5.1 Ton ohne "große" Anlage?

submitnine

Schraubenverwechsler(in)
5.1 Ton ohne "große" Anlage?

Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

ich bin vor einigen Wochen aus meiner 1-Zimmer ausgezogen und muss nun im größeren Wohnzimmer umstrukturieren. Meine Freundin und meine Wenigkeit möchten gerne 5.1 Sound von TV [Panasonic TX-L47ETW5 (47 Zoll)]. Ab und zu schauen wir mal auch einen Film, dann wird der PC per HDMI mit den TV verbunden.

Zurzeit ist eine einfach 2.1 Kombination (Logitech A811 Computerlautsprecher) mit den Kopfhörer Anschluss (3,5mm Klinkenstecker) angeschlossen. Die Lautstärkereglung erfolgt über eine Art kabelgebundene Fernbedienung. Das Problem ist das man über den Fernseher nur umständlich über Menüs die Kopfhöherlautstärke ändern kann.

Nun soll eine 5.1 Lösung ins Wohnzimmer sowie die Lautstärke am Fernseher einstellbar sein, ohne externe Anlage. Vermutlich ist die Lautstärke über die TOSLINK-Buchse bequem per Lautstärkenregelung über die Fernbedienung änderbar, zumindest findet man keine separate Einstellung.

Ich wünsche mir von euch ein paar gute Tipps wie ich mir eine gute und solide Lösung für die nächsten Jahre schaffen kann.

Lieben Gruß aus Berlin

Marcel

AW: 5.1 Ton ohne "große" Anlage?

5.1 ohne große Anlage ist nicht möglich. ...außer man nimmt mächtiges scheppern in kauf. :D

Laufstärkeregelung per Toslink ist nicht möglich. Da werden Daten digital übertragen.
Bei einem AVR kann man per HDMI CEC die Lautstärke mit dem TV regeln.

Hi,

vielleicht nennst du mal einen Preisrahmen. Auch wäre ein Grundriss sowie Fläche des Raumes mal interessant. Billig 5.1 mit der Steuerung über den Fernseher ist so nicht drin

Laufstärkeregelung per Toslink ist nicht möglich

Das geht sehr wohl, ist dann aber ein reencoding. Kodi (einst XBMC) unterstützt sowas z.b.
Du schickst AC3 rein und bekommst leiseres AC3 raus (geht auch mit anderen Inputs, ideal auch um PCM Streams auf ein kleineres AC3 einzudampfen, was per Toslink wegen der begrenzten Bandbreite nicht funktionieren würde).

Wenn du über den Fernseher regeln willst, benötigst du HDMI ARC (Audio Return Channel). Das ist bei 5.1 Anlagen von Samsung, LG undso mit an Board. Dann hast aber auch gleich nen BluRay Player mit drin. Ansosnten klappt das nicht und wirst immer 2 Fernbedienungen haben.

Was ein Blödsinn. Das ist nur die SPDIF Coax Audioverbindung per HDMI. Zum Regeln müssen beide Geräte HDMI CEC unterstützen.

Mein ich doch :D
Du musst doch wissen, dass ich das gemeint habe -_-
Sorry xD
(Scheiß Bier :lol:)
ARC war ja was ganz adres wie der Name schon sagt... LOL

Also den PC zum Filme schauen halte ich für Quark bzw. Am TV. Stromverbrauch etc. Entweder ein Blu-ray Player o.ä. Am Fernseher anschließen oder wenn es Sachen aus dem Web sind ala Kino.to und Co dann gibt es auch wiedergabegeräte wie einen Amazon fire tv stick etc. Was mehr Sinn macht und man kann es mit ner Fernbedienung komfortabel bedienen/steuern. Zur 5.1 Anlage also es gibt auch kleine boxensysteme die man direkt am Player/Fernseher anschließen kann ohne einen extra Verstärker/av receiver.

Sicherlich gibt es aktive 5.1 Anlagen nur bieten die in einem gewissen Preisrahmen keine digitalen Eingänge und auf der anderen Seite ist Analog nur über Scart möglich aber dafür muss das System wieder en Decoder bieten. Nur für das reine TV Programm würde sich vielleicht eher 2.0 anbieten wie zb. Nahfeldmonitore. Da könnten ev. die Edifier wegen der IR FB interessant sein

Warum möchtest du die Lautstärke am TV regeln? Schreib mal etwas über deine Preisvorstellungen... wie schon geschrieben wirst du wenn du vernünftigen Sound möchtest nicht um nen AVR und ein dementsprechendes Soundsystem herumkommen....

Sicherlich gibt es aktive 5.1 Anlagen nur bieten die in einem gewissen Preisrahmen keine digitalen Eingänge und auf der anderen Seite ist Analog nur über Scart möglich aber dafür muss das System wieder en Decoder bieten. Nur für das reine TV Programm würde sich vielleicht eher 2.0 anbieten wie zb. Nahfeldmonitore. Da könnten ev. die Edifier wegen der IR FB interessant sein

SCART? was stimmt nich mit dir? :ugly:...mittlerweile hat eigendlich jede 5.1 Anlage mindestens nen SPDIF sogar mein 2.1 Teufel Sytem fürn PC hat SPFIF UND Optical

Zuletzt bearbeitet:

SCART? was stimmt nich mit dir? :ugly:...mittlerweile hat eigendlich jede 5.1 Anlage mindestens nen SPDIF sogar mein 2.1 Teufel Sytem fürn PC hat SPFIF UND Optical

Das ist auch das wertvollste an dem Teufel System....

@TE
Kläre uns hier doch mal auf. Warum, wieso, weshalb?
Wie sieht dein Budget aus?
Kannst du 5.1 überhaupt stellen?

Ohne AVR macht das Ganze aber eher wenig Sinn.

Hallo an Alle,

vielen Dank für die rasche und aktive Diskussion.
Zu den aufkommenden Fragen möchte ich euch folgendes mitgeben:
Der Grundriss liegt bei ca. 4,20m x 4,50m. Der Fernseher steht bei der 4,20m Wand in einer Ecke, dass Sofa genau gegenüber, also ca. ~4,50m entfernt.
Wir schauen nicht so oft Filme aber kann mir für später noch eine Beamerlösung vorstellen da 47 Zoll auf die Entfernung nicht mehr so Prickelnd ist.
Unter den Fernseher wäre ca .~30cm Platz in der Länge für ein externes Gerät. Sollte das zu kurz sein, könnte man ggf. auf 60cm erweitern.
Beim Preis sind wir ziemlich offen, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend. Ob das nun bei 500 Euro oder 1500 Euro liegt kann ich nicht einschätzen.

Ich möchte eigentlich nicht eine 2. Fernbedienung haben aber wenn ich sowieso ein Beamer in Betracht ziehe ist das Quatsch. Ich schaue auch mal ein YouTube Video oder irgendwelche Grafikdemos oder Testberichte von Webseiten in Videoform. Einen externen Blu-Ray Player benötige ich nicht.

Ich bin mir nicht sicher wie das bei aktuellen AVRs ist aber bei meinem Onkyo TX SR705 kann ich die Fernbedienung Programmieren so dass ich damit auch den TV steuern kann ;) 500€ für den AVR und 1000€ für die Lautsprecher sind schon realistisch wenn du keinen Müll haben willst;)

Da der TV über die optischen Ausgänge kein 5.1 ausgeben wird, bist du gezwungen, einen AVR und somit eine 2. Fernbedienung einzusetzen. Tipp von mir, um das zu umgehen: Logitech Harmony 650
Da du jetzt sagst, dass der TV in einer Ecke steht, sehe ich 5.1 rausgeschmissenes Geld, da du so nicht mal nen vernünftiges Stereodreieck hin bekommst. Mit einem Beamer sieht das dann anders aus, aber mach mal bitte ein Foto vom Hörplatz.

Falls es kein 5.1 sein muss, würde ich dir eine Soundbar empfehlen, zB diese hier Samsung HW-J450 2.1 Soundbar (300W, kabelloser Subwoofer, Bluetooth) schwarz: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Vorteil:
-Bequem auch mit einem Beamer über BT zum koppeln
-Keine Kabeln durch die ganze Wohnung
-Wenn der TV per HDMI verbunden ist, kannst du mit einer Fernbedienung beide Geräte steuern
-Klingt für den Preis(und die Tatsache das es eine Soundbar ist) nicht schlecht
-Auch fürs Musik hören vom Handy praktisch

Nachteil:
-Kann natürlich niemals ein echtes 2.1 oder 5.1 System ersetzen

Gerade das stelle ich mir bei dem Konstrukt als sehr zweifelhaft vor und selbst 2.1 ist erst ab einer gewissen Größe halbwegs ernst zu nehmen.
Der Fernseher steht bei der 4,20m Wand in einer Ecke,
Bei der Aufstellung ist 5.1 für die Katz, wäre in etwa das gleiche als würde man im Konzert mit dem Rücken zur Bühne stehen

Falls es kein 5.1 sein muss, würde ich dir eine Soundbar empfehlen, zB diese hier Samsung HW-J450 2.1 Soundbar (300W, kabelloser Subwoofer, Bluetooth) schwarz: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Vorteil:
-Bequem auch mit einem Beamer über BT zum koppeln
-Keine Kabeln durch die ganze Wohnung
-Wenn der TV per HDMI verbunden ist, kannst du mit einer Fernbedienung beide Geräte steuern
-Auch fürs Musik hören vom Handy praktisch

Nachteil:
-Kann natürlich niemals ein echtes 2.1 oder 5.1 System ersetzen

Nachteil:
Ist absoluter Schrott und nicht empfehlenswert.

Wenn man 5.1 nicht stellen kann dann greift man zu 2.0 oder 2.1 aber nicht zu so einem Schrott.

Zurück