• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500-650€ Allrounder, klappt das?

Oleighs

Schraubenverwechsler(in)
500-650€ Allrounder, klappt das?

Moin, alle zusammen!
Da auch ich -wie so viele andere vor mir- tödlich unerfahren auf dem Gebiet bin, wollte ich fragen ob das, was ich da vorhabe denn auch sinnvoll ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
wie schon im Titel beschrieben 500-650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird
Nichts, nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Festplatten (sowohl sata als auch ssd) und Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.1) Wenn gezockt wird... dann was?
Querbeet, z.b. Bioshock Infinite, Dishonored, DayZ oder auch mal Call of Duty. Allerdings lege ich nicht viel Wert darauf, auf Ultra spielen zu können, die Grafik ist mir nicht so wichtig, es soll nur flüssig laufen, da kann ich zweifelsfall auch mal auf mittel spielen.

6.2) Wenn gearbeitet wird... dann wie?
Ich arbeite öfters mit Premiere und After Effects, würde auch gerne mal cinema4d ausprobieren.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nun, dafür bin ich nicht genug in der Materie drin, aber: wenn hoher Leistungsgewinn bei nicht allzu groß abfallender abnutzung noch ins Budget passt, dann warum nicht?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner muss weder leise, noch kompakt, noch schön sein. Natürlich möglichst haltbare komponenten.

Ohne allzu grosse Vorahnung habe ich mir bisher ungefähr folgendes erdacht:
CPU: AMD FX-6300 (95€)
GPU: 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition (157€)
MoBo: Gigabyte GA-970A-UD3P (70€)
RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (69€)
NT: 600 Watt be quiet! Straight Power E9 (92€) (reicht das, ist das zu viel?)
+50€ Case macht das knapp 550€

Die Fragen: Reichen die Specs für meine Anforderungen? Passt das überhaupt zusammen?
Bei welchen Teilen könnte ich sparen, bei welchen gibt es bessere alterntiven?
Lohnt sich für mich z.b. ein amd fx 8350 (wenn ja, bräuchte ich extra kühlung?)?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 500-650€ Allrounder, klappt das?

Hi,

Netzteil das E9 mit 400 Watt reicht!
Grafikarte würde ich die 270x nehmen ist die aktuelle Version und kostet fast das gleiche.

evtl. Auch einen Kleien I5 nehmen.

Und wenn AMD direkt den 8320 sind nur 30€ mehr. der 8350 ist quatsch das kann der kleine genau so.
Einen CPU kühler solltest du bei AMD nehmen. Bei Intel geht zur Not auch der boxed.

Willkommen im Forum, Oleighs :D

Ich würde es so machen :

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Zusammen ungefähr ~ 610,- Taler

Einen etwas besseren CPU-Kühler kannst Du zum nächsten Sommer nachrüsten, die Intel boxed sind aber auch nicht schlecht.

Den DVD-Brenner könntest Du auch weglassen. Win7 vom Stick draufziehen und gut ist ;-).

Gehäuse eventüll auch das Shinobi : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dafür solltest Du nioch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO P

Bei ~ 650,- Talern ist doch auch der absolut geile Xeon drin : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Mit dem bist Du ganz weit vorne, anne Sonne, sozusagen :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst einmal, wenn du hier ein von-bis Preislimit angibst, sei immer darauf gefasst sehr nah am bis zu landen.

Sonst, die Zusammenstellung von Rosigatton ist sehr gut(bis auf eine winzige Ausnahme ^^), wobei der Xeon gerade bei Videobearbeitung seine Vorteile ausspielen kann. Dafür kostet er allerdings 40 Euro mehr. Daher ist die wichtigste Frage, wie liegt der Schwerpunkt für dich. Der i5 reicht grundsätzlich auch, der Xeon ist jedoch merklich schneller. In Spielen ist der Unterschied so minimal, dass er fast schon in der Messtoleranz liegt.

Und nein, du brauchst wirklich keine 2 Netzteile...

Rosi meints gut mit den Netzteilen, wa ? :D

Ansonsten kannste die Konfig von Rosigatton genau so kaufen, denn besser wirds nicht mehr :) :daumen:

Und Rosi, stehst Du bissel unter Strom heute Nacht ? :D

Greetz Erok

Nein, absolut kein Strom heute Nacht, laufe sozusagen auf Low-Voltage :lol: ;)

Sollte natürlich nur 1 Netzteil in die Konfig. Dann könnte es wohl auch das E9 400 Watt werden, oder das modulare L8 430 Watt.

Mit einem L8 400 Watt lägen wir jetzt bei ~ 603,- Talern, inkl. Xeon.

Also noch gut Luft für nen etwas besseren CPU-Kühler und ein modulares Netzteil.

Produktvergleich Raijintek Themis, Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), Prolimatech Lynx, EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Edit : Aber morgen (heute/Freitag) werde ich wohl ne Tasse Gerstenkaltschale in den Mund nehmen :devil:

Schniekes Froum hier, man kriegt sehr schnell antworten, danke für die Hilfe Leute, da bin ich ja schonmal auf dem richtigen weg :D
Die Konfig von Rosi gefällt mir schon sehr gut, auch mit dem xeon, ich glaub die werde ich demnächst mal ansteuern.

Ich hätte nur noch eine Interessenfrage: Ihr habt ja alle anscheinend eher die Intel CPU empfohlen, nun scheint ja auf den ersten Blick amd mehr leistung für weniger Geld zu bieten. Mir ist schon klar, das dem nicht unbedingt so ist, aber warum? Wie sind die tatsächlichen Leistungsunterschiede?

Die Intel CPUs ziehen die AMD CPUs in jeder Beziehung ab (ausser beim Stromverbrauch :schief:).

Der Xeon lässt auch nen AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hinter sich.

Hier sind die Xeons zwar nicht gelistet, würden sich aber ungefähr bei den aktuellen i7 4770 einreihen : Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Die AMD haben nicht wirklich 8 Kerne (womit ja geworben wird) und den höheren Takt kann man nicht mit dem der Intel CPUs vergleichen, weil völlig verschieden Architektur.

Was ein Xeon mit 3,4 GHz leistet, dafür müsste ein AMD schon mit 5 GHz pumpen.

Einzig für Office PCs oder Gamer mit seehr geringem Budget wäre ein A8... oder ein FX-6300 zu empfehlen.

Und jepp :pcghrockt: :daumen:

Zurück