Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

2.699 Euro lässt sich Nvidia die Titan RTX kosten - da wagt mancher lieber keine Experimente. Die Kollegen von Gamers Nexus haben sich trotzdem herangetraut und den Pixelbeschleuniger im Zuge eines sogenannten Teardown-Videos auseinandergeschraubt. Am Ende ist der Blick frei auf Chip und Platine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Wer sich eine RTX Titan nur zum Gamen kauft der hat sie 100% nicht mehr alle, da hilft dann auch kein Arzt mehr :ugly:. Obwohl... mindestens einen Herrn hier im Forum könnte ich mir durchaus vorstellen der das vollzieht und auch noch gutheisst :D.

Wer sich eine RTX Titan nur zum Gamen kauft der hat sie 100% nicht mehr alle, da hilft dann auch kein Arzt mehr :ugly:.
Du gehörst scheinbar selber in die "der hat sie 100% nicht mehr alle, da hilft dann auch kein Arzt mehr" Personengruppe, sonst würdest du nicht solch eine sinnbefreite Aussagen treffen. Wer sich eine 2.700 Euro Titan RTX nur zum Gamen kaufen kann, muss scheinbar alle 100% inne haben um entsprechend Geld zu verdienen, das ihn dieser Kaufpreis keinen Kummer bereitet. Einfach mal über deinen überschaubar großen Tellerand schauen und akzeptieren, das es Leute mit einem von dir abweichendem Weltbild gibt und man jene deswegen nicht grundlos beleidigen muss.

Kann ich jeden nur wärmstens empfehlen, nach dem Kauf der neuen Grafikkarte, die mal richtig demontieren und schauen ob alles gut verarbeitet ist. Gerade bei der Preisklasse unerlässlich!

Wer sich eine RTX Titan nur zum Gamen kauft der hat sie 100% nicht mehr alle, da hilft dann auch kein Arzt mehr :ugly:. Obwohl... mindestens einen Herrn hier im Forum könnte ich mir durchaus vorstellen der das vollzieht und auch noch gutheisst :D.
Da haste aber eine leicht beschränkte Sichtweise.

Du gehörst scheinbar selber in die "der hat sie 100% nicht mehr alle, da hilft dann auch kein Arzt mehr" Personengruppe, sonst würdest du nicht solch eine sinnbefreite Aussagen treffen. Wer sich eine 2.700 Euro Titan RTX nur zum Gamen kaufen kann, muss scheinbar alle 100% inne haben um entsprechend Geld zu verdienen, das ihn dieser Kaufpreis keinen Kummer bereitet. Einfach mal über deinen überschaubar großen Tellerand schauen und akzeptieren, das es Leute mit einem von dir abweichendem Weltbild gibt und man jene deswegen nicht grundlos beleidigen muss.

Jedem seine Meinung.
Vergleicht man die Leistung mit der einer 2080Ti ist es zumindest ökonomisch betrachtet Blödsinn.
Auch wenn es Menschen gibt die "entsprechend" Geld verdienen rechtfertigt das immer noch nicht den Preis,
bzw. die Unverhältnismäßigkeit des Preis Leistungsverhältnisses.

Wer dies nicht erkennen mag, so leid es mir tut, hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.

Da kann ich XXTREME nur zustimmen, der Aufpreis einer Titan rechtfertigt die paar Prozent Performancegewinn mit Nichten. Und ich würde mal behaupten wollen, dass für all die Fälle wo die 2080ti an ihre Grenzen stößt auch die Titan nicht weiterhilft.
Es gibt übrigens genügend Menschen, die sich Dinge kaufen, für die sie eigentlich kein Geld haben. Sprich eine Titan zu haben sagt erstmal recht wenig über die Geldbörse oder Geisteszustand seines Besitzers aus.
Aber zum Glück ist ja jeder selbst seines Glückes Schmied und kann so, auch für Andere nicht rational nachvollziehbare Gründe, mit seinem Geld machen wie ihm beliebt und zB ne Titan kaufen.

Was soll diese Neid Streiterei? Wer es sich Leisten kann und will soll doch.Es soll auch Leute geben die über 2 Millionen für nen Bugatti locker machen ,hat auch nur 4 Räder, Innenausstattung mau aber schnell .So schnell das man Ihn nur auf Rennstrecken ausfahren kann.Aber bei Konsumgütern und Spass/Hobbygeschichten kommen gleich die jenigen angerannt die es sich nicht Leisten können (Falsche Lebensplannung?) ,aber es anderen vermiesen wollen.Typisch Deutschland ,zum Kotzen.

Pfff, 2.700 Euro und dann ist nicht mal eine A-GPU drauf. :ugly:

Just kidding. (Der Vollständigkeit halber: Wenn es keine Sparvariante des TU102-400 gibt, muss man auch nicht zwischen A und Non-A unterscheiden. Sieht aber neben den anderen kurios aus.)

MfG,
Raff

Ausgenommen der Titan Z hat Nvidia bisher bei jeder Titan dafür gesorgt, dass sie wenig Aufwand darstellte (A) oder es einen großen potentiellen Kundenkreis (B) gab:
Titan: B: Compute-Markt, zeitexklusiver Chip und großer Performancevorsprung und verdoppelter Speicher
Titan Black: A: Schwarze Farbe gegenüber Titan B: Verdoppelter Speicher
GTX Titan X: A: Zeitexklusiver Chip und großer Performancevorsprung und verdoppelter Speicher
Titan X: B: Zeitexklusiver Chip und großer Performancevorsprung
Titan Xp: A: Bloß optische Unterschiede
Titan Xp Collectors: A: Bloß optische Unterschiede.
Titan RTX: B: Compute und verdoppelter Speicher

(mit verdoppeltem Speicher ist hierbei jeweils doppelt so viel Speicher pro Interface gemeint)

Jedem seine Meinung.
Vergleicht man die Leistung mit der einer 2080Ti ist es zumindest ökonomisch betrachtet Blödsinn.
Auch wenn es Menschen gibt die "entsprechend" Geld verdienen rechtfertigt das immer noch nicht den Preis,
bzw. die Unverhältnismäßigkeit des Preis Leistungsverhältnisses.

Wer dies nicht erkennen mag, so leid es mir tut, hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.
Ob ein Preis gerechtfertigt ist, bestimmst jeder Kaufinteressent selbst, deine persönliche Perspektive auf die Sache ist deswegen keinesfalls als die einzige 'richtige' anzusehen.
Jemand der kompromisslos 'maximale Leistung' sucht und finanziell unabhängig ist, dem wird ein 'Preis/Leistungsverhältnis' höchstwahrscheinlich egal sein im Kontrast zu deinem Weltbild.
Deine ökonomische Sicht der Dinge befähigt dich trotzdem nicht Andere zu beleidigen denen dein ökonomischer Gesichtspunkt einfach egal ist, da sie einfach andere Prioritäten setzen.
Man lebt nur einmal, soll jeder seine Luxus Güter konsumieren wie er will und kann.

Was soll diese Neid Streiterei? Wer es sich Leisten kann und will soll doch.Es soll auch Leute geben die über 2 Millionen für nen Bugatti locker machen ,hat auch nur 4 Räder, Innenausstattung mau aber schnell .So schnell das man Ihn nur auf Rennstrecken ausfahren kann.Aber bei Konsumgütern und Spass/Hobbygeschichten kommen gleich die jenigen angerannt die es sich nicht Leisten können (Falsche Lebensplannung?) ,aber es anderen vermiesen wollen.Typisch Deutschland ,zum Kotzen.

Neid setzt eine emotionale Sichtweise voraus, meine Kriterien sind rationaler Natur.
Ob das nun jemanden schmeckt oder nicht ist mir bums und wer mit Kritik nicht umgehen kann ist hier fehl am Platz.

Für eine Graka 2.700 Euro locker zu machen, wofür man sich ein ganzes System zusammen basteln kann mit annähernd soviel Leistung
macht eben in meinen Augen wenig Sinn.
Wie gesagt, jedem seine Meinung. :)

Ob ein Preis gerechtfertigt ist, bestimmst jeder Kaufinteressent selbst, deine persönliche Perspektive auf die Sache ist deswegen keinesfalls als die einzige 'richtige' anzusehen.
Jemand der kompromisslos 'maximale Leistung' sucht und finanziell unabhängig ist, dem wird ein 'Preis/Leistungsverhältnis' höchstwahrscheinlich egal sein im Kontrast zu deinem Weltbild.
Deine ökonomische Sicht der Dinge befähigt dich trotzdem nicht Andere zu beleidigen denen dein ökonomischer Gesichtspunkt einfach egal ist, da sie einfach andere Prioritäten setzen.
Man lebt nur einmal, soll jeder seine Luxus Güter konsumieren wie er will und kann.

Das meine Perspektive die einzig "richtige" ist habe ich auch nicht behauptet. :ugly:

Und sollte sich jemand durch meine Aussage persönlich angegriffen fühlen ist das nicht mein Problem.
Sich über spitzzüngige Bemerkungen zu echauffieren zeigt nur auf das man am Thema vorbeigeschossen ist um die Meinung des Anderen zu diskreditieren.
Und nochmals, jedem seine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ganz ehrlich leute, langsam nervt ihr extrem. Könnten vielleicht die paar hanseln die aus jeder verdammten RTX News eine einzig und alleine Preisdiskussion machen auch irgendwann mal ruhe geben? Wegen euch wird sich der Preis nicht ändern. Unfassbar was hier abgeht... obwohl es fast noch schlimmer ist das das hauseigene Volk das ganze noch befeuert um vermutlich noch mehr Klicks und Aktivität zu bekommen.

ganz ehrlich leute, langsam nervt ihr extrem. Könnten vielleicht die paar hanseln die aus jeder verdammten RTX News eine einzig und alleine Preisdiskussion machen auch irgendwann mal ruhe geben? Wegen euch wird sich der Preis nicht ändern. Unfassbar was hier abgeht... obwohl es fast noch schlimmer ist das das hauseigene Volk das ganze noch befeuert um vermutlich noch mehr Klicks und Aktivität zu bekommen.

Das bemerkenswertes an den rtx Karten ist nunmal der Preis. Da der nunmal am auffälligsten und unuebersehbarsten ist, ist er natuerlich auch Gegenstand der Diskussion.

Der Leistungszuwachs ist leider so mickrig, dass er eben gerne übersehen wird und deshalb kaum Gegenstand der Diskussion wird.

Pfff, 2.700 Euro und dann ist nicht mal eine A-GPU drauf. :ugly:

Just kidding. (Der Vollständigkeit halber: Wenn es keine Sparvariante des TU102-400 gibt, muss man auch nicht zwischen A und Non-A unterscheiden. Sieht aber neben den anderen kurios aus.)
Irgendwie muss man die unterschiedlichen Käuferprofile ja ansprechen.

Stephen hat echt Eier in der Hose, auf einer Messeveranstaltung zerlegte er 'ne 2080 von EVGA ruck zuck. Ich würde da schon mal schwitzige Finger bei der Titan RTX bekommen, vor allem wegen der Vorgeschichte zur 2080ti FE. Anzugsmoment der Schrauben rund um den Sockel lösen und demnächst Schrott im Rechner.:D

Zuletzt bearbeitet:

Über was willst du denn sonst reden? Darüber, dass der Fortschritt von Turing gegenüber Pascal enttäuschend ist? Darüber, dass Nvidia ein recht ordentliches Referenzdesign gebaut hat? Darüber, dass bei manchen Karten der RAM zu schwach gekühlt ist? Darüber, dass Nvidia die neue Techdemo nicht im CoolStuff-Bereich, sondern einem neuen steht? Darüber, dass die StarWarsDemo immer noch nicht online ist? Darüber, dass Nvidia immer noch kein adäquates Treiberpanel hat? Über das Namensschema der Titanen? Über die Frage, wie weit man TDPs sprengen darf? Über die Frage nach dem besten Wasserkühler? Über die größten Consumerchips? Über die Kühlerfarbe der Titan RTX?
Oder über das mir am meisten zum Hals raushängende Thema: Über Sinn und Unsinn von RealtimeRaytracing Ende 2018 und Anfang 2019?

Die meisten der Sachen sind bereits mit ziemlich klaren Ergebnissen durchdiskutiert. Das gilt für dein HalsRaushängThema wie für mein HalsRaushängThema!

Mir fallen da auf Anhieb drei oder vier ein :D

Kannst ja einen Bogen um die News zu den RTX-Karten machen oder die Ignore-Funktion nutzen, wenn dir das nicht passt. Danke.

Man kann nur Personen in Form von Forenmitglieder ignorieren indem man die Beiträge ausblendet, oder? Bringen tut das nichts, man müsste ja 24h lang angemeldet sein.

Die Karte richtet sich an Prosumer, ist ja nichts neues. Die V davor kostete mehr. Rein zum spielen reicht die 2080ti wenn es so ein Bigchip sein soll. Es ist wie mit HEDT Prozessoren, allein fürs spielen reine Verschwendung.

Immer diese Nörgler die keine Preiskritik vertragen...

Vor nicht allzulanger Zeit waren die Titans eben die normale XX80er klasse die man um $400-500 bekommen hat.
Die Nörgler können auch nichts dafür dass die High End Klasse innerhalb weniger Jahre einen Preisanstieg von +200% erfahren haben.

Das kann man aber zurecht kritisieren, weil früher gings auch mit den Normalpreisen, und trotz der ach so hohen Entwicklungskosten wurde auch immer Gewinn eingefahren.

Das schmeckt halt manchen nicht, anderen ists halt eher egal.

Muss ja jeder selber entscheiden welchen Hersteller er das Geld in den Rachen wirft.

Am besten gefällt mir ja da noch dass manche auch meinen, nur Neider oder Mittellose (zumindest für so ein Stück Technik) üben Preiskritik.
Als ob alle die etwas mehr Mittel für ihre Hobbies haben automatisch blind alles kaufen. So ein Blödsinn.

Manchmal denk ich mir echt ich kauf mir die Titan, und mach symbolische Videos damit indem ich sie anzünde und/oder aus dem Fenster werfe (die Metapher dahinter müsste man eigentlich verstehen), damit auch der dümmste versteht dass Preiskritik nichts, aber auch gar nichts mit dem Einkommen oder Kontostand zu tun hat.

Zurück