• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 bis 950€ Gaming Eigenbau pc? Wechsel von alten Aldi Pc auf Selbstbau

Kekskrieger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
500 bis 950€ Gaming Eigenbau pc? Wechsel von alten Aldi Pc auf Selbstbau

Hallo, liebe Community

Ich bin noch neu hier und habe ein frage.

Da ich mich nicht entscheiden kann welche Graka ich nehmen soll würde ich gerne eure meinung wissen.

Ich hatte mir überlegt als CPU: AMD FX-8350

Graka:7870 OC oder 7950 (OC)(auf jedenfall will ich crysis 3 auf ultra zocken können)

intel kommt nicht infrage da ich intel zu teuer finde und AMD schon immer gut war(laut meiner ehrfahrungen).

Nvidia finde ich ist auch zu überteuert wenn man sich die daten der GTX 670 anschaut: 1344 Cuda Recheneinheiten und für das geld kriegt man doch schon eine 7950 mit 1792 Stream-Prozessoren(ich weiß aber auch nicht ob das was ausmacht).

den Ram habe ich mir schon bestellt : Kingston HyperX blu 8GB DDR3

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard Sockel AMD AM3+ Chipsatz AMD 970

Netzteil : OCZ Fatal1ty Series PC-Netzteil 550 W

Gehäuse: Sharkoon T28

Festplatte:1000GB für ungefähr 60€ (weiß ich nicht den name)

ist das so gut ausgewählt oder kann man da was anderes nehmen? also beim Gehäuse muss unbedingt ein Staubfilter dabei sein.

Zurzeit benutze ich einen Medion Akoya P4350 D( AMD Athlon 2 X3 425 und Graka: Radeon HD 4550) und es wird zeit nachzurüsten.^^

PS. Der FX macht bei crysis 3 mehr fps als intel. ich werde aber nicht zu intel gehen da mir diese zu teuer sind.

je günstiger desto besser:P oder heißt es immer noch warten auf die Radeon HD 8000 (8870 ist interessant) und Radeon HD 9970?

Auf Rechtschreibfehler wurde nicht geachtet.

Natürlich will ich das der Rechner so günstig wie möglich gehalten wird.

[Ansonsten spiele ich noch WoT(World of Tanks) und Silent hunter wobei ich eigentlich mit der hardware mehr crysis 3 zocken würde.]

Danke im Voraus an Alle Antworten :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 500 bis 950€ Gaming Eigenbau pc? Wechsel von alten Aldi Pc auf Selbstbau

Intel ist bei den Games einfach besser, du kannst auch den günstigen i5 4570 nehmen und bei der Grafikkarte eine schnelle 7970 die gerade 249€ kostet.
Soll ich dir mal was zusammen stellen für max 950€?

Edit: Hier nimmste dies hier https://www.mindfactory.de/shopping...22050221ea73139deec73d445b62c2468fa2967648f93
zusätzlich diese Grafikkarte http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html
Gesamtpreis: ca 834€
Gamingleistung: sehr hoch.

Klick dich hier mal durch die Games durch (über dem benchmark die Spiele anklicken zum wechseln) http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem geht in der Masse der FX neben dem Intel beim zocken unter. Wenn es wirklich unbedingt ein FX sein muss reicht der FX 6300 völlig. Das Board wäre ganz ok aber das NT ist eher für die Tonne und die 500W braucht man nicht. Ich würde dort eher wenn es ganz günstig sein soll zu dem BeQuiet System Power S7 450W nehmen. Beim Gehäuse könnte man auch das Zalman Z9 ins Auge fassen und bei der Festplatte halt die Seagate

Der Ram den du bestellt hast läuft mit 1,65V, am besten stornieren.
Das Gehäuse in der Konfig oben von mir ist gedämmt und für unter 60€ sehr gut.

Ich hatte mir überlegt als CPU: AMD FX-8350

das ist ein zu teurer fx 8320 mit etwas mehr takt

intel kommt nicht infrage da ich intel zu teuer finde und AMD schon immer gut war(laut meiner ehrfahrungen).

intel wäre bei dem budget zum zocken die bessere wahl, da schneller und sparsamer

Nvidia finde ich ist auch zu überteuert wenn man sich die daten der GTX 670 anschaut: 1344 Cuda Recheneinheiten und für das geld kriegt man doch schon eine 7950 mit 1792 Stream-Prozessoren(ich weiß aber auch nicht ob das was ausmacht).

eine gtx 670 ist schneller als eine hd 7950

den Ram habe ich mir schon bestellt : Kingston HyperX blu 8GB DDR3

solange er 1,5V hat

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard Sockel AMD AM3+ Chipsatz AMD 970

für den fx ok, allerdings rate ich zu einem aktuellen i5

Netzteil : OCZ Fatal1ty Series PC-Netzteil 550 W

das fatality wäre jetzt nicht unbedingt die empfehlung, es ist recht lautund nicht so effizient. leg etwas geld für ein straight power e9 400 watt drauf, das macht es besser

Gehäuse: Sharkoon T28

wenn es dir gefällt

Festplatte:1000GB für ungefähr 60€ (weiß ich nicht den name)

das ist dann wohl die seagate 7200.14 1tb

PS. Der FX macht bei crysis 3 mehr fps als intel. ich werde aber nicht zu intel gehen da mir diese zu teuer sind.

das stimmt nicht ganz. nur wenn (sehr viele) gräser berechnet werden müssen, liegt der fx vor einem i5. ansonsten ists umgekehrt

meine empfehlung also:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

knapp 900€, schneller als amd

Also erstmal möchte ich mich herzlich bedanken für solch schnelle antworten denn ich war mal in anderen forums und das hat über 1woche gedauert bis jemand eine antwort schrieb. Danke:)

1. Was ist mit dem Ram? Hab ich den falschen ausgewählt?

2.ich glaube eine Radeon hd 7970 ist die bessere wahl.

3. Schafft der i5 auch fraps aufnahmen in crysis 3 und render er auch schnell? Oder gibts da einen unterschied zum FX?

4.das mit dem netzteil hat mir geholfen denn fatality ist wirklich nicht das beste weil ich mir das schon gedacht habe da so an E9 auch gedacht. Aber welche graka wäre die alternative?

Geschrieben mit mobile phone

ups das mit dem netzteil bitte von der schreibweise nicht so ernst nehmen.

Wie gesagt mitm handy zu schreiben ist aber auch schwierieg.:/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du wirklich sehr oft renderst etc würde ich dir den Xeon empfehlen Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
Mag sein, dass beim rendern die AMD CPU bissl schneller ist als der i5 nur alles in allem ist die dem i5 Haushoch unterlegen.
Wenn du nur ab und zu renderst reicht der i5 locker für alles.
Beim Xeon hättest du halt einen Aufpreis von ca 50€ im vgl zum i5, der wiederum ist sowohl in Games gut als auch beim rendern.
Wie gesagt mit dem i5 kann man auch rendern auch wenn es mit der AMD CPU oder dem Xeon bissl schneller gehen mag, falls dies exzessiv betrieben wird, dann nimm lieber den Xeon.

ok danke. Aber das mit dem Ram versteh ich noch nicht.

Ich denke 1600mhz reichen aus oder verstehe ich schon wieder was falsch? hmm

Xeon ist doch ein Serverprozessor.

Aber xeon soll gut sein habe ich auch schon gesehen

Ich hab nen FX 8320 @4,2 + Gigabyte 7970 OC Edition und alles ist gut. Spiele laufen prima, nebenbei x264 rendern, meine Metal-Sammlung in FLAC konvertieren, alles so wie es sein soll.

Natürlich "tut" es heutzutage jede Top-CPU beider Hersteller.
Die Anforderungen (genau wie die gebotene Leistung) stagnieren seit ein - zwei Jahren.

Wenn du aber eine neue Plattform aufbaust, hast du völlig freie Wahl. Und da würde ich persönlich zu Intel greifen, da man durch den Stromverbrauch den Mehrpreis während der Nutzungsdauer (3-4 Jahre sicherlich) wieder herausholen kann und (mMn) auch eine Mehrleistung in den meisten Anwendungsfällen hat. Ein i5 wäre für mich nichts (grade im Hinblick auf Fraps im Hintergrund), daher ist der Xeon auch in P/L-Sicht eine großartige Wahl.

Der FX83xx kann das auf jeden Fall auch. Die 10-20% Frames die man *vielleicht* einbüßt, merkt man sicher nicht einmal. Aber der Stromverbrauch liegt halt unter Last bis 50W drüber.

Ein beQuiet "System Power" würde ich nicht kaufen, da man da die Kabel nicht alle gesleevet bekommt und die nur mit Kabelbinder zusammen gehalten werden. Das lässt sich schwieriger verlegen und sieht nicht so hübsch aus.

ok, ist mindfactory.de und alternate.de zu empfehlen????

ist mein ausgewählter RAM ok? Kingston HyperX blu 8GB 1600Mhz Dimm

Danke noch an alle die geantwortet haben. :)

Alternate ist doch recht teuer, dann doch eher Hardwareversand. Gegen den Kingston spricht ja nix, nur bei Intel sollte die RAM Spannung bei 1,5V liegen

Eine SSD brauche ich auch nicht als info.

ok das hat mich nochmals beruigt

tut mir leid wenn ich das frage aber wo kann ich jetzt eine neue frage stellen?

hätte da noch eine frage für meinen freund

Ja kommt drauf an will er noch neun Rechner zusammengestellt haben oder nur ne kurze Frage die könntest du auch hier stellen wenn sie was mit rechnern zu tun hat. Wenn nicht im jeweiligen Unterform einen thread eröffnen.

ja ich häng hier schon ne stunde und suche wie ich eine frage stellen kann:(

dann stelle ich sie jetzt eben so:

Also mein Freund will sich ebenfalls einen Gaming PC bauen und der soll mit einem limit von 300€ - 450€ höchsten 480€ sein.

haben wir uns gedacht das der Intel i3 3220 ganz gut wäre oder i3 4220 ansonsten noch i3 3240 und i3 4240.

AMD system: FX 6300, FX 4300

Graka: Radeon HD 7770 Ghz Edition, Geforce GTX 650 Ti Boost

wird der pc für aktuelle spiele reichen?

Mainboard ist nicht bekannt. und sonstige teile auch nicht

zurück zur alten frage: könnt ihr für meinen freund ein Gaming pc system zusammenstellen mit preis bis 450€

wäre sehr nett da ich mir unsicher bin ob ich das richtige für meinen freund ausgehwählt habe.:)

eine 7850 oder 660Ti ?

kann mir jemand ein system mit einem intel i7 vorschlagen für meine renderzwecke

eine SSD brauche ich nicht.

Ram sehr wahrscheinlich auch nicht da ich schon bestellt habe

Ja dann nimm doch den i7 mit dem Gigabyte d3h.
Und wenn es um so eine komplette konfig geht mach einfach nochmal einen extra thread für ihn auf.

ok:). aber ich finde das hier irgendwie nicht(ich kann keinen neuen thread öffnen).

wenn ich einen FX-8320 nehme muss der beides können, 3d Modellierung und Video Render

Wie gesagt der FX-8320 für EUR 130 plus Versand ist fast schon zu billig für die Leistung. Klar, er verbraucht mehr Strom als nen Intel, aber die paar EUR auf 365 Tage im Jahr hochgerechnet werden echt überbewertet. Die EUR 10-20 im Jahr sind doch nun wirklich nicht der Rede wert. Viele tun hier so, als ob sie durch diese paar Euros verhungern müssten (und geben vermutlich nebenbei jeden Tag EUR 10-20 für Kinkerlitzchen aus)

Edit:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)

Alternate lieferte bei mir bisher am schnellsten, sind im Bereich CPU's + Graka's recht teuer, dafür zuverlässig -> hier sind die Rams und Festplatten günstig/relativ günstig

Mindfactory hat bei mir bisher auch gute Dinge geleistet -> hier war der FX 8320 vom Preis her sehr attraktiv ...

Im Schnitt war hardwareversand am günstigsten (wenn man komplette HTPC's oder Gaming PC zusammen bastelt) ... ich hab da auch schon viel eingekauft, aber eine CPU kam halt mal kaputt bei mir an -> aber das kann schon mal passieren.

Alle drei genannten Versender sind jedoch uneingeschränkt zu empfehlen, alle haben sie leichte Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Der Stromverbrauch macht mir nix aus. Von daher war der FX auch die erste wahl.:)

aber der hinweis das der fx 8350 etwas teuer ist war gut

Zurück