5 x Radeon R9 290X: Eigendesigns von Asus, Gigabyte, Powercolor, Sapphire und XFX im Detail

Also ich bin mit Sapphire bei AMD Karten immer ganz gut gefahren. Warte aber noch auf die VaporX bzw Toxic Variante, wo man dann hoffentlich auch ein eigen entwickeltes PCB vorfinden wird.:daumen:
Wem ich die Daumen drücke is XFX, die haben sich bei der HD7000er Reihe ja nicht grad mit Ruhm bekleckert, was man da so alles gelesen hat.
Dennoch, Zeit wirds endlich, das die Costumkarten kommen. Dauerte ja schon ne gefühlte Ewigkeit.

@ Raff, Happy New Year und viel Spaß am Benchtable

was würde mich asus mit eine neue matrix design für 290x überraschen inkl 8gb vram version :sabber: :hail:

die matrix design von der hd7970 war einfach göttlich schön :nicken:

Die XFX sieht am besten aus finde ich.... ob sie sich auch im Praxistest gut schlägt?
Ansonsten macht ja bei dieser Grafigkarte eigendlich nur eins sinn, "Wasserkühlung"

Die Asus-Version mit dem DirectCU II ist laut diverser Reviews verdammt leise UND befördert auch noch die meiste heiße Luft aus dem Gehäuse!

Ist sie nicht, keine von den Partner Modelle ist das.

Es war eh abzusehen, das die 2 Slot Variante hier langsam an die Grenze stößt, aber die sind alle leiser als das Referenz-Modell

Ausser Arctic Accelero, aber dann mit Garantie Verlust

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie nicht, keine von den Partner Modelle ist das.

Es war eh abzusehen, das die 2 Slot Variante hier langsam an die Grenze stößt, aber die sind alle leiser als das Referenz-Modell

Ausser Arctic Accelero, aber dann mit Garantie Verlust

Das isst genau das, was mich so ohne Ende ankotzt!
Anstatt mal eine (auch kleinere) Karte rauszubringen, die einigermaßen effizient sind und so auch in kleineren Gehäusen betrieben werden können, ohne komplett auf den boost zu verzichten, übertakten die Hersteller (zuletzt Nvidia, wieder mit einer Keppler) immer weiter und die Scheißkarten (Entschuldigung) brüllen einem sogar aus den Bigtowergehäusen raus, weil da echt nur noch Wasser die Hitze in den Griff kriegt. Das kann es doch nicht sein.:motz:
Die sollten mal wie bei den Netzteilen die Karten nach Effizienzstufen einteilen, dann würde sich da vielleicht mal was tun.

Na komm, Kompromisse schön und gut, aber eine 600€ Karte zu kaufen um sie wie eine 300€ Karte laufen zu lassen, dass sie leise ist, kann nicht Sinnhaft sein.
Wobei es mir in erster Linie um die Wärme und nicht um die Leistungsaufnahme geht, obwohl da ja schon ein Zusammenhang besteht.
Wobei mich in Analogie zu den Netzteilen schon mal interessieren würde, wieviel von den aufgenommenen Watt wirklich für's Dreiecke bemalen genutzt wird. Ich hab ja keine Ahnung, aber ich gehe schon davon aus, das 40 bis 50% der aufgenommenen Leistung über die Heatpipes und nicht durch den VGA/HDMI Ausgang abgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wobei mich in Analogie zu den Netzteilen schon mal interessieren würde, wieviel von den aufgenommenen Watt wirklich für's Dreiecke bemalen genutzt wird. Ich hab ja keine Ahnung, aber ich gehe schon davon aus, das 40 bis 50% der aufgenommenen Leistung über die Heatpipes und nicht durch den VGA/HDMI Ausgang abgegeben werden.

??????? das monitorkabel führt doch keine leistung ab .... da sind wohl ehr 100% abwärme

??????? das monitorkabel führt doch keine leistung ab .... da sind wohl ehr 100% abwärme

Naja, irgendwie ja schon. Aber das hat halt nix mit der Abwärme des Chips zu tun, eher noch mit der Leistungsaufnahme der Grafikkarte und fürfte so im Miliwattbereich liegen.

Na komm, Kompromisse schön und gut, aber eine 600€ Karte zu kaufen um sie wie eine 300€ Karte laufen zu lassen, dass sie leise ist, kann nicht Sinnhaft sein.
Wobei es mir in erster Linie um die Wärme und nicht um die Leistungsaufnahme geht, obwohl da ja schon ein Zusammenhang besteht.

Ich weiß ja nicht was du glaubst was da in einem Grafikchip passiert, aber die elektrische Leistung wird annähernd in 100% Wärme umgewandelt.

Zurück