• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 Euro zur Verfügung. Komponentenauswahl

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
500 Euro zur Verfügung. Komponentenauswahl

Hallo liebe Leute.
Ich steh, wie alle 2-3 (in diesem Fall sogar 4) Jahre mal wieder vor dem selben Problem. Meine Höllenmaschine ist veraltet und ich hab keine Ahnung mehr von den aktuellen PC Highlights.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, eine Leadtek Geforce GTX 260 Extreme. Problem: Mein CPU, (x2 4800+) bremst sie aus. Ebenso meine sau alten DDR1 Ram Speicher und mein Uraltes Mainboard, dass glaube ich nicht einmal PCI Express 2.0 hat. (Da bin ich mir aber nicht sicher)

Jetziges System (eigentlich gar nicht so wichtig...)

Amd Athlon 64 x2 4800+
Asus A8N SLI-Premium
Uralt Arbeitsspeicher MDT (2 GIG)
Neues Netzteil (mehr als Ausreichend für die heuten Tage)
neue Graka (ebenfalls mehr als ausreichend, oben genannt)

Ich habe 500 Euro zur Verfügung und möchte neue Komponenten.
Die Zielgruppe sind: Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher.

-Ich möchte diesmal einen Intel Prozessor haben, weil ich immer bei AMD war und gerne mal Intel anschauen will.
-Es sollen 2 Gigabye Arbeitsspeicher sein, der auch recht stark is
-Das Mainboard soll frei im Bios sein. Also nicht so ein gesperrter mist, wie bei meinem alten, wo man absolut nichts übertakten und sowas konnte.
-Der CPU sollte vllt auch noch etwas übertaktbar sein.
-Natürlich soll die Hardware miteinander harmonieren.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Links zu den 3 genannten Komponenten, die ihr mir empfehlen würdet, schicken könntet.
Das System soll ne weile halten und ich denke, da ich die Grafikkarte schon habe, ist das mit 500 Euro schon möglich.

Ich möchte dann alle Teile beim selben Hänlder bestellen können. (Online)

Außerdem habe ich noch eine kleine Übertaktungsfrage, wegen der es sich nicht lohnt ein neues Thema zu erstellen.
Muss ich, wenn ich etwas übertakten will auch sofort mit besseren Kühlungsmaßnahmen anrücken? Oder geht auch eine Leistungssteigerung von 5-10% ohne neue Kühlersachen?

Ich hoffe, dass sich jemand dieser AUfgabe annimmt. Es ist viel Hilfe abverlangt, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
liebe Grüße

AW: 500 Euro zur Verfügung. Komponentenauswahl

Q9650
MSI P45 Neo2 FR
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Gesamt: ca.480€

Zu Deiner Frage: Na klar musst du mit besserer Kühlung ran, wenn du übertakten willst. Warum? Beim Übertakten entsteht eine erhöhte Abwärme die möglichst effektiv abgeführt werden sollte. Schliesslich ist das nur besser für die Hardware.

Edit: Trotzdem würde ich Dir an dieser Stelle zu einem AMD Phenom II raten, der ist günstiger, birgt eine neuere Architektur, ist super schnell und nicht viel langsamer, sogar schneller als ein Q9650.
@aXwin: Meinst du nicht, ich hätte einen i7 vorgeschlagen, wenn er nicht das 500 Euro Limit erwähnt hätte? :)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm 500€ für ein i7 könnte knapp werden. Jenachdem welchen Ram du nimmst. Aber davon sollten mindestens 4 GB rein. Denke mal das du auch Vista haben möchtest? AMD ist von der Preisleistng her besser.
Dein CPU müsste ein Sockel 939 sein oder? Damit kannst du bei eBay noch richtig kohle machen. Die sind ganz schön selten...

EDIT: Jetzt noch ein Komplettes 775 System zu kaufen ist Totaler schwachsinn!!! ein i7 oder Phenom 2 alles andere ist bei einer komplettanschaffung Geldverschwendung.

Hallo Leute. Danke für eure schnellen Antworten. also was das Netzteil angeht:
Es ist das: Modell XP580 von Xilence mit 580 Watt.

Und zu dem Prozessor. Ihr habt mich schon überredet. Damals war es eben so, dass Intel im P/L vorne war. Anscheinend ist es jetzt anders herum. Gut. Dann nehme ich also doch diese Phenom Dinger. Könntet ihr mir dazu noch einmal Links vom gleichen Händler schicken, die wirklich sehr gut geeignet wären?

Wie viel Geld kann ich mit dem 939er denn machen? Hab auch schon jemanden gefunden, der mir dafür was zahlen wollte. Habe mich aber nicht drauf eingelassen.

Also Dann brauche ich jetzt noch einmal ein Mainboard für diesen Phenom, Prozessor selber und den Ram, den ihr mir oben empfhohlen habt oder?

Es soll eben auch etwas halten.
Liebe Grüße

Dankesehr.
In einem anderen Post hat man mir unbedingt zu einem Quad Core Prozessor geraten, weil der viel zukunftsorientierter sei. Was sagt ihr dazu?
lg

übrigends.. das mit den 4 Gig speicher ist gut. ! nehme ich. VIsta hab ich schon

oh. hehe. lol. nungut. dann diesen auf jeden fall ^^.
Sind diese geposteten Kompoonenten auch eure empfehlung:
Sorry, nicht, dass ich euch nicht vertrauen würde, aber es ist schon viel geld und da möchte man doch lieber von 3-4 Leuten hören, dass dies wirklich ne sehr gute wahl wäre.

ich hoffe, ihr versteht das.

Der PII ist das beste was du IMO für diesen Preis bekommen kannst.
Es ist eine Black Edition und hat einen nach oben hin freien Multiplikator.

guuuuuuuuuud ^^
freut mich sehr. Man echt. Damals hab ich für den X2 4800+ über 500 Euro beim Arlt gezahlt -.- völlig lächerlich

Damals war ein K8 auch noch mega schnell,wenn sich AMD nich auf den Lorbeeren ausgeruht hätte,dann wären sie immmer noch vorne
Aber egal
Wie schon gesagt,der P II hat ein unschlagbares p/l
CPU: P II 940
board: MSI DKA Platinum
RAM: 4 gb Corsair XMS oder Kingston Hyper x
NT : CM Silent Pro 500 Watt

Dein NT ist ned gerade guuut,deswegen würde ich es umgehend ersetzten durch ein CM,Enermax oder bQt und dein Xilence bei ebay verschachern

An deiner stelle würde ich noch paar monate warten bis die neuen Intel sockel rauskommt .wenn du es nicht aushalten kannst mit dein alten rechner .

Sons hätte ich definitiv Amd gekauft (jetzt).

Momentan Preis leistung viel besser als Intel .

Zu deiner Frage Quad core kaufen . ja .

Warum ist mein Netzteil nicht gut? Ich weiß, dass die Watt nahl nicht ausschlaggebend ist, aber mir wurde vom Verkäufer versichert, dass es keinerleis Spannungssitzen und so hat und eine sehr stabile Stomversorgung bietet unds ehr gut ist. Es hat 2 6 Pin stecker für den SLI betrieb, also ideal für meine GTX260. Also warum ist dieses schlecht?

Und ich habe noch mehr Fragen:

Soll ich lieber 2 2048er DIMM nehmen oder 4 mal 1024?
Soll ich Vista 64 Bit dann benutzen? Oder ist das noch immer net so gut?
Danke für eure Hilfe

Und hier finde ich den richtigen Speicher nicht :(

http://www.mindfactory.de/search_re...p7pl3q7i93t/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0

Zuletzt bearbeitet:

Pls LEutz. Brauch dringend für meine Bestellung noch hilfe bei den letzten Fragen, die ich gestellt habe.
Danch müsste ich bedient sein.

1. Nimm 2*2GB und damit wäre Frage 2 beantwortet.
2. Vista 64. Wieso? Weil Vista x64 4GB RAM verarbeiten kann. XP nur 3.
3. Bitte sehr!!:)

Hehe und das neue Netzteil is auch Pflicht ja?
Gibts nicht auch ein Vista mit 32 bit und eins mit 64?

Xilence an sich ist keine gute Marke,auch wenn die neuen NT´s besser sind,sind die Xilence immer noch relativ schlecht und das Risko das dein NT mal abreaucht ist größer als mit einem richtigen Mraken NT

Zum Speicher
Falls du ocen wilslt würde ich diesen hier nehmen,hab ich immerhin Benchstable auf 600 Mhz bekommen 2x2048MB Kit Kingston HyperX 800MHz CL5 - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!
Falls du auf Oc verzichten kannst langt dieser hier auch
A-Data

ka,wie das passiert ist,würde ein mod bitte den Doppelpost löschen

Zurück