530W für i7 4790K und GTX 780 ausreichend?

F41L

Schraubenverwechsler(in)
530W für i7 4790K und GTX 780 ausreichend?

Hallo,
erstmal zum Setup:

Intel i7 4790K
Corsair H110 WaKü
Inno 3D iChill GTX 780
Gigabyte GA Z97MX Gaming 5
8GB 2,4 Ghz Hauptspeicher
1 HDD + 1 SSD
Corsair Obsidian 350D Gehäuse

Momantan habe ich noch ein 530W be quiet Netzteil als Stromversorgung drin, das reicht auch locker aus, da die Komponenten aber geradezu zum Übertakten einladen, würde ich gerne wissen ob ich ein neues NT bräuchte.
Die CPU würde ich gerne auf 4,4 Ghz hochschrauben und die Graka auf knapp 1,3 Ghz Boosttakt. Da die Graka auf 265 Watt Leistungsaufnahme begrenzt ist (soweit ich weiß), weiß ich nicht ob der Rest für die CPU und die anderen Komponenten ausreicht, da diese unter Last mit normaler Spannung und Taktraten bei 90°C mit anderen Kühler bereits 135 Watt gezogen hat.

Hier die Ausgangsdaten des NTs:

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb) 2
12 V Single Rail Betrieb -
Overclocking Schalter -
+3.3V (A) 24
+5V (A) 15
+12V1 (A) 28
+12V2 (A) 20
-12V (A) 0.3
+5Vsb (A) 3
Max. Gesamtleistung 12V (W) 480
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W) 120

AW: 530W für i7 4790K und GTX 780 ausreichend?

Welches NT ist es genau? Im Normalfall zieht ein Sys mit übertaktetem i7-4770k (4,4Ghz) samt GTX780 unter 300W beim daddeln:

selbst wenn du durch das ocen noch um die 100W draufrechnest (was recht großzügig ist) solltest du mit deiner Leistung auf der 12V-Schiene gut klarkommen:daumen:

Gruß

Es ist dieses Modell: PURE POWER L8-530W / CM und ist nen guten Monat alt.

Es ist dieses Modell: PURE POWER L8-530W / CM und ist nen guten Monat alt.
Wird passen... Sonst, probieren geht über studieren. Dein NT müsste abschalten, wenn zuviel Saft gezogen wird, ist ja kein Chinaböller;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn das passt dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Danke dafür!

@eXquisite Es ist Preis/Leistungstechnisch in Ordnung und hatte gute Bewertungen, deshalb habe ich mir es gekauft und bin soweit auch zufrieden

Momantan habe ich noch ein 530W be quiet Netzteil als Stromversorgung drin, das reicht auch locker aus, da die Komponenten aber geradezu zum Übertakten einladen, würde ich gerne wissen ob ich ein neues NT bräuchte.
Die CPU würde ich gerne auf 4,4 Ghz hochschrauben und die Graka auf knapp 1,3 Ghz Boosttakt. Da die Graka auf 265 Watt Leistungsaufnahme begrenzt ist (soweit ich weiß), weiß ich nicht ob der Rest für die CPU und die anderen Komponenten ausreicht, da diese unter Last mit normaler Spannung und Taktraten bei 90°C mit anderen Kühler bereits 135 Watt gezogen hat.

Probiere es aus.
Wenn das Netzteil nicht reichen sollte schaltet es ab.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum das so ist. Kannst du mir Gründe nennen(Abgesehen von CM und Non-CM)?

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum das so ist. Kannst du mir Gründe nennen(Abgesehen von CM und Non-CM)?

Schau dir mal die Crossloads von Phillip bei CB an, das L8 hält 5 Volt niedriger und 12 Volt höher als das CM, auch in allen anderen Tests außer der Restwelligkeit ist das Non CM besser und vor allem Effizienter.

Was mich bei dem CM stört ist, das es als 430W gelabelt wird obwohl die Ausgangsleistung die selbe wie beim 400W non CM ist, da beide von BQ kommen ist das schon irgendwie hohl.

Dazu kommen dann noch, das man für 10 Euro Aufpreis ein Suscon gegenüber Teapo bekommt und da Frage ich mich dann schon warum es das NT gibt, denn CM ist bei dieser Kabelanzahl und Wattklasse recht unnötig.

Man hat also einen 25% Aufpreis für Sinnloses Kabelmanagement, schlechtere Regulation, Effizienz und Co. sowie kürzere Lebensdauer -> Das Netzteil ist Sinnlos und damit schlecht, da es bessere, günstigere Alternativen, sogar vom selben Label, gibt und daher rate ich von dem Gerät ab.

Nebensächlich aber eher für Freaks wie uns Relevant ist dann noch das das L8 nen Bonuspunkt bei mir hat weil es von FSP kommt.

Gruß

Dass KM mehr kostet ist ja nichts Neues und dass dafür woanders gespart werden muss wenn der Preis klein bleiben soll ist auch nichts Neues.
Trotzdem würde ich die APN Plattform nur bis 400 Watt empfehlen. Darüber kannst du sie abhaken.
Und deswegen hat BeQuiet hier auch gelernt denn sie bieten die APN Plattform nur bis 400 Watt an und nicht mehr größer als noch beim L7.
Und dass die HEC Plattform mehr leisten kann zeigt die neue Xilence Modellreihe.
Beim Xilence ist die Spannungsstabilität besser. Einzig der Lüfter ist etwas mager was aber natürlich dem Preis geschuldet ist.
Kann daher gut sein dass BeQuiet auch die HEC L8 Reihe noch mal neu auflegt und dahingehend nachbessert.

Zurück