Ich würde für mich Nichts mehr unter 140 ppi nehmen. Aber für dich ist vielleicht 21:9 und Bildschirmgröße viel wichtiger.Was würdet ihr empfehlen?
Wenn dir Stromverbrauch und eine entspannte GPU wichtig sind, ist 1440p die deutlich bessere Wahl. Viele Games limitiere ich auf eine feste FPS‑Zahl und kann den Verbrauch dadurch stark reduzieren, ohne bei der Bildqualität Abstriche zu machen. Bei höheren Auflösungen ist das in diesem Ausmaß kaum möglich, weil die GPU dort grundsätzlich viel stärker ausgelastet wird.
Schade, dass die Karten zum vernünftig bespielen so absurd teuer geworden sind... Aber die 3090 schafft die Spiele, die ich spiele, noch ganz okay.
Upscaler sparen Strom nur, wenn die Renderauflösung sinkt, nicht wenn die Ausgabeauflösung steigt.Dafür gibt es DLSS/FSR/XeSS. Die Auflösung kann quasi nicht hoch genug sein, denn damit bekommt man ein besseres Ergebnis und verbraucht weniger Strom. Fast schon Magie.
Für die kleine Blase (die hier liest/schreibt und tut) hier eventuell, für wirklich alle PCGH Konsumenten .... schon da wohl eher nicht und für alle deutschsprachigen Spieler sicher nicht.Edit @PCGH_Thilo
Ihr schreibt ja, dass ihr daran entscheidet in welcher Auflösung ihr testet und mein erster Impuls war, "schmeißt 1080p raus!", nicht mehr zeitgemäß und unnötig ....
Für die kleine Blase (die hier liest/schreibt und tut) hier eventuell, für wirklich alle PCGH Konsumenten .... schon da wohl eher nicht und für alle deutschsprachigen Spieler sicher nicht.
.gif)
Krass. Das Ding überfordert mich selbst auf dem kleinen Bild hier schon komplett.

Zumal weiterhin 16:9 was ich stand heute irgendwie nicht mehr so will.So handhabe ich das auch.Seit vielen, vielen Jahren WQHD und ich Gedenke auch zukünftig nichts daran zu ändern.
4k macht für mich am Schreibtisch bei 27" einfach keinen Sinn und einen größeren Schirm will ich nicht, weil der die optionale Größe hat. Das habe ich über die Jahre ausgetestet. Der Vorteil ist ja, es sieht viel besser aus als FullHD aber nicht viel schlechter als 4k, braucht aber viel weniger Leistung. Im Grunde die perfekte Mischung.![]()
[x] Sonstiges (7680x2160)

Ich befürchte, wir beide stellen hier sowas wie eine Randgruppe darWo sind die anderen G95NCer![]()
Upscaler sparen Strom nur, wenn die Renderauflösung sinkt, nicht wenn die Ausgabeauflösung steigt.
Dafür gibt es DLSS/FSR/XeSS. Die Auflösung kann quasi nicht hoch genug sein, denn damit bekommt man ein besseres Ergebnis und verbraucht weniger Strom. Fast schon Magie.
Upscaler sparen Strom nur, wenn die Renderauflösung sinkt, nicht wenn die Ausgabeauflösung steigt.
Ich brauche keine zusätzlichen Skalierungsschritte, die unnötig sind und je nach Spiel sogar die Latenz erhöhen können.Richtig und die kann man ganz einfach absenken, ohne dass die Bildqualität im gleichen Maße sinkt. Im Gegenteil, 4K DLSS 4 Performance (1080p) sieht besser aus, als 4K TAA nativ.
Fast schon Magie.
Heute muß sich niemand mit einem unscharf verschmiertem Bild herumschlagen, weil die Auflösung abgesenkt wurde. Einer der letzten Vorteile des Röhrenmonitors ging mit FSR1 und DLSS1 verloren.
Laut dieser Umfrage, hier aber nicht und diese Umfrage wird innerhalb der bubble gestellt und fragt auch nur danach in welcher Auflösung die User innerhalb der bubble spielen. Auch nach arbeiten in Auflösung x wird nicht gefragt, nur spielen innerhalb der bubble.Ganz genau. Full HD ist immer noch äußerst weit verbreitet. Die Tests der PCGH sollen nicht nur für die Leute hier im Forum sein, sondern für alle. Und da wäre es dann ziemlich dumm, ausgerechnet Full HD rauszuwerfen.