5.1 vs 2.1 / Wechsel empfehlenswert? / Kaufberatung Headset

GlockRoXx

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Also ich habe momentan ne Creative XFI Music mit einem Sharkoon Cosmic 5.1.
Ich nutze das Headset für Spiele (unter anderem viel Cs 1.6) und Musik.

Ich bin iwie nicht wirklich zufrieden mit dem Surround Sound und habe mich mal bei neuen Headset umgeguckt: 5.1 Headsets gibts nicht viele, die wirklich gut sind und eine breite Masse überzeugen...
Stereo Headsets gibts viele und auch einige die überzeugen: Das CREATIVE Fatal1ty Gaming und das Pc 151 von Sennheiser.

Bin bei dem Sennheiser Pc 151 und hab viel darüber gelesen, dass es bombig sein soll und nen richtig guten Sound liefert.

Nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich der Umstieg von 5.1 auf nen sehr gutes 2.1?
2. Kann ich mit dem Sennheiser und der Creative Software gute Ergebnisse in Richtung Raumklang erzielen? Mir kommt es vor allem darauf an, jeden Step (Schritt von Gegner oder Teammate) in Cs 1.6 orten zu können!
3. Mit dem Sennheiser Pc 151 wäre ich doch gut bedient oder?
4. Wäre das ein Rückschritt von dem Sharkoon auf das Sennheiser Headset zu wechseln?

Hilfe wäre nett =)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der surroundsimulation bei nur stereo über die creativesoftware solltest du am besten mal mit normalen kopfhörern eines MP3player oder so testen - WENN das klappt, dann geht das auch mit billigen kopfhörern, bei teureren is der klang dann halt qualitativ besser und klarer.

und für den preis is das PC151 gut, aber trotzdem is das halt unr 40€-ware inkl. mic. das kommt köangkich natürlich nicht an nen 80-100€ "hifi"-kopfhörer ran. aber klanglich besser als ein 60e-5.1-headset wird es schon sein.
 
Moin!

Also ich habe momentan ne Creative XFI Music mit einem Sharkoon Cosmic 5.1.
Ich nutze das Headset für Spiele (unter anderem viel Cs 1.6) und Musik.

Ich bin iwie nicht wirklich zufrieden mit dem Surround Sound und habe mich mal bei neuen Headset umgeguckt: 5.1 Headsets gibts nicht viele, die wirklich gut sind und eine breite Masse überzeugen...
Stereo Headsets gibts viele und auch einige die überzeugen: Das CREATIVE Fatal1ty Gaming und das Pc 151 von Sennheiser.

Bin bei dem Sennheiser Pc 151 und hab viel darüber gelesen, dass es bombig sein soll und nen richtig guten Sound liefert.

Nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich der Umstieg von 5.1 auf nen sehr gutes 2.1?
2. Kann ich mit dem Sennheiser und der Creative Software gute Ergebnisse in Richtung Raumklang erzielen? Mir kommt es vor allem darauf an, jeden Step (Schritt von Gegner oder Teammate) in Cs 1.6 orten zu können!
3. Mit dem Sennheiser Pc 151 wäre ich doch gut bedient oder?
4. Wäre das ein Rückschritt von dem Sharkoon auf das Sennheiser Headset zu wechseln?

Hilfe wäre nett =)

Hab selber ein Sennheiser-Headset... hab ein PC-160
Ich persönlich kenn keine besseren Headsets. Sind super Geräte...
Is halt ne Preis-sache. Je mehr Geld du reinsteckst um so besser klingt es...

Vom Raumklang her kann ich nur sagen das ne X-FI sehr gut dafür ist.
Hab auch eine, zwar keine Music aber auch ne X-FI
Durch die CMSS 3-D Technik kannste da viel rausholen....

Die X-Fi CMSS-3D-Technologie nutzt die Leistungsfähigkeit des Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessors, um Audioinhalte auf intelligente Weise als Surroundklang abzumischen. Darüber hinaus nutzt sie fortschrittliche Technologien, um bestimmte Audiobestandteile zu extrahieren, so legt sie z.B. Stimmen auf den Center-Kanal und Umgebungsgeräusche auf die Surround-Kanäle.
:daumen:
 
Also ich bin von einer Teufel 5.1 Anlage auf eine Teufel 2.1 Anlage umgestiegen und es hat sich gelohnt! Der Klang ist deutlich besser geworden und dadurch vermisse ich den Raumklang garnicht mehr. Durch die X-Fi wird slebst auf der 2.1 Anlage eine sehr gute Räumliche Ortung erreicht. Ich habe in Left 4 Dead und COD4 keinerlei Nachteile als mit dem 5.1.
Abends benutze ich dann immer das Sennheiser PC 151 und auch das ist echt super! Vorallem mit der Räumlichen Ortung der X-Fi echt zu empfehlen!
 
Ob sich ein Umstieg von 5.1 auf Stereo lohnt sollte jeder für sich bestimmen, ich persönlich habe mit meinem Kave ein spitzen 5.1 Headset gefunden, das unter den "Stereos" sein gleiches sucht. Da du allerdings eine X-Fi Karte dein eigen nennst wirst du auch mit einem "normalen" einen guten Raumklang erzeugen. Mit dem Sennheiser währst du auf jeden Fall gut bedient, wenn ich auch ein 5.1 bevorzugen würde. Ein Rückschritt wäre das sicherlich nicht, da sennheiser meist gute Headsets baut und du mit deinem eh unzufrieden warst.
 
Zurück