525W Netzteil zu schwach für AMD P2x6 1090T BE + HD 5870???

MrNice1989

Kabelverknoter(in)
525W Netzteil zu schwach für AMD P2x6 1090T BE + HD 5870???

Hi Leute,

Bin zurzeit am P2x6 1090T BE Übertakten.
Nun hab ich schon 2-3 mal gemerkt, dass sich mein System seltsam restartet / herunterfährt.
Dies äußert sich dahin gehend, dass meiner meinung ab einer gewissen Spannung(1,40-1,475 V), das System aussteigt, aber nicht normal mit Bluescreen oder so sonder einfach fzzzzz...AUS :ugly: , als ob jemand en Netzstecker gezogen hätt.
Jetzt hat ich evtl das Bedenken, dass mein Netzteil (Enermax Eco 525W) mittlerweile an seine Grenzen stößt!?!

Kann mir vlt jemand meine Bedenken nehmen oder sie bestätigen?

THX im Voraus...

MfG MrNice

AW: 525W Netzteil zu schwach für AMD P2x6 1090T BE + HD 5870???

Wie alt ist das Netzteil?
Hast du einen Link dazu?

Unter der Bezeichnung komm ich zu nichts, höchstens zu Modu82+ Netzteilen, die sollten das aber schaffen.

Wenn du auch noch übertaktest könnte es eng werden....

Besser ein 600-750 W NT,dann hast du noch etwas Luft nach oben....

Hab grad nochma nachgeschlagen...und...
OMG... is ja sogar en 620W Netzteil... :what:
ENERMAX.DE - LibertyECO II
Sry mein Fehler, ich glaube aber damit hat sich au dieses Thema erledigt da das Netzteil es eigtl ja schaffen sollte oder?

Sollte es auf jeden Fall schaffen müssen. Mit 620W kann man noch grade eine 5870 Crossfire und Phenom II x6 betreiben würde ich sagen.
Von daher sollte es das schaffen.
Wird wohl nicht stabil laufen, das System.

Naja es hat sich ja schon paar mal abgeschaltet dann ist es entweder zu heiss oder überlastet....

Das 620W sollte aber eigentlich ausreichen ,wenn es wirklich die Leistung bringt was draufsteht.....

Ohhhhhhhhhhhhhhhoooooooooo...
Es könnte doch auch sein, dass er sich aufgrund von Überhitzung zum Schutz abschaltet oder?
Hab nämlich mal meine Temp-Logfile von CoreTemp ausgelesen und habe bemerkt dass sich die Temps unter Prime um 48-50°C belaufen.
Wobei hier ja °C nich gleich °C ist da es den berüchtigten Auslesefehler ja noch gibt, sprich die Temps höher liegen wie mit CoreTemp ausgelesen.
Weis jemand dazu evtl was genaueres, hilft ein Bios-Flashen vlt?

Ist es evtl. drinnen stark verstaubt? Mal evtl. saubermachen. Testweise halt mit weniger OC laufen lassen oder mit einer anderen Graka,wenn die Möglichkeit besteht. Dann hast du deine Bestätigung. Vielleicht hast du aber auch die Konfiguration falsch gewählt und belastest einen einzigen Strang übermäßig durch Adapter oder Ähnliches.

Wenn das Netzteil nicht gerade eine Macke hat, reicht das 1000% aus.
Ich hatte mal ein Asrock Board, das bei zu hoher CPU-Volt auch einfach ausgegangen ist. War allerdings auch nur für CPU's bis 95Watt zugelassen. Mit deinem MSI 890FX-GD70 sollte das aber kein Problem sein.

"Weis jemand dazu evtl was genaueres, hilft ein Bios-Flashen vlt? "

Hast du noch nicht das neuste Bios auf deinem Board?? Wenn ja, dann mach das auf jeden Fall mal!

Was ich mir jetzt spontan vorstellen könnte: Hat dein NT 2x4pin fürs Board? Oder ist da nur ein Power Connector dran?

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer HD 5850.

Mal nach 20 min einfach neu gestartert, völlig ohne Grund...

Beim Putzen habe ich den Grund gefunden: Der zweite Stromstecker der HD 5850 steckte nicht bis zum Anschlag drin, sondern es waren noch 2-3 mm Platz. Seit dem ich dies korrigert habe läuft das System super stabil.

Also vielleicht mal alle Kabel checken..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück