500 € IPS oder 1000 € OLED

• Ersteller Ersteller Gast1744189801
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1744189801

Guest
Was meint Ihr? Lohnt die 400 - 500 € Aufpreis zum OLED oder sollte ich meinen IPS noch bisschen nutzen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich der Aufpreis nicht richtig lohnt.

PXL_20250401_181528146.jpg

PXL_20250401_181031322.jpg

Ich lege da persönlich nich soviel Wert darauf.

Gibt aber genug die auf Oled schwören und nichts anderes wieder haben wollen.

@JoM79 ich glaube der TE möchte uns die Farbenfröhlichkeit :ka: von Oled darstellen?

Die Farben im OLED Bild sehen satter aus. Aber das kann man natürlich auch einstellen.

Bei OLED bin ich wegen "Burn In´s" nach wie vor skeptisch. Soll aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang sein.

Als OLED-User: Definitiv den OLED nehmen. Burn In ist quasi kein Thema mehr, ich bin viel im mobile Office und habe da auch viel mit statischen Inhalten zu tun ( Excel-Tabellen, SAP System, etc.) und habe nicht einmal den Hauch von Burn In. Und beim Gaming und Videos gucken ist OLED halt komplett so weit vorne was Bildqualität betrifft, dass ist schon nicht mehr feierlich.

Für mich sieht das obere der beiden Bilder im Tonwertumfang stark reduziert aus, so wie auf den ersten "übertriebenen" HDR-NAch-Bearbeitungen von Fotos: Es geht zwar jegliche Bilddynamik flöten, dafür sieht man halt auch im sehr Hellen, wie auch im tiefen Schatten zuverlässig jedes Detail, was ansonsten "absaufen" oder "überstrahlt" würde... Das untere Bild ist vom Tonwertumfang viel natürlicher. Ob das jetzt aber der Unterschied von IPS zu OLED beschreibt, bezweifle ich. Denn man kann auch mit einem guten IPS-Panel HDR-Bilder mit erweitertem Tonwertumfang so darstellen, dass Dynamik und Kontrast nicht drunter leiden (Profi-Monitore!), wenn man allerdings ein IPS-Panel eines Billig-(Gaming-)Monitors mit dem OLED eines hochwertigen TV oder Monitor vergleicht (bei dem PReisunterschied im OP ist fast davon auszugehen) dann vergleicht man eben nicht nur bei den Displaytechnologien Äpfel mit Birnen, sondern auch beim nicht minder wichtigen elektronischen "Drumherum" (Themen wie Farbraumabdeckung, im Monitor verarbeiteter Tonwertumfang/LUT uvm.)

NAch der "Kamera", mit der diese "Screenshots" gemacht wurden, frage ich mal lieber gar nicht erst. Es ist ja selbstverständlich, dass Kamera und Bildsensor, Belichtungszeiten, Blendenwerte, Empfindlichkeiten, Kamerafarbräume uvm. bei beiden Aufnamen absolut identisch sein müssen, wenn man die Bilder zum Vergleichen heranziehen möchte...

Edit: Und natürlich sollte exakt die selbe Szene mit der selben Tageszeit und Witterung (beides ist in dem Spiel "TLOU2" ja durchaus sehr "variabel") genutzt werden, das obere Bild sieht nach Regenwetter/bedeckter Himmel aus mit viel diffusem Licht, während unten die Sonne zumindest teilweise scheint und dementsprechend für kontrastreichere Schattenwürfe im Gras und v.a. auch an der Spielfigur selbst sorgt.

Sollen wir hier also einfach nur den Kauf eines neuen OLED "abnicken", oder ist hier wirklich unsere Meinung gewünscht? WEnn der IPS auch bei Bewegtbildern (was bei guten IPS mit hohem Dynamikumfang durchaus problematisch sein kann) noch gut was taugt, dann würde ich für dne PC von OLED die Finger lassen. das Einbrennthema ist das Eine, mich stört noch viel mehr der "Pumpeffekt" beim Wechsel von großen Flächen Hell nach Dunkel, was ja am PC öfter mal vorkommt (Fenster mit hellem Hintergrund öffnen und schließen) bzw. der "Altpapierlook" in Office und Co, sobald man nahezu Bildschirmfüllend arbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist der Unterschied doch erst wenn man ein Bild mit sehr vielen Schwarz-Anteilen sieht.
Und noch viel cooler wird es, wenn es sehr viele Schwarz-Anteile hat und dazu als Kontrast sehr viele Neon-Anteile.
Davon solltest Du mal Unterschied-Fotos machen. Eventuell sogar im HDR-Modus.

Noch spannender wird es, sobald man die Maus bewegt. Der Unterschied zwischen ein paar MS Schaltzeit und 0.Irgendwas MS Schaltzeit sollte in der Bewegung sehr deutlich sein.

Neue IPS Monitore lassen sich zu allermeist auf Gamma 2.4 oder 2.6 stellen, dann wird der Vergleich schon beinahe trivial. Etwas die Farben hoch, evtl. etwas mit dem Dark Boost rumspielen und wola, super Kontrast/Bildqualität. Ich bin mit meinem IPS top zufrieden und würde diesen niemals gegen einen degradierenden OLED tauschen.

Ich verstehe was du meinst, "mithalten" ist aber Definitionssache. Wie bereits erwähnt, lässt sich mit den richtigen Einstellungen nochmals ordentlich Kontrast rausholen, das unterschätzen viele. Das Arbeiten am PC mit einem IPS ist deutlich angenehmer, viel Text zu lesen ist mit manchen OLEDs aufgrund des Subpixel Layouts schon fast eine Qual. Schlussendlich hat man mit einem guten IPS Monitor auch etwas feines. Beide Techniken haben ihre Vorzüge.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon satter aus das untere.
Auch die Hochhäuser und die Bäume sehen besser aus, nicht so grau.
Ich glaube da muss man besser Cyberpunk nehmen bei Nacht oder ähnliches damit die Wirkung voll einsetzt :D
Spiele auch langsam mit dem Gedanken an OLED , Preise für WQHD sind ja langsam ganz annehmbar.

Was meint Ihr? Lohnt die 400 - 500 € Aufpreis zum OLED oder sollte ich meinen IPS noch bisschen nutzen?
Der Threadstarter verwirrt mich irgendwie. Hat er jetzt eine (guten?) IPS-Monitor, den er eventuell verkaufen will, um den OLED-Monitor zu finanzieren :ka: ?

Wenn man einen guten IPS-Monitor schont hat, sich einen OLED-Monitor zur Probe holt, sollte man schon ordentlich testen mit HDR u. allem pipapo.
Auch die Pixelreaktionszeiten sind an einem OLED-Monitor weit besser.
Aber da gibt es ja auch Panels entweder von LG oder Samsung! Beide mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen...
(Die Unterschiede sind glaube ich, bei den neueren Genarationen nicht mehr so stark)

@Toni_H85: Wenn Du eine gute Beratung willst, unbedingt Deine beiden Monitore in allen Spezifikationen angeben!
Davon ab, wenn Dich der OLED-Monitor mit richtigen Einstellungen nicht überzeugt (da hakt es eventuell),
dann hast Du Deine Frage ja schon im 1 Post selbst beantwortet und solltest bei Deinem IPS-Monitor bleiben :daumen:

Aktuell habe ich den Gigabyte M32U. Der war ja laut Test damals schon ziemlich gut für ein IPS und wird sogar heute noch teils empfohlen.

Naja ich bin schon wirklich unentschlossen. Nach ein zwei Stunden spielen sieht es mit dem OLED schon ganz schön gut aus. Aber ob es wirklich der Mehrwert ist, ist fraglich. Mein Sohn mit 6 Jahren sieht einen Unterschied. Meine Frau nicht :-)...

Ja mit der PS5 habe ich HDR usw. ausprobiert. Auch im Vergleich zu SDR. Aber auch da ist nun zwischen HDR und SDR nicht der mega Unterschied. Aber ja es sieht schon schicker aus.

Naja mal sehen. Diese Woche teste ich noch.

Zurück