AMD Ati Radeon HD 4770: RV740-GPU mit hohem OC-Potenzial

1) Was ist denn an knapp 10% OC-Potential bemerkenswert oder gar "hoch"?

2) Verfügt RV740 im Gegensatz zu seinen Schwesterchips über einen anständigen Texturfilter oder kann auch diese Karte nur Low-Quality-AF?

mit der kühllösung auf dem bild braucht sie auf jeden fall 2 slots.
...ob das die originale ist bleibt abzuwarten. Wenn ja ist sie auf jeden fall extrem hässlich und nicht zu vergleichen mit den Kühlern der 4850/4870 etc.
Ich hoffe auf einen richtig leisen 2Slot-Lüfter der die Luft hinten rauspustet. Der von den AMD-Folien wäre geil. :daumen: In 3D darf er lauter werden aber in 2D muss ruhe sein!!! :)

@smith0815: was meinst du mit deiner 2. aussage?

@rest: warum interessiert es euch, wie der kühler aussieht?
das teil is im rechner unterm schreibtisch und hat leise zu sein.
offensichtlich seid ihr sowieso die falsche zielgruppe für die 4770.

ich für meinen teil freu mich auf das ding. da is mir ganz egal, wie der kühler ausschaut :P

Wieviel Grafikkarten in der 4000 Serie will AMD den noch auf den Markt bringen??? Die will doch morgen keiner mehr!
:daumen2:

ich für meinen teil freu mich auf das ding. da is mir ganz egal, wie der kühler ausschaut :P

Zustimmung!

auf 830mhz übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen ist schon sehr gut wen man auch bedenkt das so theoretisch die Leistungsaufnahme auch so gut wie kaum höher wird.

also meiner steht auf dem schreibtisch und hat eine durchsichtige seitenwand. die leistung des teils ist sehr ok und günstig ist sie auch. aber für mich gehört einfach dazu, dass sie gut aussieht. wenn sie das gleiche kostet, wie die 4850 und fast so schnell ist wie die 4850, aber grottenschlecht aussieht, dann hat diese karte keine zielgruppe!

ATI-Karten verfügen ja leider nur über einen mittelmäßigen Texturfilter (auch oft als Flimmerfilter verschrien). ATI spart sich ein paar Transistoren und aufgrund der relativ geringen TMU-Leistung der Karten ist ATI auf Leistungsoptimierung zu Ungunsten der Bildqualität eben angewiesen, eine Filterqualität vergleichbar mit Nvidias HQ-AF erlaubt ATI nicht.

Das ist natürlich ärgerlich. Besonders wenn man genug Leistung hat und Wert auf hohe Bildqualität legt ist es recht witzlos, sehr hohe AntiAliasing-Modi für beste Polygonkantenglättung zu aktivieren, wenn die Texturfilterung auf Low-Quality bleibt.

Irgendwo habe ich gelesen, die geringe Texturfilterqualität sei eine hardwareseitige Limitierung und nicht nur eine Einschränkung des Treibers, deshalb frage ich mich, ob der neue Chip hier verbessert wurde und endlich ordentlich filtern kann (wenn der Treiber es ihm erlauben würde).

Irgendwo habe ich gelesen, die geringe Texturfilterqualität sei eine hardwareseitige Limitierung und nicht nur eine Einschränkung des Treibers, deshalb frage ich mich, ob der neue Chip hier verbessert wurde und endlich ordentlich filtern kann (wenn der Treiber es ihm erlauben würde).

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Ati bei einem Mittelklasse-Chip, der möglichst günstig zu fertigen sein muss, die TMUs aufbrezelt. Wenn sich überhaupt etwas tut, dann mit dem nächsten "echten" Sprung: dem RV870.

MfG,
Raff

Die Karte gefällt mir immer besser. Günstig, verhälltnismässig schnell, verbrauch nicht viel und gute OC-Leistung. Wenn man um die 100€ ausgeben will dann sollte man da bestimmt zugreifen.

Hohes OC Potential?

Meine 4870 schafft auch ohne V-Mod oder Spannungserhöhung 105MHz (855MHz) mehr, die Vorgängerkarte schaffte immerhin 840MHz.

Und das ohne 40nm Prozess.

Entweder ich hab was übersehen oder da is die Sache mit dem Potential etwas übertrieben :schief:

Hohes OC Potential?

Meine 4870 schafft auch ohne V-Mod oder Spannungserhöhung 105MHz (855MHz) mehr, die Vorgängerkarte schaffte immerhin 840MHz.

Und das ohne 40nm Prozess.

Entweder ich hab was übersehen oder da is die Sache mit dem Potential etwas übertrieben :schief:

:) ich glaube,, du siehst das etwas übertrieben, meine 4870 macht grade mal 793 Mhz mit, hast wohl großes glück gehabt ( oder Wakü...).

aber die 4770 hört sch doch mal richtig gut an, vorallem für Experimentierfreudige PC -User. :D

:) ich glaube,, du siehst das etwas übertrieben, meine 4870 macht grade mal 793 Mhz mit, hast wohl großes glück gehabt ( oder Wakü...).

aber die 4770 hört sch doch mal richtig gut an, vorallem für Experimentierfreudige PC -User. :D

Ihr müsst beachten, dass der Wert mit dem CCC gemacht wurde und der nicht höher gehen KANN.
Wenn ATiTool oder Riva dann freigeschalten ist, dann bekommt man garantiert ein höheres Ergebnis.

Ich freu mich. Nächste Woche oder übernächste dann gehört die MIR!!!!
MUAHAHAHAHAHAHA^^

Zurück