50 Milliarden Facebook-Finanzblase nach Goldmann-Investition überbewertet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu 50 Milliarden Facebook-Finanzblase nach Goldmann-Investition überbewertet? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 50 Milliarden Facebook-Finanzblase nach Goldmann-Investition überbewertet?

Diese raffgierigen Banker werden uns schon bald in die nächste Krise führen. Herzlichen Dank schonmal im vorraus dafür.:daumen2:

Das kann langfristig einfach nicht gut gehen - das ist nur noch reines Spekulationsgeschäft und die Blase wird früher oder später natürlich platzen.

Habe übrigens gerade kürzlich gelesen, dass rund 90% des weltweiten Handels nur noch reine Spekulationsgeschäfte sind.
Ich frage mich wirklich, wann die Menschheit mal aus ihren Fehlern lernen wird und sich der Investitionsmarkt wieder vermehrt auf Realwerte konzentriert.
Blöderweise fehlt mir die Quelle zu obiger Aussage. Werde mal schauen, ob ich das noch irgendwo auftreiben kann.

Grüsse,
Deimos

AW: 50 Milliarden Facebook-Finanzblase nach Goldmann-Investition überbewertet?

Diese Finanz-Typen gehören alle lebenslänglich hinter Gitter!
Kaum ist die eine Wirtschaftskrise so mehr oder weniger gut überwunden,
arbeiten die schon fleißig an der nächsten.
Hauptsache, die bekommen alle am Ende des Jahres ihre dicke Provision!

Muss ich auch mal einschalten.

Was hat das hier mit Finanzkrise zu tun?
oder auch mit einer Bubble.

Diesselben Leute haben auch vor einer Übebewertung von GOOGLE gewarnt. Tja
und dann hat sich die Aktie nach dem Börsengang noch verfünfacht.

ALLES EINE BLASE ????

nein, nein und nochmals nein.

Alles eine realistische Bewertung aufgrund der Fundametalkennziffern.

Facebook überbewertet bei 50 Mrd????
Da wäre ich mir an Eurer Stelle nicht so sicher.

1. Macht die Firma inzwischen Gewinn (Allen Unkenrufen zum trotz und im Gegensatz zu YOUTUBE)
2. Hat sie das Internet revolutioniert (nicht umsonst ist Zuckerberg Person of the year im Times Magazin)
3. Wird die Seite inzwischen mehr abgerufen als Google in den USA.

ich stelle mal eine Prognose hier rein.

Facebook wird grösser als Google !!!

@ Vorredner

Bezüglich Google: Nur weil die Firma jetzt an der Börse den fünffachen Wert hat, heisst das nicht, dass das keine Blase ist und diese irgendwann mal platzen kann :ugly: Dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.

Es geht nicht darum, dass die Firmen keinen Wert haben, sondern dass der Wert durch Gewinnspekulationen künstlich in die Höhe getrieben wird.

Und was denkst du sind die bankenseitigen Grossinvestitionen anderes als Spekulation?
Die werden die Aktien so schnell wieder loswerden, wie sie sie gekauft haben, wenns der Firma mal schlechter geht. Und das kann auch Google, Facebook und allen weiteren Grossfirmenen das Genick brechen, wenn andere Anleger nachziehen.

Dass das verdammt schnell gehen kann, sollte angesichts der jüngsten Vergangenheit nicht schwer nachzuvollziehen sein.

Grüsse,
Deimos

ALLES EINE BLASE ????

nein, nein und nochmals nein.

Natürlich ist das alles eine Blase. Oder glaubst du, hinter dem Aktienwert von Google stehen Materielle Werte als Absicherung? :schief:

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber wir hatten ähnliches schon einmal vor 10 Jahren. Googel einfach mal nach "dot.com Blase". ;)

1) die Dot.com Blase habe ich mitgemacht
und zwar richtig. Nämlich fast alles richtig im nachhinein.

2) Ich werde es nicht genauer spezifizieren. Aber ich bin ein Experte und werde öfter in Fachzeitschriften zitiert.

3) Bei Google steht ein sagenhafter Gewinn im Hintergrund mit einem sehr ordentlichen Gewinnwachstum.
GOOG Key Statistics | Google Inc. Stock - Yahoo! Finance

PEG RATIO 1,15 P/E 25
ist zwar nicht billig, aber auch nicht teuer.
Apple ist wesentlich teurer.

4) ich wiederhole. Kein blase.
GOOGLE Bewertung ist keine Blase. Wer das behauptet hat schlicht und einfach keine Ahnung.

5) Facebook. Ich habe wirklich sehr viel darüber gelesen.
Die ersten Bewertungskennziffern die man so gehört hatte. Waren bei 5-10 Mrd.

Ja und auch ich dachte zuerst, ganz schön teuer für eine Firma die vieleicht nie Gewinn machen wird.
Jetzt tuen sie es. Sie sind den Beweis angetreten.
Und meine Analyse ergibt einfach, dass sie das Potential haben, grösser als GOOGLE zu werden.
Ich sage nicht dass sie das schaffen.
Aber ich finde es lächerlich dagegen zu wetten.

Natürlich ist das alles eine Blase. Oder glaubst du, hinter dem Aktienwert von Google stehen Materielle Werte als Absicherung? :schief:

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber wir hatten ähnliches schon einmal vor 10 Jahren. Googel einfach mal nach "dot.com Blase". ;)

Mit einem Riesenunterschied.
Das einfach alles überbewertet war und für jeden Furz, der noch nie einen Gewinn erzielt hat, aberwitzige Marktkapitalisierungen am Start waren.

Diese Blase ist geplatzt.
Übrig geblieben sind Google (die waren damals nicht dabei)
Ebay, und einige andere noch....

Glaubst Du dass hier Investment Banker von Goldmann Sachs so blöd sind und soviel für etwas zahlen, was eine Blase ist ????

@ Vorredner

Bezüglich Google: Nur weil die Firma jetzt an der Börse den fünffachen Wert hat, heisst das nicht, dass das keine Blase ist und diese irgendwann mal platzen kann :ugly: Dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.

Es geht nicht darum, dass die Firmen keinen Wert haben, sondern dass der Wert durch Gewinnspekulationen künstlich in die Höhe getrieben wird.

Und was denkst du sind die bankenseitigen Grossinvestitionen anderes als Spekulation?
Die werden die Aktien so schnell wieder loswerden, wie sie sie gekauft haben, wenns der Firma mal schlechter geht. Und das kann auch Google, Facebook und allen weiteren Grossfirmenen das Genick brechen, wenn andere Anleger nachziehen.

Dass das verdammt schnell gehen kann, sollte angesichts der jüngsten Vergangenheit nicht schwer nachzuvollziehen sein.

Grüsse,
Deimos

Google ist eine der unabhängisten Firmen der Welt.
Und weisst Du auch warum?
WEIL SIE 33,000,000,000 DOLLAR CASH HABEN UND JÄHRLICH 8,000,000,000 HINZUKOMMEN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Mayas hatten Recht. 2012 werden wir alle sterben. Denn dann geht FB an die Börse

HAHAHAHAHA

Glaubst Du dass hier Investment Banker von Goldmann Sachs so blöd sind und soviel für etwas zahlen, was eine Blase ist ????

Schauen wir uns nur mal die vergangen 2 Jahre an, wieviele Banken pleite gegangen sind wegen Spekulationen. JA. Ich glaube das die so blöd sind, obwohl das wieder ein dehnbarer Begriff ist. Letztendlich haften die Banker doch sowieso nicht mit ihrem eigenen Vermögen. Im schlimmsten Fall bekommen sie nach einer Pleite die Kündigung plus einen 2 stelligen Mio. Betrag als Abfindung.

Na, wer ist hier der naive? :D

Um nochmal zum Fakt zu kommen: Facebook ist noch nicht an der Börse, aber es werden schon mit Aktien gehandelt. Wenn das keine Blase ist, dann weiss ich nicht was. Hier wird mit etwas gehandelt was noch garnicht existiert. Sollte Facebook sich entschliessen, nicht an die Börse zu gehen, platzt die Blase und die Kohle ist wech. :D

Schauen wir uns nur mal die vergangen 2 Jahre an, wieviele Banken pleite gegangen sind wegen Spekulationen. JA. Ich glaube das die so blöd sind, obwohl das wieder ein dehnbarer Begriff ist. Letztendlich haften die Banker doch sowieso nicht mit ihrem eigenen Vermögen. Im schlimmsten Fall bekommen sie nach einer Pleite die Kündigung plus einen 2 stelligen Mio. Betrag als Abfindung.

Na, wer ist hier der naive? :D

Um nochmal zum Fakt zu kommen: Facebook ist noch nicht an der Börse, aber es werden schon mit Aktien gehandelt. Wenn das keine Blase ist, dann weiss ich nicht was. Hier wird mit etwas gehandelt was noch garnicht existiert. Sollte Facebook sich entschliessen, nicht an die Börse zu gehen, platzt die Blase und die Kohle ist wech. :D

Grad Goldmann Sachs ist doch super navigiert durch die Finanzkrise.
Goldman Sachs Group, Inc.: NYSE:GS quotes & news - Google Finance
ist also ein PRO argument für die Leute von GS.

Dummheit hat die Finanzkrise nicht ausgelöst, vielmehr war es die Gier und das Bankdirektoren von Hintertupfing gebündelte Kredite von amerikanishcen subprime loaner gekauft haben, weil es gute zinsen gab.
Ja das war eine blase, ja vielleicht mehr ein Kettenbrief ...

Aber das Aktien vor dem IPO gehandelt werden, ist eine ziemlich normale sachen. Bei jeder Kapitalerhühung gibt es einen neuen Print für die Bewertung einer Firma. Das hat garantiert nichts mit einer Blase zu tun. Das existiert tatsächlich.

PS. Das die Banker nicht mit Ihrem Privatvermögen haften müssen ist schlicht und einfach eine Frechheit und ein GROSSER TEIL des Problems der Finanzmarktkrise. Der CEO von Lehmann Brothers ist mit ca. einer halben Milliarde USD aus dem ganzen rausgekommen.
Ist er jetzt deswegen blöd ???

Ich glaube nicht

Schauen wir uns nur mal die vergangen 2 Jahre an, wieviele Banken pleite gegangen sind wegen Spekulationen. .............

Das waren übrigens auch viel grössere Ausmasse. Das waren Billionen. Dagegen sind die Facebook Millionen Peanuts. Die können garantiert keine Krise auslösen.
Dann macht Goldmann statt 10 Mrd in einem Jahr halt nur 9,5 Mrd. Gewinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die ganzen 500 Millionen (Fake und ungenutzen) Profile in die Bewertung mit eingeflossen sind, JA!

Wie auch immer, Geld ist nicht gleich Geld... der FED voran sei dank... :nene:

2) Ich werde es nicht genauer spezifizieren. Aber ich bin ein Experte und werde öfter in Fachzeitschriften zitiert.

Das kann jeder von sich behaupten...
Unabhängig davon löst das Wort "Experte" bei mir regelmäßig Brechreiz aus, besonders, wenn sich Leute selbst so bezeichnen...

WEIL SIE 33,000,000,000 DOLLAR CASH HABEN UND JÄHRLICH 8,000,000,000 HINZUKOMMEN.

Und wo ist da die Relation zum Börsenwert von 178Mrd $?

Ist er jetzt deswegen blöd ???

Blöd vielleicht nicht, aber zum asozialen Gesindel zählt er auf jeden Fall.

Das hast du quasi selbst beantwortet:
Dummheit hat die Finanzkrise nicht ausgelöst, vielmehr war es die Gier...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück