500-600 Allrounder fürs Büro

-sori-

Freizeitschrauber(in)
500-600 Allrounder fürs Büro

Hallo zusammen,

ich suche für ein Büro einen 27-34" Monitor. Er wird hauptsächlich für Office/Internet benutzt, wobei einfach ein klares Bild, eine "gute" Bilddarstellung und angenehme lange Arbeit damit wichtig wären.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
500-600 CHF, lieber unter 500

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
nope

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Notebook mit iGPU (Intel 620)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Allround würde ich sagen, kein Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
27-34", gute Bilddarstellung, lieber glänzend als matt (subjektiv gibt das lebendigere Farben). Er sollte in der Schweiz verfügbar sein und eher unauffällig aussehen - Produkte von ASUS ROG oder Alienware fallen damit also eher weg. Sehr schön wäre zudem ein integrierter USB-HUB (oder evtl. sogar ein DisplayPort via USB-C Anschluss?), aber kein Muss.

Bisher sah ich den Samsung C32HG70 für 499.- oder den AOC U3277PWQU für 450.-.
Ebenfalls sehr interessant finde ich das Konzept von Samsung TheSpace. Weiss da jemand etwas zur Bildqualität?

Danke und schönes Wochenende!
 
AW: 500-600 Allrounder fürs Büro

Moin. Wenn du wirklich nicht damit spielen willst, reichen 60 Hz und du brauchst absolut keine 144 Hz. ( Falls doch, gilt das Gegenteil).

Daher musst du gar nicht so viel ausgeben. Schau nach einem Modell mit hoher Auflösung, etwa UHD, und eher IPS-Panel.

Mit VA-Panels (meist Samsung) hast du höheren Kontrast und damit lebendigere Farben. Brauchen tuste die fürs Office nicht. Ob IPS oder VA ist Geschmacks- bzw. Glaubens(kriegs)frage. Für Bildbearbeitung wird oft reflexartig IPS empfohlen, aber auch VA hat mittlerweile gute Farbraumabdeckung.

Die glänzenden Displays sind zwar oft etwas schärfer in der Pixelstruktur, was aber nicht den großen Nachteil von Spiegelungen wett macht, weswegen du nur nich matte findest.
 
AW: 500-600 Allrounder fürs Büro

Okay, dann dürfte sowas wie der iiyama XB3270QS-B1 (32", 2560 x 1440 Pixels) eigentlich ganz ausreichend sein? wäre mit knapp 300 auch sehr gut im Budget, ebenso der LG 27BK750Y-B (halt FHD, 27")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500-600 Allrounder fürs Büro

Moin. Wenn du wirklich nicht damit spielen willst, reichen 60 Hz und du brauchst absolut keine 144 Hz. ( Falls doch, gilt das Gegenteil)..
Das sehe ich anders, denn jedes Hz mehr macht Bewegungen flüssiger. Gerade beim Scrollen durch lange Exellisten ist das sehr angenehm, auch in Texten, wenn man herunterscrollt, weil man die Zeilen mit dem Auge besser halten kann

Die Grafikeinheit unterstützt aber nicht viel mehr als 4k und 60Hz.
UnterStuetzung fuer Intel (R) HD graphics 620

Es hängt jetzt auch davon ab, wie viele Anwendungen Du in parallelen Fenstern öffnen willst und wie groß der Monitor ist.
Für Office rate ich immer zu so groß, wie es gerade auf den Schreibtisch passt, man nutzt es. Ich habe 2 x 34" und es ist "zu wenig"

für 27":Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/VA, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

34": Monitore mit Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), Panel: IPS/VA Preisvergleich Geizhals Deutschland


Du siehst, es gibt recht günstige, schau Dir aber genau die Verstellmöglichkeiten an, da gibt es riesige Unterschiede. Ohne Höhenverstellung kauft man nix und auch die möglichen Neigungswinkel sollte man nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück