5.1 upmix funktioniert nicht

Edelreservist

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute!

Nach stundenlanger Suche und Versuche das Problem irgendwie selbst zu lösen, muss ich nun leider resigniert feststellen, dass ich keine Idee mehr habe was ich machen kann. Also hab ich mich mal fix angemeldet und hoffe jemand von euch kann mir irgendwie helfen :)

Folgendes Problem: Mein Laptop (Lenovo Ideapad Y510p) ist per USB über eine externe Soundkarte (DIGITUS DA-70800) an meinem 5.1 System angeschlossen (hängt per Klinke am Digitus, also kein SPDIF!).

Nun ist es so, dass im Testmodus alle Boxen angesteuert werden können und auch bei passendem Eingang, also DVDs mit 5.1 oder Spiele mit 5.1 geben die Boxen das Signal korrekt aus und alles ist wunderbar.

Sobald allerdings nur "normale" MP3s abgespielt werden, werden nur die beiden vorderen Boxen angesteuert. Das ärgert mich, hätte ich doch gern einen upmix auf die anderen Boxen bzw. vor allem auf den Bass.

Ich habs bereits mit einem AC3 Filter versucht, die Einstellungen unter den Soundoptionen sind auf 5.1 gestellt und in der Soundverwaltung (vom Digitus ) ist auch alles auf 5.1 gestellt. Zudem hatte ich mal das KCodec Pack ausprobiert, welches ja auch noch einen AC3 Filter verwendet. Hat allerdings auch nichts gebracht.

Genutzt werden soll eigentlich MediaMonkey oder der WMP zum Abspielen von MP3s, allerdings finde ich dort nirgends eine upmix funktion.

Achja es läuft Windows 8.1 Pro 64bit falls das von Interesse sein sollte.

Wäre sehr dankbar für jeden Rat oder Hinweis! :) Vielen Dank schonmal!

Und was hast du für ein 5.1 System ? Ich würd mal sagen die Treiber unterstützen eben kein Upmix wenn du keine funktion dort gefunden hast. Zumal Upmix bei Musik eh immer mist ist

5.1 System ist nen recht billiges von ultron.

Als ich das System noch an meinem Desktop PC hatte (mit win7) funktionierte der upmix einwandfrei.

Ich weiss, dass upmix nicht optimal ist, allerdings immer noch besser als den sound nur über 2 speaker zu haben, zumal der bass fehlt.

Okay verstehe, also das ultron bietet keinerlei einstellmöglichkeiten sondern hat quasi nur den 5.1 anschluss.

Nun dann ist das problem einfach Treiberseitig, den bei der Soundfunktion unterscheidet sich Win7 von Win8 grundlegend, darum hast du bei Win8 treiberseitig auch andere optionen.

Ich probiers mal einfach auszudrücken, bei Win7 gabs keinerlei Hardwareseitige Soundunterstützung alles was man im Treiber einstellen konnte wurde über die CPU berechnet und Emuliert, somit hatt man auch features die der Soundchip oder Treiber nicht unterstützt.
Win 8 hingegen knüpft wieder an Win XP an, hier wird alles was man im Treiber einstellen kann über den Soundchip berechnet, hat nun der Soundchip die Funktion Treiberseitig nicht dann hast du auch diese Funktion nicht.

Gleiches spiel gabs damals zwischen WinXP und Win7, XP ist wie Win 8 und alles wird über den Soundchip berechnet, was es im Treiber nicht gibt das emuliert auch Windows nicht, im gegenzug alles an sonderfeatures was der Soundchip konnte funktionierte in Win7 nicht.

Na so ein mist. Würde es dann was bringen, wenn ich statt USB zum digitus ein SPDIF, also TOSLINK zum digitus verwende? - Mein laptop unterstützt das und hat einen mini toslink adapter im microphone line out

Nein das funktioniert auch nicht, grundlegender Denkfehler ne Soundkarte schliest man nicht per Spdif an den PC an, so kann das Digitus garnicht funktionieren.

Einzige möglichkeit waere wohl nen geeigneter Player mit einem Plugin was das ermöglicht, aber hier muss ich dann passen, den sowas hab und werde ich niemals machen, ist einfach unfug wenn aus allen Speakern das gleiche Signal kommt ohne zumindest ne kleine Phasenverschiebung zu haben.

Zurück