64bit OS zwingend von jeder Software auch eine 64bit-Version oder spielt das keine Rolle?

Also meine Meinung nach müsste nur Windows 7 als 64-bit only Version kommen, und dann wärn wir aber ganz ganz schnell bei 8 GB.

Ja klar, aber mit 32 oder am besten 128 GB Ram gehts RICHTIG FETT AB! *Ironie off*.
Enweder werde ich alt oder gehören zu den Menschen die mit 2GB unter WinXP absolut glücklich sind. Immer diese Hyps ...mehr, mehr und noch mehr. Aber wofür ? Verstehe ich nicht. Es gibt vielleicht eine Hand voll Spiele, die von 4 GB profitieren. Warum dann 8GB?

Also meine Meinung nach müsste nur Windows 7 als 64-bit only Version kommen, und dann wärn wir aber ganz ganz schnell bei 8 GB.
ja bin ich auch dafür

dann hätte jeder mindestens 6 GB RAM bzw. 8 GB bei nicht Core i7 Systemen

bzw. 12 GB obwohl das leider im Moment noch nicht wirklich hilfreich ist soviel zu haben und einige Games mit 12 oder mit Vista 64bit Nichtmal starten wie das Americas Army Game...:daumen2:

Naja solange die meisten Spiele/Anwendungen nur 2-3 Gbyte adressieren können machts mal absolut keinen Sinn.
Die Hersteller sollten endlich mal allesamt auf 64x Bit umsteigen, dann machen vielleicht auch mal 4 Gbyte Sinn.

Ich hatte bis vor kurzem 2 GB und jetz hab ich 4 und merk keinen Unterschied - denn die paar Spiele die von 4 GB profitieren ruckeln sowiso / werden von den 512 MB meiner 88GT ausgebremst.

12 GB haben aber durchaus Ihren Reiz, da dann 8-10 GB für eine RAMDisk herhalten müssen xD
Auslagerungsdatei und Spiel drauf und ab gehts !
Quasi SSD auf Probe.

Und : Nur weil die RAMs so günstig sind heisst es doch nicht dass man jetzt absichtlich mehr kaufen muss nur damit es wieder soviel kostet wie vorher ?
Ich hab mir mal 2 GB Ram für 120€ gekauft - weil man damals 2 GB brauchte.
Deswegen muss ich mir doch jetzt nicht 8 GB für 120€ [DDr3] oder 12-16 GB fürs gleiche Geld DDR2 kaufen nur weils 120 € kostet.
Kauf ich mir lieber 2 oder 4 GB für 40 € - das reicht auch und ist günstig

@Incledible Alc : Der Typ is mir auch nich ganz geheuer ^^
Hat Zig Spiele in der Collectors Ausgabe - alle möglichen Teueren Eingabegeräte und dazu nen hammer-PC ... ^^
$_$

Zuletzt bearbeitet:

wozu braucht man noch windows in 32 bit?

wegen ein paar kompatibilitatsanwendungen?
weg damit:)

Tja, leider gibt es aber noch viele (auch in diesem Forum), die noch auf 32BIT Systeme schwören. Die Begründung gegen 64BIT ist immer wieder diesselbe: Langsamer, schlechterer Treibersupport, größerer Resourcenverbrauch von 64BIT Betriebssystemen, mangelnde Kompatibilität mit Software.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass bis auf mehr Platzbedarf auf der Platte oder vielleicht ein paar MB mehr RAM-Bedarf keine dieser Aussagen bei mir zutrifft, aber die Meinung eines aktiven, sehr zufriedenen 64BIt OS Nutzers zählt bei diesen Experten offenbar nichts.
Da beleibt nur der berühmte Ausspruch (leicht abgeändert): "Wer zu spät auf 64BIT OS setzt, den bestraft die 4 GB Grenze)....

wozu braucht man noch windows in 32 bit?

wegen ein paar kompatibilitatsanwendungen?
weg damit:)

Du hast es erfasst ;)

Das Problem, dass viele Leute, so auch ich, haben, ist eben folgendes:

Viele Nutzer besitzen 775-CPUs + DDR2

Jetzt stellt man sich die Frage, ob es
a) zielführend ist, in meinem Falle zu 4GB Corsair Dominator 8500 noch 4GB dazuzulegen, schon alleine wegen des schlechteren OC-Ergebnisses (E8400 C0@3,6Ghz)
b) nicht besser ist, mit 4GB zu leben, und in 1-2 Jahren dann auf 1366 oder dessen Nachfolger umzusteigen.
Wie sinnvoll ist es, DDR2 noch zu kaufen?

MfG,
Sintharas

Zurück