5 Jahre Ryzen und Zen: AMD bringt sich gegen Alder Lake in Stellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5 Jahre Ryzen und Zen: AMD bringt sich gegen Alder Lake in Stellung

Diesen Monat jährt sich das Bestehen der Zen-Architektur zum fünften Mal. AMD veranstaltet deshalb heute um 16 Uhr ein Videointerview mit zwei Entwicklern, welches einen Einblick in Verbesserungen bezogen auf Leistung, Effizienz und Packaging sowie in die eigene Designphilosophie geben soll. Der anstehende Alder-Lake-Launch dürfte eine Rolle spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 5 Jahre Ryzen und Zen: AMD bringt sich gegen Alder Lake in Stellung
 
Nun gut, dass es neue Ryzen CPUs geben wird, wurde aber jetzt im Video bestätigt, diese sollen ja Anfang 2022 kommen. Da wird es ADL aber schwer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel: hat ein Produkt für Weihnachten.

AMD: tun ihr bestes, damit man den Kauf verschiebt, weil die Werbung uns vermitteln will, das AMD Produkt Anfang nächstes Jahr ist noch besser und dann würden wir den Intel Kauf bereuen.

Nvidia Besitzern kommt diese Strategie von AMD irgendwie bekannt vor und es wirkt eher wie ein Pfeifen im Wald. AMD will Spieler für CPUs hypen zu denen sie selbst keine GPUs liefern können. Wer sein eigenes Ökosystem lobt, sollte wissen wie schlecht es derzeit funktioniert.

Ich bin mit einem Ryzen 3700X zur Zeit GPU limitiert, so sind halt meine Einstellungen die ich bevorzuge in den Spielen. Auch wenn es gut ist, dass man den AM4 Sockel gegen Ende der Lebenszeit noch mit einem 3D VCache CPU veredeln kann, das GPU Limit bleibt und ist die größte Last.
 
Hm verdammt, da ich ein x570 Board hab, machen die es mir nicht einfach ^^ Ich wollte doch meine CPU erst wieder nach 6 Jahren oder länger austauschen :lol:
 
3 für mich besonders interessante Punkte wurden in dem Video angesprochen:

1. Vom Big-Little Ansatz hält AMD anscheinend nichts, sie verlassen sich auf Process Leadership, Chiplets, Packaging, IPC Steigerungen und Power Management. Der Process Leadership fällt quasi weg wenn Intel seine aktuellen Prozess-Pläne einhält. Chiplets und Packaging hat Intel auch in der Pipeline. IPC Steigerungen, da ist Intel auch nicht schlecht. Power Management wird durch den Big-Little Ansatz ggf. effizienter, muss man abwarten.

2. AM5 kommt mit PCIE 5.0

3. "other fixed function hardware choices", hier werden anscheinend "Tensor Cores" (also dedizierte machine-learning Einheiten) angekündigt als CPU Erweiterung. Danach werden Beispiele geliefert die man von Nvidias Broadcast kennt, aber auch "further out in time" als "performance enhancers". FSR 2.0 ik hör Dir trapsen.

Ende 2022 wird verdammt interessant. Und vermutlich teuer für mich, egal welche Plattform am Ende in den Rechner kommt. :D
 
Ja und?
Weihnachten dauert 3 Tage während 2022 360 Tage hat.
In meinem Umfeld werden sicherlich einige zu Weihnachten aufrüsten ("man gönnt sich ja sonst nichts, "Weihnachtsgeld war da", "Ich brauch im neuen Battlefield 240 FPS, jetzt!", "Ich kauf mir Intel, da spar ich die Heizkosten für die kalten Monate").

Für mich ist der Herbst/Winter auch immer so die Zeit, in der ich gerne aufrüste :ugly:
3 für mich besonders interessante Punkte wurden in dem Video angesprochen:

1. Vom Big-Little Ansatz hält AMD anscheinend nichts, sie verlassen sich auf Process Leadership, Chiplets, Packaging, IPC Steigerungen und Power Management. Der Process Leadership fällt quasi weg wenn Intel seine aktuellen Prozess-Pläne einhält. Chiplets und Packaging hat Intel auch in der Pipeline. IPC Steigerungen, da ist Intel auch nicht schlecht. Power Management wird durch den Big-Little Ansatz ggf. effizienter, muss man abwarten.

2. AM5 kommt mit PCIE 5.0

3. "other fixed function hardware choices", hier werden anscheinend "Tensor Cores" (also dedizierte machine-learning Einheiten) angekündigt als CPU Erweiterung. Danach werden Beispiele geliefert die man von Nvidias Broadcast kennt, aber auch "further out in time" als "performance enhancers". FSR 2.0 ik hör Dir trapsen.

Ende 2022 wird verdammt interessant. Und vermutlich teuer für mich, egal welche Plattform am Ende in den Rechner kommt. :D
Wird ähnlich bei mir aussehen. Werde wohl etwas warten und schauen was in 12-14 Monaten so auf dem Markt ist. Ob es dann AMD oder Intel wird, ist mir wurscht. Hauptsache neues Spielzeug :devil:
 
Mich interessieren neue CPU's erst wieder wenn der GPU-Markt sich gefangen hat. Also erst mal gar nicht.
 
Zurück