5 meter HDMI-Kabel

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten ein HDMI Kabel gekauft um den PC der unter meinem Schreibtisch steht, auch mit meinem Flat-TV verbinden zu können. Auf Grund der Tür die im Weg war musste ich zu einem 10 meter kabel kaufen, habe bei amazon eines für 6 € gekauft und bin eig damit zufrieden, alles in top quali, für 6€ absolut in Ordnung. Nur bei der Maus habe ich eine Verzögerung festgestellt welche mich das Shooter zocken nicht gerade genießen lässt(was ich für merkwürdig empfand, aber tatsächlich fakt ist). Deshalb habe ich nun einen neuen Platz für mein FlatTv gefunden und würde mit einem 5 meter hdmi Kabel auskommen. bei der ersten Kaufberatung habe ich gelernt, dass man ab 10 meter für gute quali mehr geld ausgeben sollte (oder ab 7 schon?) Jedenfalls, würde ich gerne wissen ob ich nun ein x-beliebiges 5 meter hdmikabel kaufen kann oder ob es hier bestimmte empfehlungen gibt bzw. merkmale auf die ich achten sollte um die verzögerung gering zu halten oder ähnliches.

THX

Wie kommst du darauf, dass es am Kabel liegt? Vielleicht hat dein TV einfach nur einen hohen Inputlag.

Ich denke, dass die Verzögerung eher vom Input-Lag kommt, welches TV-Geräte haben. Das sind halt keine PC-Monitore. Schau lieber mal in der Anleitung nach, ob es einen Gamemode oder so gibt. Da werden alle Bildverbesserungs-Dinge abgestellt, so dass das Bild nicht mehr so stark verzögert erscheinen sollte.

Die 3m mehr oder weniger werden aber sicher nichts bringen, außer das erste Kabel war sehr schlecht.

Hm, sicher? wenn ich den PC per vga kabel anschließe oder mit einem 1,5 m hdmi kabel ist die verzögerung nämlich nicht da:/ Anleitung liegt leider zuhause 500 km entfernt:P. Gedenke mir aber trotzdem ein 5 meter hdmi kabel zu holen, denn speziell auch bei shooter bilden sich doch tatsächlich schlieren, also waagrechte streifen, die das bild etwas spalten, ich glaube mit dem gedanke schon richtig zu liegen, dass 10 meter zum shooter zocken zu weit ist:P

@herbboy: gerade ab 7-10 meter soll es doch zu unterschieden in der bild qualität geben hab ich gehört.

Wenn es analog wäre. Aber Digital bedeutet, dass etwas ankommt oder eben net un net irgendwie verzögert oder mit Schlieren etc..

was merkwürdig ist, da selbige mit dem vga-Kabel wesentlich geringer sind als mit dem hdmi, auch kommt mir das bild mit vga kabel wesentlich weicher und schärfer vor. Ist es denn ausgeschlossen, dass ein 10 meter hdmi kabel für 6 € technische mängel vorweist?^^

Ausgeschlossen ist es nicht, aber wenn, dann hättest Du normalerweise eher Bildfehler, denn wegen nem schlechten kabel fließen die Daten ja nicht "langsamer" - es kann per VGA vlt schneller sein, weil das Signal direkt zum Bildschirm geht - bei HDMI geht es erst durch einen Prozessor und wird umgewandelt - das hergibt eine kleine Verzögerung. Vlt. teste auch noch weitere Einstellungen, zB zusätzlich Schärfe im Bildmenü rausnehmen usw., und schau auch mal, ob es ein Firmwareupdate für den LCD gibt.

ps: es kann Dir per VGA auch nur rein psychologisch schneller vorkommen, weil Du an ein langsames HDMI-Kabel "glaubst" ;)

Kann auch sein, dass dein HDMI-Kabel einfach nicht die Qualität hat. Normal kosten diese Kabel deutlich mehr, v.a. als 5m Variante.
Mein 2,5m Kabel hat schon 25 € gekostet (ist allerdings auch richtig hochwertig + Ethernet > 10,2 GBps und ist von keinem No-Name-Hersteller).

Es liegt nunmal nicht am HDMI Kabel, entweder kommt etwas an oder nicht.

Unbedingt die Einstellugnen im Fernseher prüfen.

Zurück