News Radeon HD 5870: RV870 doch nur ein aufgebohrter RV770?

naja 50% wäre noch erträglich...:(
hoffe das ist nur runterspielerei damit es später größer angepriesen werden kann^^ oder ich kauf wieder ne geforce...:)

Hmm gehen diese mutmaßungen wieder los ?

Denke man sollte abwarten was die Specs betrifft erriner mich dunkel das dem RV770
damals nur 480SPU assetiert wurden und kurz vorm Release rauskahm das er 800SPU besitzt.

kann mir mal jemand sagen warum die immernoch mit einem "NUR" 256bit speicherinterface arbeiten?

so long
mfg

kann mir mal jemand sagen warum die immernoch mit einem "NUR" 256bit speicherinterface arbeiten?

so long
mfg

Wenn die 256 bit jetzt doch schon reichen um eine GTX285 mit viel mehr Bit in schach zu halten , warum sollte man das ändern . Nur weil es sich besser liest :huh: :schief: Wie das Verhältnis ist wenn NV auch auf DDR5 setzt ?Ich denke das man bei NV aus kostensicht ebenfals auf 256Bit gehen wird . Aber das ist nur meine Meinung . Wir werden sehen .:devil:

als erstes sagten die das der rv870 20% schneller ist und 50% weniger saft brauch .... jetzt wäre es so 50% mehr dampf und 20% weniger strom ... oder nich^^

Wenn an der Architektur nichts geändert wird, dann kann man angesichts der mickrigen TMU-Erhöhung von 40 auf 48 auf jeden Fall keine 50% Mehrleistung zur HD4870 erwarten. Da die Texelleistung schon jetzt trotz Filteroptimierungen meist der limitierende Faktor ist und die TMU-Anzahl nur um 20% erhöht wurde, kann man wohl im besten fall nicht mit mehr als 25-30% Mehrleistung zur HD4870 rechnen ;)

Ich denke ATI wird Ende diesen Jahres, oder Anfang nächsten Jahres dann ungefähr zeitgleich mit der GTX380 dann deren wirklichen Konkurrenten in Form der HD6870 mit einer neuen Chiparchitektur - wenn denn das Namensschema beibehalten wird - launchen. Solange soll die HD5870 nur mit der GTX285 konkurieren, was sie wohl von der Leistung her auch schaffen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an der Architektur nichts geändert wird, dann kann man angesichts der mickrigen TMU-Erhöhung von 40 auf 48 auf jeden Fall keine 50% Mehrleistung zur HD4870 erwarten. Da die Texelleistung schon jetzt trotz Filteroptimierungen meist der limitierende Faktor ist und die TMU-Anzahl nur um 20% erhöht wurde, kann man wohl im besten fall nicht mit mehr als 25-30% Mehrleistung zur HD4870 rechnen ;)

Ich denke ATI wird Ende diesen Jahres, oder Anfang nächsten Jahres dann ungefähr zeitgleich mit der GTX380 dann deren wirklichen Konkurrenten in Form der HD6870 mit einer neuen Chiparchitektur - wenn denn das Namensschema beibehalten wird - launchen ;)

Also ist 5870 nur leicht bessere 4870 Karte... schade.. naja, ich wart dann auf gtx380 ab.

Weil 256 Bit in Kombination mit hochtaktendem GDDR5 genügend Bandbreite bietet.

Nur wie hoch muss der takten...?

Seit der Einführung der Architektur hat ATI die Speicherbandbreite um gerade einmal 12% steigern können. Die Shaderleistung ist in der gleichen Zeit auf fast das 3-fache gestiegen. Das soll jetzt nochmal ver-1,5-facht werden?
Das wird mit dem Speichertakt nicht möglich sein, vielleicht schafft man 2200MHz, das wären +10%...
Und die HD48x0 verliert schon jetzt in höheren Auflösungen leicht gegenüber den GeForce (solange denen nicht bei 2560&co die Speichermenge ausgeht), was darauf hinweist, dass das (nur leicht) schmalere Speicherinterface limitieren könnte.

Dazu kommt, dass der GDDR5 einen nenneswerten Anteil an Preis und Stromverbrauch der Karten hat.

Also ist 5870 nur leicht bessere 4870 Karte... schade.. naja, ich wart dann auf gtx380 ab.

Zum Launch der GTX380 wird es auch von ATI eine entsprechendes Konkurrenzprodukt (HD6870) geben, wenn in der Entwicklungsabteilung nicht geschlafen wurde. Ich hoffe dann inständig für ATI dass man diesmal ein besseres TMU/Shaderverhältnis wählt, sodas auf die Filteroptimierungen in Zukunft verzichtet werden könnte ;)

Ich hoffe dochs ehr das es nicht so kommt, da es ja nun schon die 4te Generation des R700 Erben wäre, wäre da nicht langsam mal Zeit für was neues AMD ?

Bin derzeit immernoch im Besitz der 2900XT und wollte mit der 5870 eigendlich umsteigen, hierzu muss aber eine Leistungssteigerung von mindestens 100-200% im vergleich zu meiner möglich sein, sonst wirds wohl ne NVIDIA werden.

Bin derzeit immernoch im Besitz der 2900XT und wollte mit der 5870 eigendlich umsteigen, hierzu muss aber eine Leistungssteigerung von mindestens 100-200% im vergleich zu meiner möglich sein, sonst wirds wohl ne NVIDIA werden.

Ich glaube selbst eine 4870/4890 ist schon doppelt so schnell wie die 2900XT...

@Topic: Abwarten und Tee trinken. :)

afaik hat hynix bereits chips ausgeliefert, die 1750mhz schaffen (gddr5-7000) ;)
die großauslieferung beginnt in den nächsten monaten

so hoch kann der preis der low-end gddr5 module (also alles, was sich momentan auf rv740 und 770 befindet) nicht mehr sein, wenn man mit 512mb bestückte karten mit unter 90€ LAUNCHED

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass der GDDR5 einen nenneswerten Anteil an Preis und Stromverbrauch der Karten hat.
Die Leistungsaufnahme hängt wohl mit dem MC zusammen, möglicherweise fixt AMD das noch. Offenbar sind 256 Bit plus GDDR5 aber immer noch günstiger als 512 Bit plus GDDR3.

Zurück