500 GB voll benötige Update

aliriza

Software-Overclocker(in)
500 GB voll benötige Update

Hallo leute,

habe mich vor vor 1.3 Jahr falsch entschieden als ich mir nur eine 500GB Festplatte gekauft habe, jedoch ist jetzt die Zeit reif geworden und ich brauch mehr Platz.
Zurzeit sind die FP Preise ja stark gesunken und da bietet sich ein Upgrade für mich sehr gut an.

Meine frage ist jetzt.

Herkömmliche 1TB Festplatte kaufen --> Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder lieber ne ssd bis 250GB, wobei mir die Preise bei SSD noch zu hoch sind.
Es gibt ja noch ne neue Technologie bei den Festplatten, mir fällt aber der begriff nicht ein.

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 GB voll benötige Update

WAs du meinst sind sicherlich Hybridfestplatten, also quasi eine HDD mit SSD Caching.
Bei einer SSD sollte eine 128GB Variante reichen. Allerdings schaffst du dir damit wenig zusätzlichen Platz. Da wäre eine 1TB Platte die bessere Wahl.

Wenn der Platz kneift ist die HDD sicherlich der bessere Kandidat, wobei ich eher zu dieser Seagate tendiere

Wenn der Platz kneift ist die HDD sicherlich der bessere Kandidat, wobei ich eher zu dieser Seagate tendiere

warum zu der ECOgreen und nicht zu meiner ? Vorteil,Nachteil?

Ist auf der 500GB Platte auch dein Betriebssystem drauf.

Ja alles Festplatte C: 126GB; ist aber auch schon voll und musse oft sachen Löschen oder auf meine Externe 1,5TB verschieben. Das nervt halt.

Die EcoGreen ist die ehemalige meist gewählte Festplatte, die Samsung F3

also eine SSD sollte mindestens im system verbaut sien, die samsung 840 pro ist sehr gut, ob jetzt 128GB oder 256GB ist dir überlassen.
wenn du aber viel speicher brauchst, würde ich eine Seagate Barracuda 7200.14 1000GB oder mit 1,5TB nehmen.

SSD Updaten werde ich später, erst mal ist mir wichtig das ich wieder genügend Platz habe und nicht alles löschen oder verschieben muss.

Die Samsung Spinpoint F3 500GB ist sehr leise, die habe ich ja auch verbaut. Die neue Platte sollte ebenfalls leise sein und auch schnell.

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welche ist nun besser geeignet. Bitte ne gute Begründung :)

ich würde die normale Seagate Barracuda 7200.14 1000GB nehmen, im betrieb bischen lauter und im leerlauf leiser.
ausserdem besitzt diese 64MB cache und die ecogreen 32mb cache.

wenn du aber dich für die ecogreen entscheidest, ist dies auch keine schlechte wahl. beide haben 7200 umdrehungen die minute.

Merkt man den unterschied zwischen 32MB Cache und 64MB Cache? Wenn ja bei welchen Vorgängen?

Normal ja, nur die F3 ist eben ein alter Bekannter aus der Samsung Ära. Ich hatte so viele davon verbaut ohne das Klagen kamen daher ist es für mich die 1. Wahl.

Zurück