• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

50% Office und 50% Gaming

TriPleDDD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, nach ein wenig Suche im Internet bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und wollte auch einmal mein Glück versuchen :) Geplant ist ein neuer Rechner mit den unten aufgeführten Anforderungen. Zusammen bauen möchte ich ihn selbst aber mit den einzelnen Komponenten tue ich mich selbst schwer, vieleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. Danke schonmal im voraus!

1.) Wie hoch ist das Budget?

750€ max

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein - Betriebssystem soll über die Amazon Version geholt werden...

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Gehäuse ist vorhanden und auch GX Bronze 750 Watt wenn wir dies noch verwenden können.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Aktuell habe ich einen: samsung xl2370 - abhängig von der Zusammenstellung wäre die Frage ob dieser noch ein wenig da bleibt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

50% Office (Die Standardsachen wie Fotobuch erstellen, Steuererklärung,....) und 50 % Spiele aktuell vor allem Leage of Legends

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1TB Festplatte + SSD?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Hier kenne ich mich so gut wie nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke sollte gering sein, da er im Wohnzimmer steht

Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme, dass du ein ATX Gehäuse hast, könnte es so aussehen:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ich bin damit allerdings etwas drüber. Mein Tipp: lass die Festplatte erst mal weg. Die kannst du ohne Probleme später nachrüsten. Dann passt auch das Budget und du musst keine Leistung einbüßen ;)

Vor nem halben Jahr hätte man mit 750€noch deutlich mehr machen können, da RAM-Preise aber um 100% gestiegen sind und Grakas im Schnitt so um 25%-50% ist das Budget natürlich etwas entwertet.

Würd wohl ein Ryzen R5 1600 mit günstigem B350 Board und 16 Gig RAM als Basis nehmen. Sind wir alleine schon bei etwas über 400€. Dann noch ne 500 GB SSD ( 120€) ein Netzteil wie das Pure Power 10 500W (50€) und es bleiben noch knapp 200€für die Graka übrig. Da kriegste halt im Augenblick nur ne 1050TI für.
Eventuell kann man die SSD auch ne kleinere 250GB nehmen, allerdings muss man da fast schon wieder ne HDD dazukaufen was auch 50€kostet. Kann man imo grad die 500GB nehmen und da passt ja Windows nebst ein paar Spielen locker drauf.

Das sind ja recht geerdete Ansprüche, da sollte es kein Probleme geben, im Budget zu bleiben. ;) Ganz spontan würde ich sagen:

Als CPU den Ryzen 5 1600x. Es ginge auch kleiner, aber ein wenig Reserve kann nicht schaden.
Als Mainboard irgend ein B350-Mainboard, dass dir von Ausstattung und/oder Optik her zusagt.
Als Arbeitsspeicher die günstigsten DDR4-2666 Dual-Rank oder höher, den du bekommen kannst. Besser gleich 16 GByte (2x8) davon, aber angesichts der hohen Preise wären auch 8 GByte (2x4) mit späterer Aufstockung okay; bitte achte in letzterem Fall darauf, dass das Mainboard vier RAM-Steckplätze hat.
Als Grafikkarte irgend etwas im Bereich GTX 1050 bzw. RX 560 bis maximal 1050 Ti, es sei denn, dein Spielbedarf wäre mit LoL nur unzureichend beschrieben.
Gehäuse so, wie du meinst, das es ins Wohnzimmer passt; Hauptsache, es läuft darin wenigstens ein Lüfter ab 120mmm hinten oder oben. Das vorhandene Netzteil wäre für so ein System nicht die erste Wahl, ist aber in Ordnung.

So weit erst einmal im Groben. Wenn gewünscht, könnte ich morgen auch ein konkretere Zusammenstellung machen. Bis dahin gibt es sicherlich auch ein paar weitere Vorschläge.

Danke für die schnellen Antworten :) Ich gehe alles heute abend im Detail durch und stelle mal ein Warenkorb zusammen, dann gerne dazu ein paar mehr Anmerkungen bzw. absegnen :)

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die folgende Aufstellung angeschaut:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

jetzt meine Frage. Aus meinem alten Rechner habe ich noch die Festplatte: Western Digital WD5000AADS Caviar Green 500GB interne Festplatte und das Netzteil: GX Bronze 750 Watt - würded Ihr mir hier dringend davon abraten diese Teile weiter zu verwenden oder wird es keinen Unterschied machen? Soweit ich das beurteile läuft das meiste bei der Festplatte doch sowieso über die Crucial MX500 oder? Würde es soch stattdessen lohnen das gesparte Geld mit in die Grafikkarte noch zu investieren?

Danke für eure Hilfe

Klar, die Festplatte ist sehr gut, die kannst Du nutzen. Zum Netzteil mach bitte ein Foto vom Aufkleber
GX 750 Bronze kann viel sein. Prinzipiell ist eine GTX 1050TI sehr genügsam, trotzdem sollte das
Netzteil gängige Schutzschaltungen haben. Offen ist noch, welches Gehäuse Du hast.
z.B. das hier:
Cougar GX-S750 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland => alles gut
Cooler Master GX Series 750W ATX 2.3 Preisvergleich | geizhals.eu EU => da bekomme ich Bauchschmerzen, aber es würde erstmal gehen

Grafikkarten sind aktuell völlig überteuert. Sie sind gut 50% teurer als vor eine, Jahr. Prinzipiell
könnte man auch eine ine gebrauchte GTX 7604GB, GTX 770 4GB oder GTX 780 denken

Ansonsten wird es ein schöner Rechner, Mit dem RAM liegst Du auf der sicheren kompatiblen Ecke,
etwas schneller, nicht teurer, wäre hier und da minimal hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich trifft es die Jahreszahl fast ganz. Ich habe den alten Rechner vor 7 Jahren zusammengebaut. Angehangen die Bilder.

Das System ist:

Intel Core i5-2320
2x 4GB XMS RAM
6750 W Cooler Bronze
Geforce GTX-560 TI
Western Digital WD5000AADS Caviar Green 500GB

Seit einigen Tagen hält der Rechner leider nicht mehr durch. Es kommen farbpixel und er startet einfach neu, anschließend kommt immer ein Windowds Info Feld das der Rechner unerwartet heruntergefahren ist. Nach Forumsrecherche gehe ich davon aus, dass entweder die Graka oder der Arbeitsspeicher einen weg hat. Leider stürzt er mittlerweile so schnell ab, dass ich nicht mal dazu komme Tools für Temperaturmessung etc. runterzu laden. Hinzu kommt, dass der Rechner mir eh mittlerweile zu langsam wurde (5 Minuten hat das hochfahren schon gedauert...)

Der Tower sollte entsprechend kein Problem sein, richtig?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage. Nachdem ich meinen alten PC jetzt doch nochmal zum laufen gebracht habe und sowohl die Temperaturanzeige passt als auch der MeM Tester beim RAM keine Probleme anzeigt, gehe ich davon aus das die Graka einfach einen weg hat. Jetzt zur eigentlichen Frage: Falls der RAM (2x 4 GB DD3) noch funktionstüchtig ist, wäre es sinnvoll diesen mit in den neuen PC zu integrieren? Soweit ich es verstehe kann das neue Asus nur mit DDR4 arbeiten?

Hier nochmal meine aktuelle Liste:

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Tower sollte entsprechend kein Problem sein, richtig?
Dem Tower fehlt Belüftung, da ist hinten kein lüfter und alles muss über das Netzteil raus.
Moderne Netzteile mit Lüftern um 200U/min reichen dazu nicht. Warum ist übrigens der
CPU-Kühler so angebaut, der der Lüfter von oben nach unten bläst? Andersrum wäre es
sinnvoll gewesen, aber egal. Hinten sollte ein 120mm Lüfter ergänzt werden.

Prinzipell könnte man auch weitere 8GB RAM in den Rechner stecken (70,-€) und einen
i7-3700K, beides gebraucht und zusammen keine 200,-€ teuer.

Der Rechner ist noch tauglich, den würde ich als Reserverechner und als privates Datengrab
ohne Internetanschluss weiternutzen. Ein neues Gehäuse ist nicht teuer und hat viele Vorteile.
Aktuell wäre das hier ganz sinnvoll, aber Deines geht mit Lüfter hinten natürlich auch:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück