Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch

Moin. Bei Preis/Leistung wird man bei AMD nie enttäuscht. Die I7 von Intel sind zwar besser aber auch wesentlich teurer gerade was Mainboards betrifft.
 
Ei da gugg ma einer schau..
Da ja der Phenom II x4 955 BE mit DDR2 getestet wurde, kann man diese Ergebnisse wohl problemlos auf einen X4 940 BE @3.2GHz anwenden.
Diese Frequenz liegt sämtlichen X4 940 BE ohne Vcore-Erhöhung, lediglich durch anheben des Multis von 15 auf 16, was ja bei der "Black Edition" der Witz ist.
Hier stellt sich für mich nun die Frage, warum knapp 260€ für den 955 ausgeben, wenn man für ~60€ weniger den 940er bekommt?
Ich favorisiere zwar AMD, aber soviel Patriotismus kann AMD kaum erwarten, dass man für 200MHz (6,7% mehr Takt) mehr
60€ (~33% Aufpreis gegenüber 940) drauflegt!
Vor allem, da bei DDR3-Nutzung weitere Mehrkosten anfallen, welche sich nicht rechnen.
Gut, ist ja noch der erste Tag und bekanntlich fallen die Preise nach einer Weile. Abwarten und Microchips knabbern...
 
Ich bin mit meinem DragonSystem voll und ganz zufrieden.Aber na klar würde ich mir wenn ich mir jetzt ein neues System zusammenstellen würde das neue holen.Mal sehen wie es mit der Evulotion der AMD/ATI Hardware so weitergeht.Mein aktuelles System sollte aber mindestens ein bis zwei Jahre genügen!
 
@mad-onion

Nun bist du knapp 1 1/2 Jahre Mitglied hier im Forum und trotzdem kommt so eine laienhafte Aussage über den Preis. Ein Produkt was es ab heute zu kaufen gibt. Ein Produkt welches sich noch nicht mit der Konkurrenz andere Shops messen kann, weil es eben noch nicht wirklich da ist. Auch sehe ich 240€ für den 955 bei noch nicht Verfügbarkeit. Insofern ist deine Ausführung zwar schön, aber laienhaft, unwissend und eigentlich sinnlos.

Zum Test
Wie kann PCGH
Der Phenom II X4 955 BE leistet wie die AM3-Plattform...
was von einer AM3 Plattform behaupten, wenn PCGH aber eine AM2+ Plattform getestet hat?
4 Test werden gemacht, ohne DDR3 obwohl in der Einführung steht das AMD die AM3 Plattform vorstellt. Extrem schwache Vorstellung PCGH.
 
Ich finde den Mehrpreis im Unterschied zu meinem 920er auch nicht angebracht. Meiner läuft auch mit 3,2 Ghz + aktiviertem CnQ, und den gibts ja wirklich schon fürn Appel und n Ei. Zumal jeder P II 920 oder 940er BE die 3,2 Ghz mitmacht. Für ich jedenfalls keine Option die CPU, selbst wenn ic hmir jetzt n neues System zusammenstellen würde.
 
Ich finde den Mehrpreis im Unterschied zu meinem 920er auch nicht angebracht. Meiner läuft auch mit 3,2 Ghz + aktiviertem CnQ, und den gibts ja wirklich schon fürn Appel und n Ei. Zumal jeder P II 920 oder 940er BE die 3,2 Ghz mitmacht. Für ich jedenfalls keine Option die CPU, selbst wenn ic hmir jetzt n neues System zusammenstellen würde.


Immer dies Geblubber . Deiner wird aber sicher keine 3,7 aus dem stand machen , da der Grundtakt schon höher ist . Darum ist der 955 auch teurer . Wann kappiert ihr das mal . Der Preis ist mehr als in Ordnung , wenn man mit den CPU's von Intel in der Leistungsklasse gleichzieht . :daumen:
 
Immer dies Geblubber . Deiner wird aber sicher keine 3,7 aus dem stand machen , da der Grundtakt schon höher ist . Darum ist der 955 auch teurer . Wann kappiert ihr das mal . Der Preis ist mehr als in Ordnung , wenn man mit den CPU's von Intel in der Leistungsklasse gleichzieht . :daumen:

Was hat das mit Geblubber zu tun ?! Natürlich bringt meiner die 3,7 Ghz nicht mit 1,35 Volt , na und ? Wer brauch die schon ? Dem Computerbase Test zu Folge hat der neue so schon eine ein gutes Stück höhere Leistungsaufnahme und natürlich gestiegenen Temps.

Abgesehen davon gehts hier ja um Alltagstauglichkeit. Da reichen 3,2 locker aus, abgesehen davon leiser, kühler und sparender. Die neuen CPU´s sind höchstens was für OCler oder Leute die sich eben ne neue Kiste zusammenstellen wollen und vielleicht in Richtung DDR3 schielen.
 
Immer dies Geblubber . Deiner wird aber sicher keine 3,7 aus dem stand machen , da der Grundtakt schon höher ist . Darum ist der 955 auch teurer . Wann kappiert ihr das mal . Der Preis ist mehr als in Ordnung , wenn man mit den CPU's von Intel in der Leistungsklasse gleichzieht . :daumen:

Also erstens kann man die 3.7 GHz nicht stellvertretend für sämtliche 955er-CPUs sehen. Wie man des öfteren liest, gibt es dafür einfachzu starke Schwankungen in der Qualität der einzelnen Chips bzw. Cores auf einem DIE.

Zweitens wurde bereits im Test erwähnt, dass auch ein sehr leistungsfähiger Kühler für diese 3.7GHz benötigt wird und die CPU schon zu throtteln begann.

Und last but not least bin ich froh um jeden CPU-Kauf der Intel nicht bereichert, was sich jedoch aufgrund der nötigen X86-Lizenz in Grenzen hält. Leider.

Ich würde weiterhin jedem den 940er BE empfehlen.
P/L-technisch für Gamer die derzeit sinnvollste Lösung.

Warum ich dann noch keinen habe? Weil mir zur Zeit die Kohle fehlt, überhaupt aufzurüsten! Sonst hätte ich den 940er BE schon längst!
 
Was hat das mit Geblubber zu tun ?! Natürlich bringt meiner die 3,7 Ghz nicht mit 1,35 Volt , na und ? Wer brauch die schon ? Dem Computerbase Test zu Folge hat der neue so schon eine ein gutes Stück höhere Leistungsaufnahme und natürlich gestiegenen Temps.

Abgesehen davon gehts hier ja um Alltagstauglichkeit. Da reichen 3,2 locker aus, abgesehen davon leiser, kühler und sparender. Die neuen CPU´s sind höchstens was für OCler oder Leute die sich eben ne neue Kiste zusammenstellen wollen und vielleicht in Richtung DDR3 schielen.



Ahhh sehr gut .. ALTAGSTAUGLICH... :devil: Was ´sagt mir das . Richtig . Nicht jeder User geht hin und OC't . Gut haben wird das . Also läuft ein 920 auf ..lass mich überlegen , sicher nicht auf 3,2 .. richtig ? Der 955 läuft auf 3,2 wenn ich ihn im Geschäft erworben habe....richtig? So und nun kommt noch hinzu das sich die wehnigsten einen Rechner selber bauen ... richtig? So und nun denk noch mal nach und wir sind auf einem Nenner . Der Preis ist für die Leistung angemessen und auf die Konkurenz ausgerichtet . Er wird aber in den nächsten Wochen noch fallen (ich denke um die 200,-E
 
Also erstens kann man die 3.7 GHz nicht stellvertretend für sämtliche 955er-CPUs sehen. Wie man des öfteren liest, gibt es dafür einfachzu starke Schwankungen in der Qualität der einzelnen Chips bzw. Cores auf einem DIE.

Zweitens wurde bereits im Test erwähnt, dass auch ein sehr leistungsfähiger Kühler für diese 3.7GHz benötigt wird und die CPU schon zu throtteln begann.

Und last but not least bin ich froh um jeden CPU-Kauf der Intel nicht bereichert, was sich jedoch aufgrund der nötigen X86-Lizenz in Grenzen hält. Leider.

Ich würde weiterhin jedem den 940er BE empfehlen.
P/L-technisch für Gamer die derzeit sinnvollste Lösung.

Warum ich dann noch keinen habe? Weil mir zur Zeit die Kohle fehlt, überhaupt aufzurüsten! Sonst hätte ich den 940er BE schon längst!


Erst einmal brauchst du dich nicht zu rechtfertigen , warum du keinen 940 hast und zweitens stimme ich dir voll zu , das der 940BE die bessere Wahl für PC ..SELBERBAUER und OC'LER... ist . Mein Post bezog sich auf die Aussage des Kollegen , der den Preis und die Leistung generell in Frage stellt . Gamer sind nun mal nicht alle , sondern ein kleiner Teil der PC User . Normal User müssen eben für mehr Leistung mehr bezahlen .
Der Test oben ist nett , aber nicht Aussage kräftig , da man der CPU nicht die Umgebung gegeben hat die Möglich gewesen wäre . Was die Temps angeht . Sind wir doch mal erlich :.. wer benutzt einen Standardkühler , der OC'n will :schief: Das war die Lachnummer schlecht hin oder genau wie die Erkenntnis das die CPU dann wärmer wird als im standard Takt . Fage : für was sind die Standardkühler den ausgelegt für 3,2 oder für 3,7 mit mehr Spannung . Mal erlich :D
 
Mit Sicherheit wird der Preis noch fallen. Das Produkt muss ja erstmal auf den Maarkt kommen. Dort wird man den Preis schon regulieren. Allerdings werden dann wohl auch die Preise seiner kleineren Brüder gedrückt was die dann wiederum noch interessanter werden lässt.... Achja dank an die "freie" Marktwirtschaft ! :-)
 
Man sollte immer davon ausgehen, dass die CPU nicht übertaktet wird (Auch wenn es sich um eine BE handelt). Dafür sind die 240€, mit Sicherheit bald nur noch 220€, nicht zu viel. Und wer wirklich sparen will, der holt eh den 920 und erhöht einfach den Rev.Takt was ja auch nur unwesentlich mehr Aufwand ist bei einem Ziel von 3,2 GHz.
Der Vorteil des AM3 wird sich spätestens beim Wiederverkauf in ein bis zwei Jahren eine Rolle spielen. Bis dahin sollte der DDR3-Standard sich weitestgehend durchgesetzt haben und DDR2 uninteressant geworden sein. Da will kaum jemand noch eine AM2+ CPU
 
Ich fand' die 70° C mit älterem Kühler bei Standardtakt cool. Mein 920 mit Zalmann 9500 hat nach 5 Stunden Prime In Place Large FFT bei 3360 MHz 56,5° C. Da sieht man mal, wie viel man mit einem gutem Kühler rausholen kann.:daumen:
 
also einfach ausgedrückt.
nen alter e8600 schafft mehr fps als der neue 955er...lol
da kann ich meinen ja behalten...peinlich. dass man mit nem neuen prozessor nicht mal alte intelchips überholen kann....oh man..amd ihr müsst euch mal richtig ins zeug legen....
 

Nein ist der nicht. Aber ich sehe keinen 955 in dem Test. Wo ist der?
Ihr macht hier einen Test und behauptet AM3 wäre so oder so, aber der Test wurde auf AM2+ gemacht. Klar bringt DDR3 kaum etwas, trotzdem kann man nicht behaupten und oder über AM3 urteilen, wenn man AM2+ testet. Dazu dann noch die schwache Ausführung von 4 Test.
Was stimmt denn nun bei dem Fallout 3 Bench?
War nun die Auflösung 1280x1024 oder 1680x1050. 1680x1050 4x MSAA + 16:1 AF lässt sich zumindest anklicken aber ob die Werte stimmen weiss ich nicht, denn 1680x1050 lässt sich nicht anklicken und es steht dann nur 1280x1024 da.

@neuroheaven
Sowie ein alter 8600 für 240€ mehr Frames schafft als ein Q9550 oder i7 920. Insofern kann man bei deiner Ausführung davon ausgehen das du dich dem Thema mehr widmen solltest um nicht als Sinnlosposter zu erscheinen. Dann legt dich mal ins Zeug lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich Snoopy zustimmen.

Den Test finde ich eher unterdurchschnittlich. Alleine schon da von der "Dragon refresh" Plattform geschrieben wurde und hier ein Test auf AM2+ stattgefunden hat.

Mag sein das ein Test gezeigt hat das DDR3 nicht besser ist, aber sicher auch nicht schlechter. Wer von einer neuen Plattform spricht, sollte diese auch testen. Daher erachte ich den Test des 955er als nicht 100%ig Aussagekräftig und wünsche mir einen "richtigen" Test der neuen Plattform.
 
@neuroheaven
Sowie ein alter 8600 für 240€ mehr Frames schafft als ein Q9550 oder i7 920. Insofern kann man bei deiner Ausführung davon ausgehen das du dich dem Thema mehr widmen solltest um nicht als Sinnlosposter zu erscheinen. Dann legt dich mal ins Zeug lol


also salopp gesagt, weiß ich nicht was du willst...die
benches geben mir recht. der 955er is spieleschwächer als der e8600...5fps weniger ololol...lern ma lesen:daumen:
 
Zurück