5 Jahre altes Netzteil gefährlich?

Apfelringo

Freizeitschrauber(in)
Hiho,
beim stöbern durch das Forum hab ich öfter mal gelesen dass Leuten nahe gelegt wird ihre alten Netzteile auszutauschen, wenn sie sich eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich hab hier noch ein be quiet straight power e8 580w im Rechner, bald 6 Jahre alt.
Hier mal ein Link : Test Silber-Netzteil: Be quiet Straight Power E8 CM 580W - sehr leiser Energielieferant
Ist das nun Gefährlich eine rx480, 1060 oder 1070 etc damit zu betreiben ? Ich meine das Ding war damals kein Billigteil. Oder alles etwas übertriebene Panikmache ?
Weitere Hardware. i7 3770k, 16gb drr3 1600, 256 samsung ssd, 1tb Festplatte.........
Bis jetzt lief auch alles Problemlos, es wird auch nichts heiß oder laut.

Wahrscheinlich würde ich dann wieder zu einem be quit greifen wollen.
Dieses hier ?
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Das E8 ist technisch nicht schlecht, da Indy reguliert, aber es ist nun mal alt. Das Alter ist das Problem. Die Caps altern. Das kann soweit gehen, dass die Filterung nicht mehr korrekt arbeitet. Die Restwelligkeit steigt dann.
Ich würde dazu raten, es demnächst zu tauschen. Das muss vielleicht nicht sofort sein, aber im Laufe des Jahres oder eben das Jahr darauf. Mit einer GTX 1060 oder 1070 sollte das Netzteil klar kommen.

Diese Netzteilthematik ist keine übertriebene Panikmache, aber dein Netzteil ist nicht gefährlich.

Aber hier liest man auch als Sachen, dass z.B. einer ein 700W Netzteil für 35€ vor 5 Jahren gekauft hat. Und jetzt will er eine GTX1080 dranhängen.
DAS ist dann gefährlich. ;)

Auch wenn ein Netzteil altert, das E8 hat vernünftige Technik. An einen Austausch sollte gedacht werden, aber mach dich nicht verrückt. ;)

Gefährlich im Sinne von das Ding fliegt dir um die Ohren ist das BQ! nicht, es ist "höchstens" gefährlich für deine Hardware, ich würde es im Laufe des Jahres tauschen (Aber es ist kein Notfall, muss nicht in den nächsten 2 Wochen getauscht werden, das E10 500Watt ist eine sehr gute Wahl als Nachfolger )
Und dann gibt es Netzteile, die sind gefährlich von dem Moment an wo man es auspackt und das erste mal anschliesst :D mit einem 700Watt NT für 35€ (ich glaub ich denke an den selben Fall wie Schnuetz1:D) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man kurz nach dem Verbau einer modernen GPU(die innert Sekunden zwischen 10 und 200Watt Leistungsaufnahme Schwankt) über dem PC Stockbrot &Marshmallows machen kann :lol:

Zurück