500Gb 3,5" daten verlust ohnr was gemacht zu haben

Tony_I7_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe als System Festplatte eine ssd (120gb) mit win7, und habe das Cooler Master HAF XB Evo Gehäuse das diese Steckplatine vorne für zwei Festplatten (sata Anschluss) mit so einschiebe fächern fürs Schnelle platten wechseln halt, so blöderweise funktioniert nur ein Anschluss davon wo ich meine beiden 500gb platten immer umstecken muss, so yetzt ist es soweit gekommen das nach dem Wechsel der einen 500gb Festplatte die mit 460gb belegt war auf einmal nur noch 75gb belegt ist und 390 gb frei ist?! Wie geht das? Auf der Festplatte sind soweit die Ordner die ich da angelegt habe noch da, aber in den Ordnern waren auch Ordner wo nur teilweise welche fehlen, was ich auch nicht so ganz entschlüsseln kann wieso das so ist, ich weiß noch wo ich den pc neugestartet und vor dem willkommens Bildschirm lief so eine weiße Schrift runter, ging richtig schnell, und dann waren auch glaube ich zumindest die Daten weg! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen =/

Gruß Tony

hi DOKTOR_IGNORANT,

Danke! =D ne ich hatte gar nichts offen, so soll ich dann screens machen? Oder bestimmte werte sagen ?
und danke schonmal für die schnelle Antwort und die links =P

hier schonmal ein pic von CrysralDiskInfo

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 109
Trojaner? Virus? Hast du einen virenscanner zur Hand, denn den solltest du vor dem anschluss deiner zweiten platte vorsichtshalber mal auf deinem rechner laufen lassen ? Wenn kein virus/trojaner gefunden wurde, wäre es interessant, ob deine zweite platte noch "vollständig" ist ...
Ein backup hast du wahrscheinlich nicht von deinen platten?!?

hallo BobBarker2014,

virenscann mach ich eben, könnte etwas dauern, und meine zweite guck ich gleich mal. und ein backup hab ich leider nicht.
gruß

edit,
hier der virenscan, es gab ein befund, und komischerweise auf D: wo die daten verschwunden sind

Anhänge

• scan.jpg
    scan.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das dein hot-plugging fehlgeschlagen ist und dein rechner dabei dateien auf der HD geschrottet hat. Nachdem die festplatte aus dem system entfernt wurde, ohne das der rechner dafür bereit war (die lese/schreib-vorgänge waren noch nicht beendet) wird die Festplatte beim nächsten start nach Fehlern durchsucht und die kaputten dateien werden, wenn sie nicht repariert werden können, in eine *.CHK-Datei gepackt. Tja, und eine davon erkennt der Virenscanner nun als Virenfund. Wie große ist die *.CHK-Datei ? Gibt es davon noch mehr?

Das wäre ja mal echt blöd, wird zeit das die platten intern verbaut werden und nicht zum herausnehmen =P, aber das wüsste ich auch gerne ob es noch mehr solcher Daten gibt(.CHK-Datei), direkt unter D: ist das Verzeichnis nicht zu sehen, aber wenn man die Ordner Optionen "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert, kann man den Ordner sehen, aber nicht drauf zugreifen, so ein Mist, das hört sich ja schon fast so an als wäre nichts mehr zu machen oder?

Gruß

Ich würde mal Recuva drüber laufen lassen und schauen ob etwas gefunden wird. Vielleicht hilft auch Testdisk.

hi,
ich lasse grade grade Recuva drüber laufen, evtl. klappt es ja =) ich meld mich dann nochmal, und danke für die tipps,
gruß

Edit 28.06.2016 02:24

Soo Recuva hat alle meine Daten gefunden =D und nach gefühlten zwei Millionen selektier Klicks und vier stunden später kann ich endlich die Daten "Retten" was doch jetzt auch eine gute stunde dauert,
Ich bedanke mich jedenfalls an alle die mir ratschläge etc. gegeben haben =D

Zuletzt bearbeitet:
hello,
jep hat soweit geklappt, wobei ein paar mp3´s komplett unhörbar geworden sind, hört sich an als hättest du mit dem Radio kein Empfang xD, aber so die wichtigsten Sachen hab ich wieder =D

Gruß

Zurück