5200+ Übertakten. FSB oder Multiplikator

Rockabilly87

Komplett-PC-Käufer(in)
5200+ Übertakten. FSB oder Multiplikator

Erstmal Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage, und zwar hab ich mir jetzt einen neuen PC gekauft und jetzt wollte ich an meinem alten mal ein paar OC-Versuche starten.

Die Hardware vorraussetzungen hat der PC.

Mainboard: Asus M4a78 Pro
CPU:Athlon64 X2 AM2 5200+
DDR2 800
Scythe Mugen Kühler

Da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin wollte ich erstmal easy anfangen.

Und da es für mich wesentlich einfacher erscheint einfach den Multi auf 16x zu setzen wollte ich fragen ob das überhaupt sinnvoll ist oder ob mir das erhöhen des FSB mehr bringt. Was allerdings ja wieder wesentlich komplizierter ist, da der Arbeitsspeicher etc. ja auch dementsprechend angepasst werden muss.
Wie sieht es mit dem VCore aus, muss der bei erhöhung des Multi auch erhöht werden? Wenn ja, wieviel?
Ich wollte etwa auf das Niveau des 6000+ kommen.

Danke für alle Antworten

MfG Sebastian

AW: 5200+ Übertakten. FSB oder Multiplikator

Hallo erstmal,
wenn dein X2 keine BE (Black Edition) ist dann lässt sich der Multi nicht erhöhen, nur senken.

Es gibt auch ein "How to"-Thread für das Übertakten der AMD X2 Prozzis.
Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Edit,
ich bin einfach zu langsam ......

Also so wie sich deine Fragen anhören empfehl ich dir wirklich mal ein Howto durchzulesen.
Wenn dann immer noch Fragen auftauchen, kannst du hier fragen.
Man weiß nie vorher wie viel Vcore benötigt wird.
Einfach testen.
Lies dir aber vorher das Howto durch.

Hi!

Zu langsam, aber immernoch super schnell :daumen:

Schonmal dickes Dankeschön!

Da es sich um keine BE handelt, werd ich wohl tatsächlich nicht drum rum kommen....

Hab das jetzt mal alles kurz überflogen.
Und hab jetzt noch ne frage:

Mit dem Arbeitsspeicher geh ich auf 333Mhz runter. Sollte ich dann den Multi runtersetzen und den FSB dann so hoch das der Speicher wieder ca. auf 400Mhz kommt? Oder den Multi so lassen und den speicher etwas ,,untertourig" laufen lassen?

Der HT ist ja, wie ich das mitbekommen habe zu vernachlässigen.

MfG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Lee hat einen guten K8 OC Guide geschrieben, solltest du ihn noch nicht gelesen haben, dann solltest du das tun. Der müßte eigentlich alle Fragen klären. Sollten dennoch welche auftauchen helfen wir gerne.

Was Hast du den für einen Speicher? Würde das ganze mal anders angehen. Verringre mal den CPU Takt+HT und dann hebe den Referenztakt langsam an. Dadurch übertaktest du den RAM. Wenn dein Speicher ein PC6400 ist sollten 850 MHz schon machbar sein. Versuche so herauszufinden wie weit dein RAM sich übertakten lässt und teste die Einstellung ausgiebig am besten mit Memtest86+. Damit weist du wie weit dein RAM nach oben noch Luft hat und musst keine Leistung verschenken. Dann Kannst du die CPU versuchen zu übertakten und so die optimale Einstellung zwischen CPU Takt und RAM Geschwindigkeit ausloten.

Zurück